Die Sache mit dem Ping

DFC-Neo

Semiprofi
Wir haben daheim ein kleines Netzwerk, die Rechner stecken alle im Hub und der über Uplink im Router (Wenn man die direkt im Router einsteckt war das Netz total langsam).
Ich habe meinen eMule eigentlich immer laufen, so im Schnitt maximal 25k Download & 9k upload.
Jetzt beschwert sich mein Bruder und meine Mutter dauernd das das Internet so langsam wäre, das er beim CS-Zocken scheiß Pings hat und das er nur mit nen paar k runterladen kann (soweit ich weiß mit kazaalite)
Aber durch den Hub und den Router müsste der Traffic doch gleichmässig verteilt sein, oder? Also das er nicht gescheit zocken kann ich ja glauben, aber warum das Internet und das downloaden so langsam ist, kann ich mir nicht erklären.

Hat jemand nen Tip wie man das gleichmässig aufteilen kann, mein Bruder geht mir langsam echt auf den Sack :fresse: "Kannst nicht mal deine Downloads abbrechen...." Ich kanns nicht mehr hören!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe eigentlich das gleich Prob.. habe auch immer EMule laufen und zocken ist dabei unmöglich... das kannst du nach meinen informationen nach aber nicht verhindern. Einzige Möglichkeit: (so mache ich es auch) ziehen wenn dein Bruder nicht da ist und nachts und morgens.....

Ich glaub, das liegt an deinem Upload den du mit Emule verursachtst.
Beende doch einfach mal den Esel und dann sehen wir weiter.

Traffic shaping - keine ahnung, da müsste ich mal die Anleitung rauskramen

Das es am Esel liegt denke ich mir schon, aber ganz ausschalten will ich ihn nicht. Nachts kann er nicht laufen, steht fast neben dem Bett (Oder schon mal neben nem Düsenjäger gepennt ;) )

Wenn emule aus ist kommen auch keine beschwerden, aber einfach mal den Upload zu verringern, wäre noch ne idee, hab ich noch gar net dran gedacht.

guck einfach, ob dein router irgendwie traffic shaping unterstützt und laß den esel weiterlaufen. wenn nicht - pech.

em wie viel max upload hast du ?

denn es könnte evtl. daran liegen dass die 9kb + der Overhead durch die verbindungen im emule die leitung fast ganz fressen.

ich würde mal probieren den UPload kleiner zu machen. (in dieser Zeit wo dein bruder herzchen mp3 saugen will, und auch auf gut pings angewiesen ist...(aber das mit den pings wird wohl nix) da der Router & Modem mit zuvielen connection's zu kämpfen haben (durch en eMule).

Liegt definitiv am Esel. Habe dasselbe Problem. Bekommst auch nicht weg, wenn du deinen Upload nicht beschneidest. Bei 10k upload frisst Emule nahe zu die gesamte Leitung. Hilft nur Arcor :fresse:

zum glück das ich 200kbit up habe :)

da kann man sogar emule laufen lassen und sogar noch anständig zocken :fresse:

Also ich hab den Draytek Vigor 2500WE, aber ich kann nirgends etwas von traffic shaping finden.
ICh werds mal probieren einfach den Upload auf 4-5kb zu begrenzen und vielleicht auch die verbindungen ein bisschen runtersetzen.
Aber schonmal danke für die Tipps! :)

@Drill

Im Ernst? Oder hab ich den Smiley jetzt falsch gedeutet? :)

Machen das wirklich die 72kbit mehr Upload aus? :confused:

den smily haste nicht falsch gedeutet ;)

garantiert...kann den upload bei 10 lassen..somit hab ich immer noch 15kb fürs zocken...

aber ich hab auch im normal betrieb bischen bessere pings als euer DSL mit FP. (je nach gameserver anbieter :fresse: )

Zuletzt bearbeitet:
Ähm....dann muss ich mir wohl oder übel mal Upgraden! :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh