Die Qual der Wahl ...

HighGrow22

Enthusiast
Servus zusammen und ein frohes Fest euch allen noch !

Ich bin grad auf der Suche nach einem neuen Monitor ....

bisher nutze ich ein FHD, 60Hz, 27" Display von Asus , VN279QLB

ich möchte das ganze aufrüsten und mir ein Display mit 144Hz und WQHD zulegen.

Größe soll 27" bleiben , genutzt wird das ganze zum Gaming (zumeist Shooter wie BFV, BF1, PUBG usw.)
Preis ist erstmal zweitrangig , sollte aber nicht unbedingt die 700€ knacken.

Hardware : i7, 4790k@4,7 Ghz und eine RTX2080 (ist bestellt, momentan noch eine 1070 eingebaut)

G-Sync ist dann wohl unumgänglich wenn ich das richtig interpretiere ...

Ich hab mit mal folgende Monitore rausgesucht :
ASUS ROG Swift PG278QR ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
HP Omen 27 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
LG Electronics 32GK850G-B ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Acer XB1 XB271HUAbmiprz ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
AOC Agon AG271QG ab Preisvergleich Geizhals Deutschland <<< mein Favorit bisher

Sind diese Geräte empfehlenswert , oder sollte ich doch zu was anderem greifen ?

Gruss HG

Was haltet ihr davon ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe den Bildschirm zuhause stehen, fürs Gaming definitiv in Ordnung.
Den Wechsel von 24" FHD Non-GSync zu 27" WQHD-GSync habe ich in Bezug auf G-Sync nicht großartig gespürt, während man den Unterschied zu FHD auf jeden Fall merkt.

Für die Darstellung von Videos / Filmen eignet sich der Monitor nicht, die Schwarz- und auch Grauwerte sind eine reine Katastrophe.
Wenn es dir vorrangig ums Gaming geht und du deinen alten Monitor für Filme/Netflix/etc nutzen kannst, kannst du den Bildschirm ruhig mal ausprobieren.

Den gibt es auch alle Nase lang für € 499,- im Angebot.

Hat noch einer der Monitorgurus einen Rat für mich ?

Ich nutze V-Sync nicht, nein ... ich habe mir bisher mit dieser thematik auch kaum beschäftigt um ehrlich zu sein .
Mir ist das tearing bisher kaum aufgefallen

Wenn es keinen großen unterschied in der Qualität macht, dann würde ich natürlich auch ein Display ohne G-sync kaufen, keine Frage !

Ich denke mal, ich werde die FPS der games bei der Auflösung und den details dann meist sowieso nicht über 144 bekommen... dann macht es wohl auch keinen sinn unbedingt g-sync zu kaufen .

Gibt es eine kaufempfehlung ?
Welches Panel ist mir im Grunde egal, ich möchte ein gutes Bild und fertig ...
Bestenfalls ist der Monitor dann noch bei Alternate verfügbar, denn da hole ich morgen meine neue Grafikkarte und würde ihn direkt mitnehmen

der AOC wird der Beste von denen sein was man so liest. Der HP Omen hat sogar ein 6Bit+FRC Tn Panel, das kann ganz gefährlich werden(Banding+Dithering Probleme).

Zuletzt bearbeitet:
Ich lege persönlich wert auf mehr Pixel ... das stört mit bei 27" FHD etwas , das upgrade natürlich auch wegen mehr Hz

also wenn ich das mit dem tearing richtig in erinnerung habe, entsteht es doch dadurch dass mein monitor mit mehr bildern von der Graka gefüttert wird, als er verarbeiten kann ..
dort wäre freesync oder gsync angebracht...

allerdings werde ich dann alles auf wqhd spielen und vermutlich keine 144+ fps erzeugen, auch wenn die Graka recht potent ist.
dann ist doch die Synctechnologie wieder hinfällig , oder irre ich mich da ?

AOC Agon AG271QX ab Preisvergleich Geizhals Deutschland << Empfehlenswert ? hat nur 6 bit+frc keine nativen 8 bit

ok ...

wäre denn der monitor oben eine gute wahl ?

den hab ich mir jetzt auch bestellt !
ich bin gepsannt was das teil so kann und wieviel besser das ganze zu meinem noch aktuellen setup wird :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh