Die Sache mit den Düsen

Also bis welche Breite ist es KEIN Problem mit einer 0,4er Düse bzw. wann sollte man eine Größere nehmen.
Hab schon 0,5x0,25mm und 0,4x0,3mm mit einer 0,4er Düse gedruckt. Beides problemlos. Mehr hab ich nicht ausprobiert.

Für welche Fälle setzt ihr eine 0,2er Düse ein ?
Bisher gar nicht. Ich kann auch mir der 0,4er Düse 0,08mm Layer drucken, das reicht dann meist um die Genauigkeit hoch genug zu kriegen. Weniger als 0,4mm braucht man ja auch nur, wenn man Linien, Stege oder Ausbuchtungen druckt die eben dünner als 0,4mm sind.

Hab nen ganzen Satz an Düsen rumliegen von 0,2 bis 1mm... aber war bisher zu faul für irgendwas extra die Düse zu wechseln. Wobei der mechanische Düsenwechsel vermutlich noch der kleinste Aufwand wäre. Ich befürchte eher, das ich wieder ewig an den Einstellungen rumprobieren muss, bis das mit ner anderen Düse wieder gut druckt.
Da müsste ich schon einen Druckauftrag über mehrere kg Filament haben, den ich dann komplett mit einer anderen Düse durchziehe, um mir das alles anzutun.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine höhere Linienbreite wird durch mehr "Squish" erzeugt, d.h. eine leicht höhere Linienbreite erzeugt eine bessere Verbindung zwischen den Schichten, weil sie mehr aufeinandergedrückt werden.
Du kannst, sofern dein Hotend die Schmelzleistung hat, im Vasenmodus oder im Infill sicher bis zu 2.5x Düsendurchmesser gehen.. eine 0.4er Düse kann problemlos eine 1mm dicke Wand in ner Vase drucken. An Außenwänden von Modellen kann das aber unsauber wirken, da das "rausquetschen" nicht so kontrolliert ist, daher werden solche Extreme eben nur für Vase (= nur 1 Wand) oder eben im Infill, wo man es nicht sieht, benutzt.

0.2er Düse ist super für dünne Linien, z.B. feine Details oder Text.
 
Ich nutze eine 0,6mm Düse für Bauteile die was aushalten müssen. Natürlich ist es nicht so sauber wie einen 0,4mm Düse.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh