Die Suche des letzten Einhorns, äh.. Einbeins..

MFloX1

Semiprofi
Was suche ich ?

Ein Einbein. Holz, Carbon, Alu, das ist erstmal egal, hauptsache stabil

Für welche Ausrüstung ?

Für eine 30D + Sigma 150mm F2.8 oder Canon 100-400mm L.

Welche max. Höhe sollte es haben ?

Ich bin leicht über 1,90m, kleiner sollte das Einbein auf keinen Fall sein. Also eins dieser 154cm-Teile kann ich nicht brauchen.

Was brauche ich sonst noch ?

Einen guten, aber nicht zu teuren Kugelkopf. Was sagt ihr zu dem Novoflex Ball 40 ?

Wie sieht´s aus mit dem Budget ?

Das Einbein selber sollte nicht mehr als 100€ kosten, beim Kugelkopf kann ich kein Budget nennen, mir fehlt da die Übersicht.

EDIT:

Was ich bisher Passendes gefunden habe:

Velbon Einbeinstativ PRO POD CF-8 mit einer Höhe von 189cm, Kostenpunkt rund 100€.

Einbeinstativ Carbon PRO WAL-1983 + FT-001H, Kostenpunkt rund 90€

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wollte gerade auch noch meinen Senf dazu geben (und war kurz davor das G1564L vorzuschlagen :haha:), nachdem ich die Frage gestern übersehen hatte. Aber nun hast du ja schon bestellt wie ich sehe. Bin gespannt auf deinen Bericht, Gruß emissary42

Das Einbein ist heute gekommen, bin eben am Auspacken. Später gibt´s dann Fotos und einen kleinen Bericht.

Zum Einbein:

Der erste Eindruck des Einbeins ist sehr gut, die Verarbeitung ist gut, das Gewicht angenehm leicht, es klappert oder wackelt nichts. Der Griff ist großzügig gepolstert und garantiert einen sicheren Halt, nur die Handschlaufe macht einen billigen Eindruck, die wechsle ich wohl gleich aus..

Zum Lieferumfang gehört neben dem Einbein noch eine einfache Tasche für den Transport.

Zum Kugelkopf:

Auch der Kugekopf überzeugt beim ersten Eindruck. Es ist mein erster Kugelkopf, mir fehlen also Vergleichsmöglichkeiten, doch imo kann man an der Verarbeitung für den Preis nicht meckern.

Die Schnellwechselplatten sind auch gut verarbeitet, lassen sich ohne Schraubenzieher am Objektiv montieren und demontieren und bieten einen sicheren Halt auf dem Kugelkopf. Einziger Nachteil: Habe ich an meiner 30D den Batteriegriff montiert, so kann ich das Objektiv nur ohne Body vom Kugelkopf nehmen, da der Hebel durch den BG blockiert wird.

Fotos folgen...

Zuletzt bearbeitet:
Hi, viel Spass damit.

Das Probem ist auch bei meinem Manfrottoeinbein und Dreibeinstativ wenn ich das 100-400 dranhabe. Wenn ich die Stativschelle leicht löse und dann die Cam hochformat drehe gehts so einigermaßen.

G P

Arg, bin ich doof :haha:

Wenn ich das Objektiv einfach andersrum auf den Kugelkopf setze, sozusagen der Hebel des Schnellverschlusses nach vorne zeigt, weg vom Body, dann geht das Wechseln ohne Probleme :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh