die qual der wahl

systEEEEEEEEEm

Neuling
hallo!
also ich kann mich nicht ganz entscheiden...vor allem deswegen weil ich nicht mehr auf dem neusten stand der dinge bin.
ich habe ca. 200€ zur verfügung (+100-200)
mein aktuelles system ist folgendes:

E6600 @3ghz
gigabyte dq6 965p
2x1 gb cellshock ddr2-800
9800gtx
enermax liberty 400w

bin leider von dem ach so tollen bootloop bug betroffen und daher will ich mein mainboard austauschen. eine speicher erweiterung auf 4 gb wäre wohl auch angebracht.
nun ist die frage...ein ddr2 mainboard kaufen? und 2gb cell shock dazu...
oder ein ddr3 mainboard kaufen,4gb ddr3 ram und evtl sogar eine neue cpu dazu (intel Q9xxx)
oder ein ddr2 mainboard und ne 2. 9800gtx oder ein GTX 275 o.ä. dazu

was lohnt sich in wie fern?
wäre auch nett wenn ihr mir gleich tipps geben könntet bezgl. mainboard habe auchgesehen dass es welche gibt dir 4x ddr2 haben udn 2x ddr3 aber weiß nicht ob das mehr nutzen hat.

alles in allem stellt sich am ende noch dir frage... reicht mein 400W netzteil? wenn ich ein neues mainboard habe?

lg max.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du dein Budget etwas erweitern könntest, würde ich es minimum so machen

Preis: 280,80
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) bei Planet4one 71,88
1 x Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 (dual PC3-10667U DDR3) bei Planet4one 73,97
1 x AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) bei Planet4one 134,95

Du bist halt in der Zwickmühle!
Da du leider nur 2x1GB DDR2 Ram hast, macht es eigentlich nur Sinn 2x2GB neu zu nehmen.
Dann natürlich gleich DDR3 Ram.
Und an diesem Punkt angekommen, wo du ja auch noch das Board neu brauchst, macht es auch keinen Sinn mehr in den Sockel 775 zu investieren.

Warum neues Board ?
Dann auch noch auf DDR3 umzusteigen wäre noch teurer.
Wenn du mehr oder weniger spielen tust, kauf dir für das Geld eine HD 5770.

genau so ist es... die großen fragezeichen ist aber für mich sind 4gb ddr3 soooo viel schneller als 4gb ddr2, dass sich der gesamt kaufaufwand lohnt?
wird der sockel 775 echt bald ausgestorben sein und... ist intel nicht meilen weit vor amd?

es geht echt nicht darum ob ich mir etwas leisten kann...wenn ddr3 in nem halben jarh von ddr4 abgelöst wird lohnt es sich für mich definitiv nicht. wenn der unterschied minimal ist lohnt es sich auch nicht...wenn allerdings der sockel 775 schon so alt ist, dass ich mir da dringen was neues zu legen sollte und da nur noch ein ddr3 board bekomme dann ist es wohl... logisch nur muss man dann evtl die 30-60€ fürn neues NT auch noch einplanen schätze ich....

Zuletzt bearbeitet:
also ich spiele schon auch die neuesten spiele...warte gespannt auf assassins creed 2 usw... und grafik arbeiten stehen auch an...aber große, druckfertige datein... d.h. im maximal fall kanns auch net 1gb .psd oder .ai sein....

alles in allem kannm an sagen:
zocken
grafik

Ich würde die Empfehlung von Tankman nehmen. -Würde ebenfalls komplett auf DDR3 wechseln. -Intel ist überigens nicht meilenweit AMD voraus, gerade was Spiele angeht, hält der AMD sehr gut mit, ist sogar in vielen Spielebenchmarks vorne.
-Deine Grafikkarte würde ich zunächst noch behalten u. mir bei besserer Verfügbarkeit die HD 5850 holen, hat Leistung satt, DirectX 11 u. niedrigen Energiebedarf in Idle.
-Die GTX 275 ist mittlerweile zu teuer (dafür bekommst Du halt die HD 5850), der Preis dürfte in den nächsten Wochen bei 200€ liegen, wie gesagt, wenn genügend da sind.

nunja gut die kann ich mir ja später dazu holen....
reicht mein enermax 400W für die config von tankman überhaupt aus?
übrigens gegen gigabyte hab ich langsam was... bis jetzt hatte jedes meiner gigabyte boards irgendeinen bug... mich wundert es immer wieder warum die so gelobt werden... gibts da eine alternative? (asus kommt noch weniger in frage)

übrigens für ca. 130€ bekomme ich einen core i5 auch hier im forum ich bin intel einfach gewöhnt ich weiß nur noch das die AMDs mehr GHZ haben bei gleicher leistung wie ein intel
übrigens hab ich auch vor zu OCen... aber nur im normal bereich also das einzige was ich mache ist FSB erhöhen... nur mit luftkühlung ...

Zuletzt bearbeitet:
Die Gigabyte Boards sind sehr gut, der bootloop bug tritt meines Wissens nur bei Intel 775 Boards auf - hatte dem übrigens auch. Mein Mainboard habe ich noch während der Garantiezeit zurück geschickt u. nach ca. 2 Monaten wurde mir mein Geld komplett zurück überwiesen.
Bei i5 kann Dich evtl. auch ein Sockel-Problem erwischen, dabei kann CPU u. MB zerstört werden, Langzeiterfahrungen gibt u. kann es auch noch nicht geben (da die Plattform recht neu ist)
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=664007
Auf Computerbase ist ein neuer Test der neuen CPU´s, kannst Dir ja selbst ein Bild davon machen.
-Dein NT sollte für die neue Konfig. ausreichen.
-Als CPU kannst Du auch die X4 955BE C3 nehmen, sollte für OC in etwas genauso gut gehen u. kostet nur 125€

Zuletzt bearbeitet:
mhm ohje da scheint mir ja intel ziemlich bugfreundlich zu sein... hattem irj etzt 2 boards für den i5 ausgesucht (MSI P55-GD65 und ASUS P7P55D) aber wenn mich da auch böse überraschungen erwarten könnten lass ich das lieber un geh wieder zu amd wie in meiner computer anfangszeiten^^...muss dann halt gucken weil ich gerne alle hier im forum kaufen würde... welches board wäre denn noch für den amd zu empfehlen?

danke für die emfpehlung aber.. boah das sieht ja aus wie ne chinesische fälschung wenn ichs mit meinem dq6 vergleiche^^...

was ist eigentlich er unterschied zwischen C2 und C3 ich hab hier im forum nämlich einen C2 entdeckt der ganz günstig wäre.

Zuletzt bearbeitet:
-C3 ist das neue Stepping, d.h. dass Du beim OC höher kommst

jungs seit ihr euch sicher dass es sich nicht lohnt ein SLI mainboard zu kaufen, ne 2. 9800GTX für 70€ und nochmal 2GB ram für 30€?

ich meine wäre der performance unterschied mit dem von euch empfohlenen AM3 system bedeutend besser?

Für zwei 9800GTX bräuchtest du auch ein neues Netzteil.

Das heißt neues Board + NT + RAM + GraKa.

Da kauf doch lieber anständig neu. Davon hast du am Ende mehr.

Zuletzt bearbeitet:
boah an das netzteil hab ich schon wieder nich gedacht^^... danke naja dann wirds eben echt n AMD system... schade das man hier im forum nix findet...muss wohl alles neu kaufen :(

naja ich werd meine hardware aber niht verkaufen.... da behalt ich sie lieber und mach nen htpc draus...^^ lont sich finde ich mehr

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh