DIE schützen nach Enthauptung

Herby

Enthusiast
Kann man mit irgendwas die DIE schützen nachdem man beim A64 die Kappe entfernt hat oder ist das nicht nötig? Für den AthlonXP gab es mal sowas, wenn ich mich recht entsinne, aber für A64 habe ich das noch nicht gesehen..

Wäre vielleicht etwas gegen Eckenverschleiß oder so.. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wozu machst dann erst die dau kappe ab?

Übriegens mußte deine Überschrift zweimal lesen bevor ichs verstanden hab :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
wozu machst dann erst die dau kappe ab?

bewusst in Kauf genommenes Risiko um ne bessere Temperatur zu erreichen nach entfernen der Kappe.

Es wurde hier schon von Verbesserungen dadurch von bis 10° berichtet.

Mit ein wenig Vorsicht ist so ein Spacer (den ich übrigens für absoluten Müll halte) sicherlich auch bei einem geköpften A64 unnötig. Wer seinen A64 köpft, der muss auch mit den Konsequenzen leben, wenn er den falschen Kühler montiert oder sich beim montieren dämlich anstellt und das DIE beschädigt. Wegen der paar °C bzw. der paar Megahertz würde ich das Risiko nicht in Kauf nehmen.

Wegen der paar °C bzw. der paar Megahertz würde ich das Risiko nicht in Kauf nehmen.

na ja...die paar Grad (10°) können aber auch dazu verhelfen das man die Lüfter auf 5 Volt anstelle auf 7 oder 12 Volt laufen lassen kann und trotzdem keine höheren Temperaturen hat....also ein schön leises System.

Das Risiko sehe ich eher bei dem Garantieverlust ;)

najo...man sollte schon wissen was man tut.

sich vorher grümdlich informieren etc, da sollte die enthauptung kein problem sein :)

darin eingeschlossen auch die montage geeigneter kühler.
kann mich da eigentlich pascal007 nur anschließen

Einfacher Schaumstoff wirkt da wahre Wunde. Einfach ein bisschen was davon an die Ecken des CPU-Packages kleben und dann ist die DIE auch bei weitem nicht mehr so gefährdet. Zum Beispiel waren bei den alten Alpha Kühlkörpern immer solche klebenden Schaumstoffpads dabei. Aber was zum Beispiel auch bestens geht, ist Akasa Dämmmaterial Pax Mate. :) Verhindert dann, dass man den Kühlkörper zu stark kippen kann und verschlechtert nicht den Kontakt zwischen KK und Die, da sich der Schaumstoff bei Druck schön anpasst.

so wird es ja auch beim athlon xp gemacht

Eigentlich ist die DI ja nur bei verwendung von Kühlern mit Nasenhalterung gefährdet.

Bei verschraubten Luft- und Wasserkühlern muss man sich ja schon dumm anstellen um den zu verkannten.
Hier besteht die einzige Gefahr bei zu festem Anziehen der Schrauben.

Hui, das nenne ich doch mal reges Interesse... :)

Den Konsequenzen bin ich mir bewußt, die niedrigere Temperatur finde ich trotzdem super..

Hätte ja nur sein können, das es solche Spacer auch für den A64 gibt. Und das der Kühler irgendwie verkantet, halte ich nicht für möglich. (4 Punkt Auflage) Aber etwas Schutz hätte nicht schaden können. Das mit den Pads kann ich ja mal probieren, vielleicht finde ich da eine gute Lösung. Thx

oder du legst die Kappe mit neuer WLP wieder auf den DIE drauf...
Dann kannst du wenigstens ordentlich und gute WLP draufmachen, was die Temp auch verbessert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh