die richtige Kühlung...

Ich würde lieber sauber anzeichnen und mit der Stichsäge oder ähnliches ausägen. Hab ich bei meinem Case gemacht. Du könntest aber auch nen 120mm Lüfter nehmen. Da gibts ja genauso viele von wie 80er.
Und mit nen 120mm bekommt du *logisch* noch mehre Luft ins Gehäuse bei gleicher Lautstärke.
Aber würde wegen der größe selber keinen 120er nehmen. :cool: :lol:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nen 120er würd ich auch nich nehmen! is nen bissl groß! außerdem hab ich dafür noch kein anständiges lüftergitter gür gesehen!

also: nimm nen 80er
 
Noch mal zu dem wo rein und wo raus.

Ich würde den in der Seitenwand rein und den hinteren raus blasend anbringen.

Das Problem mit dem Staub hast du an jedem Lüfter. Bei mir sind alle reinblasenden
Lüfter mit Doppelten Filtern versehen und trotzdem hast du den Staub im Gehäuse,
besonders an den rausblasenden. Weil die Gehäuse nunmal nicht komplett dicht
sind. So kommt immer irgendwo Staub rein.

Zudem würde ich noch ein Lüfter im Dach empfehlen. Dort staut sich die ganze warme
Luft.
 
Im Dach...joa macht Sinn.

ICh werde vorerst aber nur eins in die Seitenwand bohren und dann mal ein paar Wochen testen wie das System unter Dauervollast damit läuft. Und dann evtl. noch eins in die Decke.

Ich ahb mich jetzt mal ein bisschen umgesehen und mir gefällt folgender Lüfter:
http://www.frozen-silicon.de/index....0&aps=0&blub=85c45f6e36bb2a90b857fd3fdd9fdb51

Der würde dann nach hinten und in die Seite kommen.


Dieses Lüftergitte soll dann von aussen (seitenwand) vor Verletzungen schützen.
http://www.frozen-silicon.de/index....0&aps=0&blub=d9e34a350f9076a8776c67edcacae328


was sagt ihr?

Achja und wenn ich gerade schon mal was bestelle, gibt es gute alternativen zum Lüfter auf der Aopen GeForce4 ti4200 128MB?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@gnex: nein. es geht nich darum ob staub ins case kommt oder nich! sondern das sich der staub nur am gitter des reinblasenden lüfters sammelt! und wenn das der an der seite is, sieht das kacke aus! bei dem in der rückwand interessiert es keinen, wie es aussieht!

ins dach MUSS kein lüfter, denn die luft wird auch vom NT abgesaugt!

@spitmode: die links funzen nich! :(

und geht es dir bei der graka um bessere kühlleistung, besseres aussehen oder niedrigere lautstärke!?
 
die lüfter sind gut! die gitter sind auch gut, weil die wohl nicht pfeifen werden! also lass dich nich zu so nem ding überreden! sieht zwar gut aus, aber erhöht die lautstärke, weil die luft nich richtig rein kann!

für die graka nimm dann einfach nen silencer! ich find den zwar hässlich (is geschmackssache) aber er is leise und kühlt gut. das is dir ja wichtig!
 
Ich hab aber ne GeForce4 Ti4200

und bei der beschreibung steht, dass der Silencer nur für GeForce 1-3 geeignet ist.
 
hmm, ich glaub bei der karte is das nich soo wichtig! wegen lautstärke könntest du die zalman heatpipe nehmen, aber da is die kühlleistung nich sooo optimal!

wlp kannste ruhig die nehmen, die du noch hast!
 
Alles klar

Also nochma Danke an euch alle (speziell mantodea :))

Ich melde mich direkt wieder, wenn alles eingebaut ist und stelle ein paar Fotos hoch


bis denn :)



Spitmode
 
jop! np! :wink:

zeig dann ma, was draus geworden is!

und viel spass! :bigok:
 
fertig :)

HI LEUTE

Also erstens: Noch Mal herzlichen Dank für eure ausgiebige Kaufberatung bezüglich meines Systems.
Die Komponenten sind alle eingetroffen
2 YS-Tech Lüfter
Silent Boost von Thermaltake
ein neuer Prozi direkt von AMD (2400+)
ein neues MB (das gleiche wie vorher).

(Wobei MB und CPU vom Hersteller kostenlos ausgetauscht wurden, auf Kulanzbasis)


Ich habe dann, wie ihr es mir geraten habt, ein Blowhole in die Seitenwand gefräst (bzw. ein Bekannter, Werkzeugmacher seines Zeichens, der eine Profi-Werkbank zu Hause hat und VIEL besser mit Werkzeugen umgehen kann als ich ) und dann den Lüfter mit samt Gitter angeschraubt.
Der hintere Lüfter wurde ebenfalls ausgetauscht.
Der neue Prozi läuft jetzt unter einem nigelnagel neuen Silent Boost mit Silber-Legierung Wärmeleitpaste.

CPU Idle : 43°C
CPU Vollast : //leider noch nicht getestet

Gehäuse
30-32 °C unter Idle
Vollast ist auch noch nicht getestet.




Ich habe natürlich, wie versprochen ein paar Fotos gemacht und hochgeladen.

zu finden hier:

http://brasse-web.de/Stef/Bilder/Cooler.htm


da sind alle Fotos.



P.S. Beim Bohren der Löcher für die Schrauben ist leider ein kleiner Riss im äußeren Plastik entstanden, ist aber nicht weiter schlimm und kaum erkennbar ;)
Achja und beim Fräsen (oder was auch immer er da gemacht hat..) mit so einem Bohrerähnlichem 'Teil' ist das äußere Plastik des Kreises total weggeschmolzen (!) und die Kreisrunde, ausgefräste Stelle klebt bis heute an der Werkbank meines Bekannten *g*



also noch Mal vielen vielen Dank Jungs ;)





Spitmode
 
ich hab den thermaltake auch, beim surfen hab ich den auf 5V laufen nur, beim zocken und netzwerk auf 12V, klappt ganz gut
 
:bigok:
schöön das alles geklappt hat!

die vollast temps würden mich ma interressieren! :d
 
Sieh dir mal meine Konstruktion in der Seitenwand an (in meiner Gallery).

Dort wird die Luft für die CPU-Kühlung von außerhalb des Gehäuses genommen....brachte bei mir 9 Grad Verbesserung.
Habe es auch andersrum probiert ...also warmluft vom Lüfter nach außen blasen...brachte keinen Vorteil.
 
@Zerogod

Wie kann man denn die Volzzahl ändern?
Ich musste (zwangswillig) adapter kaufen für meine MB-Lüfter anschlüsse, wil ich nur 2 hatte, aber 4 brauche. Ändert sich dadurch die Voltzahl für jeden Lüfter?
 
ja, du kannst entweder die nehmen, die is ganz gut, oder du nimmst ne richtige lüftersteuerung! so würde ich es machen! die gibt es schin recht günstig und du musst halt nich immer ins gehäuse fassen, wenn du ihn runter/hoch regeln willst! außerdem sieht das schicker aus! ;)
 
Jo...
ma seh'n wie's weiter geht, wenn das nächste geld dafür locker sitzt, jetzt bin ich ans modden gekommen *gg*
ne das nä, wird erstmal eine neue Kühlung für die Grafikkarte sein denk ich, die wird immer recht heiß...oder glecih ne neue Grafikkarte dazu...mal seh'n ;)


achja, wie ist das nun mit den adaptern?
Ich hab mir ja solche Adapter geholt, die aus einem MB-Anschluss für einen Fan 2 machen (wobei das Tacho-Signal nur zu einem der 2 anschlüsse durchgeht)
Ändert sich dadürch die Voltzahl der Lüfter die nun dranhängen->drehen die nur noch halb so schnell als direkt am MB angeschlossen?
 
nö ändert sich nix. aber warum höngst du denn alle lüfter ans mobo?! tu die doch ans nt!
 
Zuviele Lüfter solltest du aber nicht an's MoBo hängen, das mögen die Dinger nicht .... Entweder an eine Lüftersteuerung oder direkt an's NT.
 
BluePhoenix4k schrieb:
Zuviele Lüfter solltest du aber nicht an's MoBo hängen, das mögen die Dinger nicht .... Entweder an eine Lüftersteuerung oder direkt an's NT.

:bigok:
mein reden! :d
 
Oki Doki.

Mögen das die Lüfter nicht, oder das MB?
Ich werde euren Rat ein weiteres Mal befolgen und sehen. dass ich Adapter fürs NT bekomme.
Ne Lüftersteuerung brauch ich eigentlich nicht...obwohl...naja Mal sehen, was mein Budget dazu sagt ;)


DAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANKE ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh