Die Sache mit den Düsen

Rommel

Global Marktplatz-Geier
Thread Starter
Mitglied seit
26.01.2003
Beiträge
1.808
Moins,

größere Düsen sollen ja schnelle Arbeitszeiten / dickere Schichthöhen etc. bedeuten. Dafür soll es dann aber nicht so fein sein. Wenn man jetzt Zubehör für z.bsp. die Werkstatt (Akku-Halter etc.) druckt, dann macht doch eine größere Düse durchaus Sinn.

Wenn ich jetzt anstatt der 0,4 eine 0,6 oder 0,8 einsetzen würde, würde sich das deutlich bemerkbar machen ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du setzt im Bambu/Orca Slicer die 0.6/0.8 Düse ein und lässt dir die Zeit anzeigen.
So hast du schonmal einen groben Richtwerk.
 
Doppelter Düsendurchmesser erlaubt dir ca. 4x schneller Druckzeit.

E3D hat vor kurzem die Revo Preise reduziert und wäre eine Interessante Option zum schnellen Düsenwechsel. Keine Ahnung ob die Änderung bereits bei deutschen Händlern angekommen ist.
 
Naja dann brauchste für die Bambus Drucker halt nochn passendes Hotend wie bspw das Biqu Panda. Mit seinen 100€+ net gerade günstig
Und das nur für den Umstieg von einem proprietären System aufs nächste
 
Ich habe mir die Woche bei Ali ein neues Hotend mit Düsen und Werkzeug bestellt. Da sollte der Düsen-Wechsel doch eher zügig gehen ?

Eben habe ich mir noch das Panda Touch bestellt. Ich brauch so´n Scheiss :ROFLMAO:
 
Ich hab die ganze Zeit 0.6er Düsen genutzt, bin aber wieder auf 0.4 Düse zurück gewechselt.

Die Druckqualität ist einfach besser.
Und da ich ja beim Druck nicht nebendran stehe und Zuschauer, stört mit dir etwas längere Druckzeit nicht
 
Naja dann brauchste für die Bambus Drucker halt nochn passendes Hotend wie bspw das Biqu Panda. Mit seinen 100€+ net gerade günstig
Warum muss es direkt dieses Hotend sein?
Beim Bambu bekommt man die 0.6/0.8 mm für 17€
 
Naja wie druckt man mit einer 0,4er Düse schneller?
Genau, ein zweiter Drucker
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum muss es direkt dieses Hotend sein?
Beim Bambu bekommt man die 0.6/0.8 mm für 17€
Es geht um das Revo System
 
Also wenn ich mir die "günstigeren" Revo Preise so anschaue bekomme ich für das Voron Revo Hotend + 4 Düsen direkt einen zweiten Voron 😆
 
Beim Bambu bekommt man die 0.6/0.8 mm für 17€
Beim A1 ist der Wechsel schnell und gut gelöst.
Beim P1S und X1C sind die Stecker nicht für häufige Wechsel ausgelegt. Daher kann ein v6 Umbau sinnvoll sein.

@toscdesign 40GBP für ein Revo 40W heatercore sowie 0.4 & 0.6mm Düse. Neuer Heatsink müsste auch bei v6 optional sein. Zumindest die alten Hemera gehen mit Revo.
 
@toscdesign 40GBP für ein Revo 40W heatercore sowie 0.4 & 0.6mm Düse. Neuer Heatsink müsste auch bei v6 optional sein. Zumindest die alten Hemera gehen mit Revo.
Ich hab nen Rapido, da müsste schon ein 1zu1 Austausch her.
Da kommt's nur das Hotend mit einer Düse ca. 85€

Und dann nochmal gehärtete Highflow Düsen die kosten ja auch nochmal ca. 70-90€ das Stück.

Übrigens 40W? Das ist sowieso zu schwach.
Mein Rapido UHF hat 100W und dadurch entsprechenden Flow.

Verschlechtern wollte ich mich eigentlich nicht 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup. high flow und high temperature lassen die sich immer noch vergolden. Auch schlecht, dass die 40GBP sets immer noch mit dem schwachem Heizer ausgeliefert werden.

Zur Relation ein kompletter Orbiter v3 mit Bondtech CHC Düse (Messing) wird für ca. 100€ gehandelt. Prinzipell kann beim Orbiter die hotside auch mit einer einzelnen Schraube schnell getauscht werden.
 
Da bleibe ich bei meinem Rapido, die Düse wechsle ich ja quasi sowieso nie 😉
 
Und geht bei Rapido bspw auch relativ einfach. Man muss nicht mehr so krass aufpassen das man sich des heatbreak verdreht oder abreißt, wie bei den alten bspw Ender 3 blöcken des der fall war (also den Hotends ohne verstrebungen zwischen Heizblock und Kühlrippen der coldzone, da wo das ganze nur durchs heatbreak zusammengehalten wurde)
 
Stimmt auch wieder, dank der Überwurfmutter geht's wirklich Ruck zuck 👍
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn wir schon dabei sind, gibt's eigentlich bezahlbare BiMetall CHT Vulcano Düsen bei Ali?

So für die Zukunft, falls ich mal neue Düsen anschaffen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die ganze Zeit 0.6er Düsen genutzt, bin aber wieder auf 0.4 Düse zurück gewechselt.
+2, hier auch. Noch dazu kannst du auch mit ner 0.4 Nozzle mit einer 0.6 Line Width drucken. Ist mittlerweile mein GoTo. Größere Düse würde ich nur noch nehmen, wenn du deutlich mehr möchtest. 1mm Nozzle und entsprechende Layer Height z.B.
 
Stimmt auch wieder, dank der Überwurfmutter geht's wirklich Ruck zuck 👍
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn wir schon dabei sind, gibt's eigentlich bezahlbare BiMetall CHT Vulcano Düsen bei Ali?

So für die Zukunft, falls ich mal neue Düsen anschaffen muss.
BiMetall nicht, aber gehärteter Stahl CHT.
 
Kleines Update, der Extruder Strom war zu niedrig eingestellt!

Bei der 0,6er Phaetus Düse komme ich jetzt auf 37,4mm³/s bei 250°C
Bei der 0,4er BiMetall Düse komme ich jetzt auf 27,5mm³/s bei 250°C

Hätte die CHT Düsen also gar nicht gebraucht, Bestellung ist leider schon unterwegs und lässt sich nicht mehr stornieren 😅
 
Mit 0,4er CHT Düse solltest du über 30 mm^3/s kommen. Also dann nicht ganz umsonst ;)
 
Mit meinen Werten wäre ich bei 0,4er Linienbreite und 0,2 Layerhöhe schon bei 343,75mm/s Geschwindigkeit.

Eigentlich schon genug :d

EDIT:
Wobei das mit den CHT dann auch wieder nicht schlecht ist, da kann man den Motorstrom wieder etwas reduzieren, ergo längere Lebensdauer 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Die werde ich am Wochenende einbauen. Hoffen wir, dass das wirklich eine gehärte ist.
 

Anhänge

  • 20240418_084742.jpg
    20240418_084742.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 37
Mal schauen was kommt 🫣

20240420_071016.jpg
 
So, die Düse ist drin. Habe dann mit dem OrcaSlicer mal den MaxFlow test mit den fixen Werten dort gemacht. Würde bei mir bedeuten ich könnte das PLA mit 21mm³/s drucken. Da sind 10% Reserve drin.

Wie würdet ihr denn sowas hier drucken (allerdings auf 200% skaliert).


Schichthöhe, Linienbreite usw.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eine Änderung der Schichthöhe von 0,2 auf 0,28 würde hier schon satte 3 Stunden bringen bei einer Linienbreite von 0,42
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich gut an! Ist schonmal doppelt so viel wie das original Bambu Hotend (y)
Bei welcher Temperatur hast du das getestet?
220 Grad. Aber ich habe mit dem Bambu-Hotend auch schon 19 drin gehabt. Wir reden von PLA.
 
Echt?
Meines wissens und aus den Erfahrungen die ich mit den Bambus gemacht habe, waren hohe Flowraten (20mm³/s) nur bei höheren Temperaturen wie z.B. 240°C für PLA möglich.
Das dies bei 220°C möglich ist wäre mir neu :unsure:

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Ist bei dem neuen Hotend eine CHT Düse dabei?
 
Echt?
Meines wissens und aus den Erfahrungen die ich mit den Bambus gemacht habe, waren hohe Flowraten (20mm³/s) nur bei höheren Temperaturen wie z.B. 240°C für PLA möglich.
Das dies bei 220°C möglich ist wäre mir neu :unsure:

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Ist bei dem neuen Hotend eine CHT Düse dabei?
Das ist das Problem. Ich erkenne das nicht. Gekauft habe ich cht. Ich dachte auch, die hat hinten mehr Öffnungen. Aber auch nur ein kleiner Eintritt wie bei bambu.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh