Die richtigen Treiber finden

raynold

Enthusiast
Hallo,
ich möchte gerade auf Windows 8.1 umsteigen. Wie schon bei Windows 7 stehe ich vor dem Problem, welche Treiber ich nehmen soll. Auf der Homepage meines Mainboardherstellers (ASUS P5Q Pro) sind Treiber aus 2009 als die aktuellsten gelistet - das kann ich aber schwer glauben. Wie finde ich - möglichst einfach - die passenden Treiber für meine Hardware?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die Intel-Treiber kannst du hier ein Erkennungstool herunterladen.
Beim Sound ist auf deinem Board ein Realtek-Chip, dort musst du in dem Fall bei Realtek nach einem entsprechenden Treiber suchen. Und so dann die einzelnen Komponenten durchgehen, ob es neuere Treiber gibt. Meist sind die Treiber beim Mainboardhersteller veraltet und es gibt neuere bei den Herstellern der einzelnen Komponenten.
Für die meisten Sachen bringt Windows selbst auch Treiber mit. Wenn dir die ausreichen und alles funktioniert, dann brauchst dich selber gar nicht weiter darum kümmern.

Diese Seite ist auch eine gute Anlaufstelle für Treiber.

Bei mir haperts schon beim Realtek Treiber.

Laut Asus Homepage habe ich einen Realtek ALC1200. Auf der von dir empfohlenen Seite finde ich dazu nix :(

Der ALC1200 ist im aktuellen Paket nach wie vor enthalten.

Realtek

Der Rest sollte sich auch ohne Probleme ergeben.

Du solltest mal das Tool SLIMDRIVERS testen. Damit ziehe ich mir immer die Treiber runter, wenn ich ein Kundensystem von Hand aufsetzen muss, aber keine Lust habe, mir das Mainbord genauer unter die Lupe zu legen und die Treiber selbst suchen zu müssen. Funktioniert ganz gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh