Die Serielle Schnittstelle...

black_shadow

Neuling
Hallo Zusammen,

vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben.

Folgendes ist das Problem:

Ich habe zwei Linux Server (mit Asterisk) die absolut identisch sind. Die eine Maschine als Live Server die andere als Ausfallserver.
Ich möchte nun die gewisse Config Files in regelmäsigen Abständen von der einen Maschine (Live Server) zur anderen (Ausfallserver) schaffen. Da die Systeme quasi geklont sind, haben sie auch die gleiche IP. Somit kann immer nur eine Maschine im Netz sein.
Schön wäre es also wenn ich per Cronjob über die serielle Schnittstelle mittels Nullmodemkabel die Config Files kopieren könnte.

Habt ihr dazu vielleicht eine Idee?

MfG

black-shadow

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kA hab ich noch nie gemacht... mein tipp: heartbeat und/oder zwei weitere Netzwerkkarten.

Hab mit Heartbeat und Drbd zwei Mini Cluster am laufen... ist recht einfach einzurichten und funktioniert hervorragend.

warum lässt du die nicht einfach als cluster laufen? ist ja offensichtlich der sinn deiner konfiguration.

hmm...keine Ahnung wie das klappt mit Asterisk. Denke mal, dass der s2m Anschluss da schon Probleme macht.
Daher lieber zwei gleiche Server und im Problemfall einfach zwei RJ45 Stecker um stecken.

Danke für die Links.
werde die bei Zeiten mal durch arbeiten...

Ich melde mich auf alle Fälle, wenn ich Ergebnisse habe.

Danke für eure Mithilfe.

Ich habe da Problem nun etwas anders gelöst. Die Server haben ja auch noch eine ungenutzte Onboard Netzwerkkarte. Dies vereinfacht die Sache doch erheblich ;-)

Ich synchronisiere jetzt einfach die Verzeichnisse mit rsync.

Gruß,
black-shadow

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh