Die stärkste Single-GPU Grafikkarte aktuell (Stand 2/3. Quartal)

Das P7 sollte selbst für ne Fury reichen, wegen dem Stromverbrauch macht das aufs Jahr wenig aus der läuft ja ned 24/7 oder? Die 970 ist ein Nogo .

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es kommt bei Netzteilen nicht nur auf die Watt an.
(Da gibt es viel mehr an Schutzschaltungen, aktueller Technik (z.B. Single/Multirail, Gruppenreguliert/DC-DC) etc. In den Jahren hat sich einiges getan, aktuelle GPU's stellen ganz andere Anforderungen an ein Netzteil.)
Aber Netzteile sind Verschleißteile und müssen nach einer Zeit gewechselt werden, da die Kondensatoren irgendwann aufplatzen. Alte Netzteile können auch zur Gefahr für die verbaute Hardware werden.

Die beiden Empfehlungen sind sehr gut und leise. Alternativen (ab 500W)

die zwei NT die du vorgeschlagen hast, leiste 500W bzw. 550W. Mein jetziges liefert 650W. Hä?? Wie jetzt? :)

ich habe vom alter und von der technik gesprochen, nie(!) von der leistung.

Das P7 sollte selbst für ne Fury reichen, wegen dem Stromverbrauch macht das aufs Jahr wenig aus der läuft ja ned 24/7 oder? Die 970 ist ein Nogo .

es geht nicht um den stromverbrauch und auch nicht um die leistung!
das teil ist technisch ca. 8 jahre alt.
würde ich bei einem modernen system nicht mehr einsetzen wollen.

Verstehe. Aber mal ganz ehrlich: könnte ich nicht einfach die GraKa kaufen und einbauen und betreiben und wenn mir das Netzteil verrecken soll kann ich mir immer noch eins kaufen? Ansonsten müsste ich jetzt noch weitere 100 EUR investieren und da frage ich mich dann ob ich nicht gleich ein neues MoBo+CPU+weiteres kaufe. Dann kann ich mein GraKa-Upgrade gleich in die Tonne treten und mir ein neues System zusammenstellen.

Aber mal ganz ehrlich: könnte ich nicht einfach die GraKa kaufen und einbauen und betreiben und wenn mir das Netzteil verrecken soll kann ich mir immer noch eins kaufen?

Die Antwort hat man dir eigentlich schon gegeben.

Es kommt bei Netzteilen nicht nur auf die Watt an.
(Da gibt es viel mehr an Schutzschaltungen, aktueller Technik (z.B. Single/Multirail, Gruppenreguliert/DC-DC) etc. In den Jahren hat sich einiges getan, aktuelle GPU's stellen ganz andere Anforderungen an ein Netzteil.)
Aber Netzteile sind Verschleißteile und müssen nach einer Zeit gewechselt werden, da die Kondensatoren irgendwann aufplatzen. Alte Netzteile können auch zur Gefahr für die verbaute Hardware werden.

Ok, dann behalte ich erstmal das jetzige NT und probier's damit. Danke für eure Hilfestellungen. Werde dann mal die Sapphire Radeon R9 390 Nitro+ bestellen ...

Ok, dann behalte ich erstmal das jetzige NT und probier's damit. Danke für eure Hilfestellungen. Werde dann mal die Sapphire Radeon R9 390 Nitro+ bestellen ...

Ich meinte eigentlich damit, dass es sinnvoller wäre ein neues NT zu kaufen... :wink:
Aber musst du wissen, ist ja deine Hardware die du da riskierst.

Das heißt meine Hardware wird erst dann abbruzzeln oder sonstwie verrecken ab dem Moment wenn ich eine R9 390 an mein jetziges NT anschließe? Oder vorsichtiger ausgedrückt, damit erhöht sich drastisch das Risiko dass mein Netzteil abraucht ?

Das heißt meine Hardware wird erst dann abbruzzeln oder sonstwie verrecken ab dem Moment wenn ich eine R9 390 an mein jetziges NT anschließe? Oder vorsichtiger ausgedrückt, damit erhöht sich drastisch das Risiko dass mein Netzteil abraucht ?

Normalerweise schaltet sich ein gutes NT bei jeglicher Überlastung einfach ab. Ein Risiko besteht jedoch immer, dass es mal abraucht, vor allem wenn es so alt ist wie deins.

Verstehe. Ich werde das Netzteil also erstmal belassen und keine extra 100 EUR investieren. Das Geschilderte mit dem Netzteil-Abrauchen habe ich in meiner gesamten Lebensära noch nie erlebt. Netzteile, die verrecken und den Geist aufgeben hingegen schon oft genug. Aber ich kann mir echt schwer vorstellen, dass ein Netzteil Feuer fängt, abraucht und mein Gehäuse lichterloh brennt. Hinzuzufügen wäre, dass dieser PC 3 Jahre lang nicht betrieben wurde weil er durch Umzugsmaßnahmen nicht mehr zum Einsatz kam und im Abstellraum stand. Aber selbst wenn er das nicht wäre, ich bin echt gespannt, wenn das Netzteil abraucht und meine gesamte Hardware beschädigt. Ich verspreche euch, dass ich das aufnehmen, fotografieren und hier posten werde.

*hust*schmunzel*

Viele Grüße und danke an alle hardcoregesonnene Freaks da draußen

ich bin echt gespannt, wenn das Netzteil abraucht und meine gesamte Hardware beschädigt. Ich verspreche euch, dass ich das aufnehmen, fotografieren und hier posten werde
endlich ein mutiger Schrauber

sollte das Netzteil nur einen stillen Tod sterben, kann ich dir für's günstige Weitermachen noch mein

be quiet Dark Power Pro-Netzteil "BQT P6 - Pro 750 W" zur Verfügung stellen

mehr Watt und älter !!!

vielleicht klappt's damit und es werden gute Bilder :xmas:

Will fairerweise mal feedback geben. Ich habe die Karte zwei Tage später erhalten und bis heute läuft sie einsame Spitze 1A. Die Karte ist der Hammer, performt verdammt gut und ich bin megahappy bis jetzt. Sie ist weder laut, selbst unter Volllast nicht. Ich bin sehr positiv überrascht. Zu weiteren positiven Überraschung kann ich damit sogar drei Displays gleichzeitig betreiben OHNE einen aktiven Displayport-Adapter verwenden zu müssen. Ich hatte mich für die Sapphire Nitro+ entschieden und diese hat hinten folgende Anschlüsse:

1x HDMI
1x DVI
3x DisplayPort

Ich habe am HDMI-Port ein FullHD-Display angeschlossen, am DVI-Port meinen 30" Monitor mit 2560x1600 Auflösung und an zwei Displayports habe ich meine zwei alten 19" Samsung SyncMaster 913v mittels diesem kostengünstigen DisplayPort<-->VGA Adapter für 10,- EUR angeschlossen.

Damit kann ich die 2x 19" Monitore und meinen 30" Monitor gleichzeitig betreiben als erweiterten Desktop. Das funktioniert einsame Spitze *freu*

Und mein Netzteil macht's bisher ganz gut mit ;)

Viele Grüße und nochmals danke an Alle.

Na is doch super, hauptsache es läuft und du bist zufrieden :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh