Die stärkste Single-GPU Grafikkarte aktuell (Stand 2/3. Quartal)

Sloop

Neuling
Hi Leute,

welches ist denn aktuell eurer Meinung nach die beste Single-GPU Grafikkarte, die vor allem mit einem 30" Monitor auf 2560x1600 sehr gut klarkommen würde?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die GTX 980 Ti geht schon ordentlich, mehr Geld verbrennen geht natürlich immer.

Diese Woche würde ich jedenfalls noch abwarten, da AMD's Fury X / Fury Nano vorraussichtlich angekündigt wird (am 24sten, angeblich dann die Benchmarks durch die Redaktionen).
Wenn du ordentlich OC planst, wird die 980Ti/Titan X aber wohl die etwas stärkere Alternative bleiben.

Danke soweit, werd mir das näher reinziehen. Und welche AMD wäre quasi ebenbürtig, oder 'ne Stufe kleiner/günstiger ? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die AMDs als Single-GPU etwas besser waren für Auflösungen von 2560x1600 vielleicht hat sich das ja zwschenzeitlich geändert. Welche GraKa wäre ein zwei Stufen unter der 980Ti damit es nicht sooo teuer wird?

Typisches Beispiel wieso die "Was ist das Beste und Größte" Anfragen völlig sinnlos sind. Entweder du nennst uns dein Budget, CPU und gewünschte Auflösung oder du recherchierst selbst.
Guter Anhaltspunkt: PassMark Software - Video Card (GPU) Benchmarks - High End Video Cards

Leistung und UNGEFÄHR der Preis bzw. die Preiskategorie. Realpreise in EUR musst du natürlich über deine Händler in Erfahrung bringen.

- - - Updated - - -

.. die vor allem mit einem 30" Monitor auf 2560x1600 sehr gut klarkommen würde?

Aja, damit solltest du übrigends im Teich > GTX980 fischen. 970 wird dir mit dem RAM nicht sehr entgegenkommen. Alternativ ggf. eine 290x mit 8GB - sehe ich aber nicht als sehr sinnvoll, weil einfach die CPU Power fehlt. Viel Auswahl hast du also nicht. Die neue AMD Produktlinie dieser Woche solltest du wie bereits erwähnt auf jedenfall abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe selbst einen 30" Monitor mit 2560x1600. Ich habe eine GTX 780 von EVGA und bin immernoch zufrieden.
Ich spiele BF4, DayZ, Project Cars, GTA5, Raceroom Racing Experience, Cities:Skylines. Ich versuche immer mit der höchst möglichen Grafikqualität zu spielen und es ist erstaunlich wie entspannt die 780er alles mitmacht. Dabei halte ich die FPS immer jenseits der 45 FPS
Das Pendant wäre eine GTX 970.

Abwarten ist blödsinn, man kauft sich die Leistung die man jetzt benötigt und nicht was noch kommen könnte. AMD hat ohnehin eine bescheidene Verfügbarkeit zum Release der Grafikkarten. Und wer weiß schon welche Mogelpackung da wieder auf uns zu kommt.

Abwarten ist blödsinn, man kauft sich die Leistung die man jetzt benötigt und nicht was noch kommen könnte. AMD hat ohnehin eine bescheidene Verfügbarkeit zum Release der Grafikkarten. Und wer weiß schon welche Mogelpackung da wieder auf uns zu kommt.

Dieses Forum braucht wirklich Fanboy-Markierungen bei den Nutzern. Auch wenn es stimmt das in der "IT" warten selten sinnvoll ist, gibt es halt absolut keine rationale Erklärung jetzt nicht EINE WOCHE auf ein Produktrelease des einzigen Konkurrenten am Markt zu warten ;)

Dieses Forum braucht wirklich Fanboy-Markierungen bei den Nutzern. Auch wenn es stimmt das in der "IT" warten selten sinnvoll ist, gibt es halt absolut keine rationale Erklärung jetzt nicht EINE WOCHE auf ein Produktrelease des einzigen Konkurrenten am Markt zu warten ;)

Leider muss ich dem PedroSafari recht geben auch wenn der Produktrelease in einer Woche ist. Heisst das meisten nochmal 1-2Wochen mindestens warten bis diese auch verfügbar ist. Laut Produktrelease ist auch ein Umbauset auf WaKü draussen und das vor 2 Wochen ist erst in 3 Wochen verfügbar.

Hi Leute,

welches ist denn aktuell eurer Meinung nach die beste Single-GPU Grafikkarte, die vor allem mit einem 30" Monitor auf 2560x1600 sehr gut klarkommen würde?

Wenn du eine Gute single GPU haben willst ist die GTX 980 TI deine Wahl wenn du etwas mehr Geld ausgeben willst dann die GTX TITAN X (kleines OC und schon ist sie Leistungsstärker als die GTX 980 TI)

Zuletzt bearbeitet:
@PedroSafari: danke für deine ehrliche Meinung zur GTX780 von EVGA. Frage mal andersrum: würde sich eine bessere GraKa für meinen Rechner (siehe Signatur) lohnen bei einem Budget von 450 EUR aktuell ?

- - - Updated - - -

Sorry für den Doppelpost, aber irgendwie kann ich meinen Beitrag grad nicht editieren. Ich meine folgendes: mit 450 EUR Budget, lohnt es sich irgendeine andere GraKa als meine jetzige zu kaufen und falls ja, welche?

- - - Updated - - -

Sorry für den Doppelpost, aber irgendwie kann ich meinen Beitrag grad nicht editieren. Ich meine folgendes: mit 450 EUR Budget, lohnt es sich irgendeine andere GraKa als meine jetzige zu kaufen und falls ja, welche?

Oder du wartest auf die Radeon Fury (ohne X). Soll wie gewünscht, eine Stufe unter der GTX 980Ti kommen (dessen Gegenstück die Fury X oder Fury Nano wird). Preis ist noch nicht bekannt, aber wahrscheinlich nicht deutlich teurer als eine GTX 980 zur Zeit (die dürfte dann im Preis etwas sinken), aber ordentlich Mehrleistung!
Ist auch kein Rebrand.
Für deine Monitorauflösung würde ich auch eher sowas empfehlen, wenn du wirklich hohe Details willst. Die 970 ist eher für FHD gedacht und die 980 ist nur 15-20% schneller).

@PedroSafari: Eine GTX 970 zu empfehlen und gleichzeitig beim Konkurenten von Mogelpackung zu reden... also wenn das nicht fanboyhaft ist, weiss ich auch nicht: http://www.hardwareluxx.de/communit...bei-der-geforce-gtx-970-5-update-1057838.html

Des weiteren deutet der Titel des TE nicht darauf hin dass er unbedingt noch heute bestellen will.. oder wie sieht's aus?

Zuletzt bearbeitet:
Nö, es eilt nicht. Spiele nur mit dem Gedanken meinem PC ein wenig Upgrade zu bieten. Und da ich nicht viel Nerven, Zeit und Geld in neues MoBo+CPU+RAM investieren muss (quasi sehr viel verändern am Rechner), dachte ich mir vllt. tut's auch nur ein GraKa-Update.

Hmm, der i7 920 ist schon etwas in die Tage gekommen.. aber da du ja einen eher hoch auflösenden Moni hast, würde ich auch sagen dass die Graka definitiv dringender ist. Mit der Fury oder 980Ti hast du jedenfalls ein par Jahre Ruhe. Wenn du drunter greifst, solltest du dich darauf einstellen dass du die Graka auch mit tauschen "musst", wenn in 1-2 Jahren, die CPU endgültig nicht mehr reicht... ("musst" im Sinne von um kein unausgeglichenes System zu haben).

Dass die GTX 980ti die stärkste Singlegpu sein soll ist mir aber neu... Ich denke eine Nvidia Quadro K6000 zeigt dieser Karte die Rücklichter, wenn es nicht ums Gaming geht ^^
Da du das aber sicher vorhast - siehe Vorredner :p

das weiß ich ja nicht. Danke für deinen Hinweis. Du meinst also ein Grafikkartenupgrade (egal welche GraKa es werden soll) ist völlig überflüssig, wenn ich nicht gleich CPU upgrade? Gibt's denn irgendeine GraKa für mein jetziges Setup die besser wäre als meine aktuelle Vapor-X 5870 oder lohnt sich eine andere GraKa definitiv nicht, wenn ich CPU+MoBo behalten würde ?

das weiß ich ja nicht. Danke für deinen Hinweis. Du meinst also ein Grafikkartenupgrade (egal welche GraKa es werden soll) ist völlig überflüssig, wenn ich nicht gleich CPU upgrade? Gibt's denn irgendeine GraKa für mein jetziges Setup die besser wäre als meine aktuelle Vapor-X 5870 oder lohnt sich eine andere GraKa definitiv nicht, wenn ich CPU+MoBo behalten würde ?
Also ich bin nicht dieser Meinung.
Etwas mehr befeuern als eine 5870 kann die CPU definitiv!
Leider hat sich die Entwicklung der CPUs deutlich verlangsamt. Bie gleichem Takt, rechne mit grob 50% mehr Leistung in Games mit einer hochaktuellen CPU (Preispunkt: 400-450Eur mit Board)
D.h. etwas vom Schlag der 980Ti könnte die CPU leicht bremsen, aber bei der hohen Auflösung des Monitors (frisst GPUleistung und keine CPUleistung) und wenn du Bildqualität,s ehr hohen FPS vorziehst, könnte man die nehmen.
Angemessener wäre etwas um die 980 oder baldige R9 390X, aber wie gesagt, wenn du dann in Zukunft auch CPU aufrüstest, wird die Graka im verhältnis wieder zu schwach.

Über das ganze lässt sich streiten, denn eine glasklare Empfehlung kann man nicht geben, Vorallem nicht da wir ja nicht wissen was für Games du spielst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin allen Produktmarken absolut offen und neutral eingestellt und gebe hier meine sachliche Meinung ab und ich spreche aus Erfahrung

Danke für die persönliche Beleidigung. Dir ist klar das du wie ein guter Staubsauger-Vertreter hier auftrittst - "und das Angebot gibts nur JETZT. KAUF." Es ist 100% sicher das AMD seine 300er Reihe/Fury morgen zeigen wird und die 300er sogar schon am 16.06. bzw. 18.06. ERHÄLTLICH ist. Die Benchmarks / Veränderung im Preisgefüge dafür nicht abzuwarten bzw. genau das Gegenteil zu empfehlen ist ... Naja wenn sich der Kunde dann "betreut" fühlt.

Anscheinend ist deine Erfahrung beschränkt, deine sachliche Meinung nicht mehr als DEINE Meinung und neutral liest sich anders.

Das du mit deiner GTX780 in gewünschte Qualität spielen kannst ist ein sinnvoller Input. Aber auch dir sollte klar sein das du mit den 3GB RAM nur mehr wenige Reserven für künftige Spiele hast. Vielleicht nicht unbedingt das Ziel von einem Neukauf in dieser Preisklasse.

@OP, weil wir hier vorallem > HD Auflösung reden, lässt sich das wie folgt Einschränken.

~330 Euro
Geforce GTX 970 (mit 3,5 GB RAM Problem / Mogelpackung)
Radeon 290x
Beide Karten sind für normale HD Auflösung ideal. Jedoch darüber - und das willst du ja rennt vor allem die 970 in ein RAM Problem. Die 290x skaliert auf höheren Auflösungen auch besser. Jedoch sind beide Karten als Neukauf für > HD nicht empfehlenswert, weil Sie nicht mehr viele Reserven bieten. Persönlich würde ich hier nicht mehr zugreifen sondern versuchen um 400€ eine GTX980 am Gebrauchtmarkt zu kriegen.

~500 Euro (400-450 Gebraucht)
Gefoce GTX 980
Preislich deshalb ab 400/450 Euro, weil viele derzeit auf die 980Ti wechseln und damit der Gebrauchtmarkt gut ist. Unsicher bin ich mir hier, da die 980 auch nur mit 4GB RAM kommt. Zwar den vollen nutzbar, aber dennoch ggf. zuwenig für größere Auflösungen.

~720 Euro
Geforce GTX 980 Ti
Preis/Leistung vermutlich das beste was man aktuell kaufen kann. Weil sie die Performance einer TitanX erreicht bzw. durch OC sogar drüber liegen kann. Und mit 6GB auch gut Aufgestellt. Gut - ist auch erst 3 Wochen alt.

~1000 Euro
Geforce Titan X
Schnellste Single-GPU Karte. Jedoch durch die 980Ti (kürzlich rausgekommen) extrem unter Preisdruck. Glaube nicht das es sich lohnt hier noch zuzugreifen.

Und am Ende sei erwähnt, das MORGEN die Informationen von AMD's neuer Radeon Fury Karte kommen. Diese sollte sich Leistungstechnisch zwischen 980, 980Ti und TitanX einordnen und entsprechend preislich angepasst sein. Die Leistungskategorie scheint ziemlich sicher zu sein, der Preis ist aktuell reine Spekulation. Aber sollte man auf jedenfall berücksichtigen.

Das ist nicht korrekt dass zum AMD Grafikkarten Release Nvidia Grafikkarten signifikant günstiger werden.

Sloop, warum nimmst du nicht eine R9 280x, die wäre deutlich schneller, um ~ 200 Euro zu haben und du kannst ebenso ordentlich in hoher Auflösung spielen und die CPU limitierung sollte sich auch in Grenzen halten.

Ich hatte vor der GTX 780 die hier: Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-12-20G) in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich

Hardwareluxx hatte diese auch im Test.

Es würde doch auch eine R9 290 Sinn machen, da der R9 280X bei der Auflösung eher die Puste ausgeht. Die R9 390 wird voraussichtlich ja auf der R9 290 basieren ...

Morgen kommen doch die neuen AMD Karten soweit ich weiß.

Einfach mal den HWLuxx test abwarten und schauen ob es sich ggf. lohnt zu AMD zu greifen.

Hi nochmal,

ich war geduldig und habe gewartet. Ich möchte mir nun eine Grafikkarte bestellen und habe die letzten Tage etliche Tests durchgelesen. Mein Budget hatte ich auf max. 350,- EUR festgesetzt und meine Favoriten wären die nVidia GTX 970 und die neue ATI R9 390.

Diese zwei Karten sollten beide top sein und sind preislich ziemlich identisch angesiedelt. Was die Benchmark-Tests betrifft ist die GTX970 in FullHD Auflösungen in den meisten Games ein klein wenig weiter vorne, aber wirklich nur minimal. Sobald es aber über 1920x1080 geht, gewinnt jedes Mal die R9 390 und läßt die GTX970 hinter sich. Um so höher die Auflösung, bzw. Antialiasing, um so größer der Vorsprung der R9 390 gegenüber der zurückliegenden GTX970.

Die GTX970 hat das bekannte Problem, dass sie nur 3,5GB ihres verfügbaren 4GB RAM addressieren kann, weil nur dieser schnell ist. Sollte die Karte mehr ziehen, also z.B. 3,8GB dann würde dieser Teil einen langsameren Speicherraum nutzen und dadurch kommt es zu Rucklern und Problemen wie mehrfach berichtet wurde. Bis zu 3.5GB beträgt die Bandbreite 196GB/s (224bit) und bei Nutzung der restlichen 512MB sind lediglich 28GB/s (32bit) möglich. Das ist aber nicht unbedingt ein Problem, denn um die GTX970 derart auszulasten bedarf es IMHO schon deutlich höhere Auflösungen als 1080p. Dennoch ein Punkt der in den Vergleich miteinfließen sollte (siehe weiter unten)

Ich bin mir nicht sicher, welche Karte es werden soll, aber ich tendiere momentan zu 85% zur R9 390 aus drei Gründen:

1.) Die R9 390 arbeitet besser bei hohen Auflösungen und ich möchte auch 2560x1600 mit meinem 30" bedienen können.

2.) Die R9 390 läuft mit 512bit Speicherinterface und 390GB/s Bandbreite und hat eine Rechenleistung von 5427 GFLOPS (Single)
Die GTX970 hingegen lediglich mit 256bit Speicherinterface und 196GB/s Bandbreite und einer Rechenleistung von 3707 GFLOPS (Single).

3.) Die R9 390 bietet 8GB Speicher was momentan sicherlich mehr als genug wäre. Für die Zukunft betrachtet bietet sie jedoch einen sehr hohen Puffer. Die GTX970 hat im Vergleich nur 4GB (oder besser gesagt: nur 3.5GB performant nutzbar)

Was mich etwas skeptisch macht ist die Tatsache, dass die R9 390 deutlich mehr Strom frisst und wärmer wird wie die GTX970. Zumindest hab ich das so aus den Tests und den technischen Details herauslesen können. Die Frage ist nur: ist das vertretbar oder wird die derart laut, dass sie störend wirkt? Vor allem im Desktop/Office-Betrieb würde ich die Karte doch möglichst leise und kühl halten wollen.

Was mich auch etwas verunsichert: die R9 390 kann nur DirectX FeautureLevel 12-0, die GTX980 hingegen spricht FeautureLevel 12-1. Dafür kann die R9 390 aber OpenGL: 4.5 und OpenCL: 2.1 , die GTX970 hingegen lediglich OpenGL: 4.4 und OpenCL: 1.2

Denkt ihr die R9 390 wäre in meinem Fall eine gute Wahl oder würdet ihr mir davon abraten und lieber etwas anderes empfehlen (bitte mit Begründung) ?

Falls es eine R9 390 werden sollte, welche sollte ich mir aussuchen? MSI? GigaByte? Asus? VTX3D ? XFX ? Saphire ? HIS ?

Danke euch allen.

Wenn Stromverbrauch und Abwärme ein Thema sind, wirst du derzeit immer auf nvidia switchen. Ein Kumpel hat eine 390er, die hat richtig Power, sogar in 4k, aber die Temperatur und der Verbrauch ist halt exorbitant.

Ich habe lange Zeit 2560x1080 und seit einiger Zeit auch 3440x1440 mit einer 680 4GB und einer 780OC 3GB bedient und das ist auch möglich, muss ja nicht alles auf Ultra stehen.

Ich würde die 390 nehmen (VRAM und etwas mehr Leistung als eine 390), Temperatur und Lautstärke sind gleich wenn ein vernünftiger Kühler verwendet wird (!). Da du ja mit einer Auflösung über FHD planst fliegt die 970 raus, da fehlt erstens der VRAM und 2. ist sie langsamer.
Bei der 390 am besten Sapphire Nitro+ (oder günstiger PowerColor PCS+) nehmen.

Wenn man die 970 übertaktet steigt der Verbrauch auch ordentlich an. Im Idle sind die übrigens gleich, erst bei Filmen oder Multimonitor merkt man den Unterschied.

Die 980 hat das schlechteste Preis/Leistungs Verhältnis am Markt, die würde cih nicht nehmen. (10% mehr Leistung als eine 970, dafür 50% Aufpreis...)

Welches Netzteil hast du und wie alt ist es?

dann plan schonmal ein paar euro für ein neues netzteil ein.
das p7 hat doch schon ein paar jahre auf dem buckel und passt auch nicht mehr ideal zu den anforderungen moderner karten.

Also ist mein Netzteil definitiv nicht ausreichend, um diese Sapphire R9 390 Nitro zu betreiben? Sicher? Oder evtl. doch noch möglich und ich sollte das ausprobieren? Welches Netzteil sollte ich mir denn aussuchen wenn ich eh schon die GraKa bei MF bestelle ?

die zwei NT die du vorgeschlagen hast, leiste 500W bzw. 550W. Mein jetziges liefert 650W. Hä?? Wie jetzt? :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh