[Kaufberatung] Die richtige Auswahl der Lüfter für den Kühlerwechsel der Grafikkarte

DasKlose

Experte
Moin moin,

bevor jetzt groß gefragt wird wieso ich mir nen Custom hole wenn ich sowieso den Kühler wechsle, ich habe die Karte bei Mindfactory für 699 bekommen und hatte auch erst gar nicht vor irgendwas zu wechseln.

ich habe meiner Gainward 1080 TI Phoenix GS die Abdeckung geklaut und dort 2 Noctua NF-F12 PWM (93,4 m³/h, 2,61 mm H2O, 1500 RPM) verbaut und bin soweit auch zufrieden.
Die Kühler sind selbst unter Volllast nicht annähernd so laut wie die Standardkühler und die Karte ist im Schnitt 4-6 Grad kühler.

Habe dann aber gestern mit einem Kumpel noch mal gesprochen und er meinte das der Luftdruck bei sowas wichtiger ist als die Durchsatzmenge.
Nun habe ich ein wenig geschaut und die NF-F12 industrialPPC-2000 PWM (121,8 m³/h, 3,94 mm H2O) gesehen und überlege mir die zu "kaufen" bzw. meine aktuellen gegen diese umzutauschen.

Hat da jemand Erfahrung und kann sagen das es noch zusätzlich was bringen würde und evtl. auch wieso viele den Noiseblocker NB-eLoop Fan B12-PS 120mm nutzen der "nur" < 98,7 m³/h, < 1,475 mm H2O hat.

Habe noch die Enermax D.F. Pressure PWM, 120mm 2000rpm (4.81mmH₂O bei max. 27DB) & Alphacool Susurro 120 1700rpm (3.88mmH₂O bei max. 23DB) entdeckt hat da jemand Erfahrungen mit?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Druck wird nur wichtig, wenn der Kühler sehr restriktiv ist. Das kann man sehr gut bei Radiatoren bei Wasserkühlern sehen.
Bei einem "einfachen" Luftkühler reicht guter Luftdurchsatz. Außerdem hast du mit den NF-F12 schon gut Lüfter mit ordentlich Druck. Andere Lüfter haben nur dank höherer Drehzahlen einen höheren Druck.

Ich würde sagen: bleib bei den NF-F12 das sind top Lüfter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh