Hi Leute,
ich bin jetzt schon seit Tagen damit beschäftigt mich in das Thema htpc/nas einzulesen.
Kurz einmal zu meinem Vorhaben:
Ich möchte meine jetzigen Daten sichern (Videos, Musik, Bilder, wichtige Dokumente...) und im Netzwerk bereitstellen-->NAS.
Dazu hätte ich gerne einen kleinen Mediaplayer, der von diesem Nas dann die Daten liest. Wichtig ist mir hier das dieser mit Openelec bzw. nur mit XBMC laufen soll.
Zum Sehverhalten^^, ist zu sagen, 1080p sollte schon sein, wie auch hd-sound. Und das alles über Wlan. Codec's sowie Formate sollten eigentlich abgedeckt sein und ruckelfrei laufen!
Nach der Recherche habe ich nun einige Varianten zur Auswahl nur weiß ich leider nicht so richtig, ob und wie gut diese sind.
1. Variante:
Htpc und Nas im einem:
E350M1 - CPU
ASRock E350M1/USB3, A50M (PC3-8500U DDR3) | Geizhals Deutschland
oder
E450M1 - CPU
ASUS E45M1-I Deluxe, A50M (PC3-10667U DDR3) (90-MIBGT0-G0EAY0DZ) | Geizhals Deutschland
oder
Intel Atom 525
Zotac ION ITX U, NM10 (PC3-8500S DDR3) (IONITX-U-E) | Geizhals Deutschland
der rest des htpc's
soll eine einfache ssd
2gb ram
ein einfach Gehäuse
beinhalten
Dazu dann irgendwann natürlich noch die HDD's, aber erst wenn der Wasserspiegel etwas gesunken ist.
2. Variante:
Htpc und Nas getrennt:
Htpc:
so wie oben beschrieben, nur dann ohne die HDD's
Und als NAS- ein 4bay von Synology bzw Qnap.
3. Variante:
Htpc und Nas getrennt:
Als Htpc ein Zotac ZBOX HD-ID41 (Zotac ZBOX HD-ID41 (ZBOX-ID41-E) | Geizhals Deutschland).
Und als NAS wieder von Synology oder Qnap.
4. Variante:
Htpc und Nas getrennt:
Als Htpc ein Apple tv2 mit jailbreak und openelec.
Und als Nas wieder Synology/Qnap.
Wichtig ist noch sagen, das für mich das Strom sparen doch relativ wichtig ist, darum denke ich auch das ein externes NAS ein wenig günstiger wäre, auch was die Software angeht (Synology großartig). Jedoch ist das ein wenig teurer, als zum Beispiel eine Komplettlösung.
Also was denkt ihr wäre die beste Lösung, für das kleine Home Theater und die Datensicherung?
Danke euch!
ich bin jetzt schon seit Tagen damit beschäftigt mich in das Thema htpc/nas einzulesen.
Kurz einmal zu meinem Vorhaben:
Ich möchte meine jetzigen Daten sichern (Videos, Musik, Bilder, wichtige Dokumente...) und im Netzwerk bereitstellen-->NAS.
Dazu hätte ich gerne einen kleinen Mediaplayer, der von diesem Nas dann die Daten liest. Wichtig ist mir hier das dieser mit Openelec bzw. nur mit XBMC laufen soll.
Zum Sehverhalten^^, ist zu sagen, 1080p sollte schon sein, wie auch hd-sound. Und das alles über Wlan. Codec's sowie Formate sollten eigentlich abgedeckt sein und ruckelfrei laufen!
Nach der Recherche habe ich nun einige Varianten zur Auswahl nur weiß ich leider nicht so richtig, ob und wie gut diese sind.
1. Variante:
Htpc und Nas im einem:
E350M1 - CPU
ASRock E350M1/USB3, A50M (PC3-8500U DDR3) | Geizhals Deutschland
oder
E450M1 - CPU
ASUS E45M1-I Deluxe, A50M (PC3-10667U DDR3) (90-MIBGT0-G0EAY0DZ) | Geizhals Deutschland
oder
Intel Atom 525
Zotac ION ITX U, NM10 (PC3-8500S DDR3) (IONITX-U-E) | Geizhals Deutschland
der rest des htpc's
soll eine einfache ssd
2gb ram
ein einfach Gehäuse
beinhalten
Dazu dann irgendwann natürlich noch die HDD's, aber erst wenn der Wasserspiegel etwas gesunken ist.
2. Variante:
Htpc und Nas getrennt:
Htpc:
so wie oben beschrieben, nur dann ohne die HDD's
Und als NAS- ein 4bay von Synology bzw Qnap.
3. Variante:
Htpc und Nas getrennt:
Als Htpc ein Zotac ZBOX HD-ID41 (Zotac ZBOX HD-ID41 (ZBOX-ID41-E) | Geizhals Deutschland).
Und als NAS wieder von Synology oder Qnap.
4. Variante:
Htpc und Nas getrennt:
Als Htpc ein Apple tv2 mit jailbreak und openelec.
Und als Nas wieder Synology/Qnap.
Wichtig ist noch sagen, das für mich das Strom sparen doch relativ wichtig ist, darum denke ich auch das ein externes NAS ein wenig günstiger wäre, auch was die Software angeht (Synology großartig). Jedoch ist das ein wenig teurer, als zum Beispiel eine Komplettlösung.
Also was denkt ihr wäre die beste Lösung, für das kleine Home Theater und die Datensicherung?
Danke euch!