[Kaufberatung] Die Qual der Wahl der SSD's

fitzo

Enthusiast
Hallo Leute,

meine aktuelle SSD ist zu klein und will ersetzt werden.
Nun habe ich folgenden Vergleich aufgestellt:

Vergleichstabelle SSDs

und würde gerne eure Expertenmeinung dazu hören.
In der Tabelle befinden sich nur Crucial und Samsungs, weil die beim Durchforsten des Forums mehrheitlich empfohlen wurden. Gerne nehme ich aber auch andere Empfehlungen entgegen.

Leider ist auch die angepinnte "Kaufberatung" nicht mehr up to date. (2012)
-----------------------------
Ps. wo wir gerade dabei sind, passt zwar nicht ins Thema aber möglicherweise findet sich ein Allroundtalent bei der Kaufberatung. Grundästzliche Frage: Hab ich zu wenig Watt beim Netzteil für meine Config?
Config:

450 Watt - be quiet Straight Power e9 80+gold
geforce 770 gtx 2gb
mobo:gigabyte h77 ds3h
i5 3470 4x3.2ghz
hdd: 2TB
ssd: 128 samsung 830
16gb ddr3 gskill ripjawsx 1600
2 Monitore dran

Besten Dank
Fitzo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist eigentlich immer so schwer an der SSD Auswahl?

zum NT: Knapp, aber reicht.
zur SSD: alle schneller als deine 830, aber auch nur in Benchmarks spürbar. Würde nach Budget gehen, also die BX100 für 160€ bei Amazon.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil reicht und bei der SSD wirst du keinen Unterschied merken. Ich würde also die günstigste SSD nehmen, der Aufpreis auf die Samsung-Pro-Modelle lohnt sich meiner Meinung nach für einen Privat-PC nicht.

Die MX100 und MX200 nehmen sich nicht viel. Die BX100 ist etwas langsamer, die 850Evo etwas schneller. Die 850Pro ist zwar ne top SSD, aber für Heimanwender einfach zu teuer und unnötig.
Kaufen kannst du sie dir alle :d

Ich hab schon seit längerem die MX100 512gb und bin top zufrieden.

Die 850 Evo 500GB scheint es gerade günstig im Angebot zu geben, Otto Office ruft keine 125€ dafür auf und damit wäre die bei dem Kurs klar erst Wahl.

Die 850 Evo 500GB scheint es gerade günstig im Angebot zu geben, Otto Office ruft keine 125€ dafür auf und damit wäre die bei dem Kurs klar erst Wahl.

Scheint ein Anzeigefehler zu sein, da auf Otto selbst das Angebot nicht zur Verfügung steht.
TD. Danke, fürs Erwähnen.

Besten Dank auch an die Anderen. Also Best Price und gut ist, scheint der Tenor zu sein.

Im Prinzip isses doch simpel:

Willst du viel GB für wenig Geld, kauf eine MX100 wenn du sie noch bekommst. Wenn du keine MX100 bekommst oder der Preis mies ist, nimm die BX100. Die is nicht schlechter, hat aber 12GB weniger Platz.
Willst du Leistung kauf die ne PCIe SSD.
Von MX200 und 850 Evo würde ich wegen deren Pseudo-SLC Cache immer abraten, ich mag keine künstlich gepushte Performance wenn ich für weniger Geld mehr Rohleistung bekomme.

Die 850 Evo hat zwar in allen Kapazitäten einen Pseudo-SLC Schreibcache, aber ab der 500GB schafft sie selbst dann die volle Schreibrate wenn dieser schon voll ist. Die MX200 hat in 2.5" ab 500GB keinen Pseudo-SLC Schreibmodus, die schafft dann die volle Schreibperformance auch ohne solche Tricks, von daher ist es bei den 500GB Modelle um die es hier geht also kein Argument und im Fall der MX200 ist die Aussage sogar falsch. Da die MX100 praktisch nicht mehr neu zu einem vernünfigen Preis zu haben ist, macht es auch keinen Sinn diese weiterhin zu empfehlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh