[Kaufberatung] die Qual der Wahl: FiiO E10K Olympus 2 oder NuForce uDAC 3

wiesel1

Enthusiast
Hallo, wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach deinem DAC mit KHV um meine Soundkarte(Asus Xonar Phoebus ROG) zu ersetzen.

Seit einiger Zeit ist der KHV in der Karte defekt(der rechte Kanal ist viel leiser als der linke), daher betreibe ich meinen KH(beyerdynamic DT 990 PRO) über den normalen Lautsprecherausgang der Karte.

Als Mikrofon Eingang wird bereits eine USB-Soundkarte verwendet, da der Mikrofon Eingang von der Xonar schon immer Störgeräusche durch die Graka oder so verursacht.

Mein Budget liegt bei so ~100€

Bisher habe ich zwei DAC zur Auswahl:

FiiO E10K Olympus 2
NuForce uDAC 3

Für welchen würdet ihr euch entscheiden? Oder habt ihr einen besseren Vorschlag bei meinem Budget.

Genutzt wird der KH+DAC für Gaming und Musik...

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

wiesel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist die Onboard Soundkarte nicht gut?

Also der Onboard Sound ist wirklich mangelhaft, daher kam damals auch der Umstieg auf die ASUS Xonar. Nur ist wie gesagt inzwischen der KHV defekt und ich muss den DT990 Pro am normalen Lautsprecher Ausgang(die Xonar hat 2 Ausgänge - KHV und Lautsprecher) betreiben.

Ich möchte gern mehr aus den KH rausholen und denke dass dies mit einem DAC möglich ist, oder liege ich da falsch?

Kann den Fiio E10K nur empfehlen. Mit meinen Qpad Kopfhörern habe ich nochmal spürbar bzw hörbar was rausquetschen können. An deinen DT 990 sollte der Sprung noch deutlcher ausfallen. Mit dem Gain- und Bass-Schalter kannst du je nach Anwendungszweck noch mal zusätzlich was rausholen. ;)

Leider funktioniert dein Link nicht, am besten mal die Bezeichnung des Artikel posten. Es muss jetzt nicht zwingend günstig sein. Wenn der FiiO seinen Job gut macht, dann ist der Preis vollkommen okay für mich. Ich möchte jetzt nicht an der Qualität sparen um dann 20€ weniger zu zahlen.

Wie schaut es denn mit NuForce uDAC 3 aus? Oder ist der FiiO die bessere Wahl?

SpeaKA DAC in conrad eintippen. Die klingen evtl. sogar beser als Fiio E10K

https://www.conrad.de/de/usb-audio-...aka-professional-1195140.html?sc.ref=Homepage

Der hier ist gemeint, denke ich?
Meinen habe ich seit Freitag - ich werde ihn behalten. Als Neukunde spart man Versand, wenn man sich für den Newsletter anmeldet, bekommt man einen 5,50€ Gutschein - dann kostet der DAC 24,44€. Dazu hatte Conrad in meinem Fall offensichtlich nicht mal darauf Lust. Abgebucht haben sie bei mir nur 21,97€ :confused:
Bei meinem Fidelio X2 wird die Bühne gefühlt etwas größer, der Sound ist super klar. Besser als mein Onboard-Sound und gefühlt auch besser/ klarer/ weniger höhenbetont als die Creative Omni, die ich hier habe.
Du musst allerdings deinen 6,35mm Adapter auf dein Kabel schrauben. Du hast einen High/Low-Gain Schalter hinten.
Sowohl Avinity, als auch DT 990 Pro (beide hatte ich hier) haben sehr gut mit dem High-Gain harmonisiert.
Der DAC braucht seine eigene Steckdose und die kleine blaue Lampe an der Front kann stören, das USB-Kabel ist nicht sehr lang - das sind die "Cons", wenn man so will :haha:

Kurz:
Für unter 25€ kann man wenig - bis gar nichts verkehrt machen.

Spare lieber für O2/ODAC.

Hast du auch eine Begründung für deine Aussage bzw Argumente? Oder ist O2/ODAC einfach besser weils mehr kostet? ;)

https://www.conrad.de/de/usb-audio-...aka-professional-1195140.html?sc.ref=Homepage

Der hier ist gemeint, denke ich?
....
Kurz:
Für unter 25€ kann man wenig - bis gar nichts verkehrt machen.

Klingt definitiv interessant. Der benötigte Stromanschluss stört ein wenig, über USB wäre besser...aber man kann nicht alles haben :)
Hast du zufällig auch Erfahrungen mit dem FiiO bzw einen Vergleich? Inwiefern sich beide von der Qualität unterscheiden?

Hast du auch eine Begründung für deine Aussage bzw Argumente? Oder ist O2/ODAC einfach besser weils mehr kostet? ;)

Klingt definitiv interessant. Der benötigte Stromanschluss stört ein wenig, über USB wäre besser...aber man kann nicht alles haben :)
Hast du zufällig auch Erfahrungen mit dem FiiO bzw einen Vergleich? Inwiefern sich beide von der Qualität unterscheiden?
Es gibt auch DACs im vierstelligen Bereich. Worauf willst du hinaus?

Ich denke es wäre einfach interessant zu wissen, ob die ODAC Kombo eine Verbesserung gegenüber dem SpeaKa darstellt, ohne auf den Preis zu schauen.

Von den Benutzerberichten hier wäre die klangliche Bewertung des ODAC/O2 irgendwo "klingt wie E10k" oder besser. Die Erfahrungsberichte hängen aber auch vom Quellmaterial und dem verwendeten KH ab.
Klare Vorteil gegenüber dem FiiO ist das der O2 eine höhere Spannung/Leistung hat, als der FiiO. Denke aber das der ODAC/O2 wegen dem besseren KHV klanglich oberhalb des E10k anzusiedeln ist.
Zumindest braucht man sich bis KH der "T90-Klasse" keine weiteren Gedanken mehr machen.

Die Ausgangsleistung vom Speaka ist leider nicht bekannt, schätze aber nicht mehr als 2V. Für Musik aus den Charts reicht das auch für den DT990. Bei Klassik/Jazz oder älteren Rock/Pop braucht er etwas mehr. Über die Wandlereinheit des Speaka wird im großen und ganzen positiv berichtet. (Der E10k liefert genug Leistung für den DT990 - 250 Ohm)

Ergo:
Der FiiO E10k ist ein Einsteiger DAC/KHV. Der gerne Empfohlen wird. Benutzerbar für 90% der hier im Forum besprochenen KH.
Der ODAC/O2 stellt dem gegenüber eine Verbesserung dar und kann auch etwas schwierigere KH antreiben, respektive Aufnahmen deren Dynamikumfang nicht so stark eingeengt wurde, wie bei den Charts
Wegen des günstigen Preise bei Conrad gilt der Speaka z.Zt. als guter P/L Tipp.

Also wenn man nicht mehr wie 100 Euro ausgeben will, sollte man den 30 Euro SpeaKa DAC vom Conrad nehmen. Bis jetzt ist noch keiner enttäuscht von ihm und wird ja überall momentan gekauft (egal ob hier, oder in anderen Foren wie Hifi-Forum).
Der große Vorteil beim ODAC/O2 ist die geringe Ausgangsimpedanz, denn, je niedriger die Impedanz vom Kopfhörer, desto niedriger sollte idealerweise die Ausgangsimpedanz vom Verstärker sein, was etwas widersprüchlich ist, da meistens die günstigen Kopfhörer und die teuren KHV eine niedrige Impedanz haben.
Dabei geht man im Schnitt vom Faktor 8 aus. D.h. ein 32 Ohm Superlux, sollte an einem Verstärker von max. 4 Ohm betrieben werden. Ein 250 Ohm Beyerdynamic dann schon an max. 31.25 Ohm. Das hat aber wenig mit der Lautstärke zu tun, das sind wieder ein Paar andere Schuh.

Vielen Dank für eure Hilfe/Antworten.
Momentan tendiere ich nach euren Angaben dann doch eher zu dem FiiO. Der Speaka DAC ist mit dem günstigen Preis sehr interessant, allerdings schreckt mich es schon ab, dass die Leistung eventuell nicht ausreichen kann. Dazu dann der externe Stromanschluss und das der Lineout nur funktioniert wenn kein KH angeschlossen ist. :(

Eventuell bestelle ich mir auch einfach beide und vergleiche sie. Ich kann euch dann eine Info zukommen lassen wie ich mich entschieden haben und berichten wie meine Eindrücke waren.

Danke nochmal :)

Es gibt auch DACs im vierstelligen Bereich. Worauf willst du hinaus?

Ich wollte darauf hinaus, dass deine Aussage nicht wirklich hilfreich war. Sorry!
Habe ich eigentlich im Startpost geschrieben. Ich bin auf der Suche nach einem DAC mit "gutem Klang", ausreichend Leistung und für ~100€. Damit ich ein wenig mehr aus meinem DT990 Pro rausholen kann. Die anderen User konnten mir allerdings helfen.

"Spare lieber für O2/ODAC." war dann nicht so der sachlich hilfreiche Beitrag...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh