die Softwarefrage

mediajunkie

Neuling
Hallo Leute,

hab nun endlich auch meinen Server zusammen, hänge nun aber ein wenig bei der Betriebssystemfrage und Virtualisierung Ja oder Nein :)

Was ich machen will:

Vorerst:
- Medienserver über XBMC mit DVB-C Streaming
- TS3-Server
- Gaming Server nach Bedarf => zB. CS...
- Regelmäßige Backups von 4 Clients
- FTP Server für externe, die sich über VPN einwählen

Schön wäre:
- Exchangeserver
- SharePoint-Serer
- Apache und MySQL-Server
- eventuell noch einen IIS (aber nicht zwingend)

Hardware:
- Core2Duo E6600
- Asus P5W-DH Deluxe (2x Gigabit-LAN)
- 2GB RAM
- Dell PERC 6/R mit momentan 3x 2TB Seagate 5900
- WD Raptor 150GB als Systemplatte
- Technotrend DVB-C Karte

Sollte ich nen Win7 oder gar nen WinServer2008 aufsetzen und in ner VM nen Linux laufen lassen? Oder anderst herum?

Kann ich meine 2 Netzwerkanschlüsse unterschiedlichen System zuweisen? Also beide mit extra IP-Adresse an mein Netz hängen?

Können beide Systeme auf mein Raid zugreifen ohne das die sich stören?

Wie könnte ich interne Serveranwendungen von externen trennen? Ich will nicht, dass zB externe PCs über VPN auf mein Backupsystem können. Oder ich will Downloads erlauben aber auch mal abschalten können etc.

BIn hier ein wenig noobig und würde mich über paar Tips freuen ;)

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Exchange mit 2GB RAM und dem ganzen anderen Zeug gleichzeitig kannst du eigentlich schon knicken...

Exchange unter Win7 ebenfalls -> MÖÖÖP

2 Betriebssysteme gleichzeitig geht nur mit virtualisierung - und da ist dann auch der gleichzeitige Zugriff aufs Raid möglich, weils ja eben virtualisiert ist für eins der Systeme.

Oder Idealerweise direkt virtualisieren und dann für bestimmte Sachen verschiedene OS nutzen.

Allerdings wirds dann wohl nix mit deinem Streaming von DVB-C

Alles in allem würd ich sagen viel zu viele Wünsche die sich so nicht vereinen lassen - oder zumindest nicht mit der Hardware (E6600 is ja schonmal nicht schlecht, aber bei virtualisierten Systemen auch nicht der Knaller - aber spätestens beim RAM ist ende)

Gruß
Peter

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh