Die suche nach Physik Facharbeits Ideen

SeaEagle

Enthusiast
Hi hwluxxer
ich bin grad in der ks12 und brauch ein thema für meine facharbeit in physik, weil sich unser lehrer nicht so viel arbeit machen will, sollen wir erst nach einer guten idee ausschau halten. naja leichter gesagt als getan.
ich bin eigentlich für alles offen, wobei mich was praxisorientiertes mehr anspricht;)
einer aus meinen kurs nimmt seinen self-made beamer (also overhead mit panel) und schreibt ncoh n paar seiten über funktionsweise und so. leider kann ich das also nicht mehr machen, sonst würde es mich wahnsinnig reizen.
hab auch schon mal von einem subwoofer als facharbeit gehört, also ich denke so in die richtung werd ichs probieren. vielleicht fällt euch ja ncoh was ein!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bin im moment auch in der zwölften... und mein lehrer gibt die in physik vor, nur weiss ich die halt noch nicht. Einer aus meinem kurs hat glaub ich Vektor- und Skalarprodukt in der Physik gemacht.

wir müssen auch noch wählen... interessant wären glaub ich z.b. Operationsverstärker. Oder andere Themen, aus der Mechanik beispielsweise. 2 Dimensionale Stöße vielleicht... Billiardspielen für die Schule :d

jo billiardspielen wär auch cool am besten während des unterrichts;)
aber son richtiges "basteln" is es ja net:C

Hab ich letztens was drüber gelesen: Oberschwingungen im stromnetz

Sehr interessante geschichte, mit zunehmender erzeugung von wellen externer art als auch interner art, wird das elektrische stromnetz ganz anders belastet, wie es noch vor jahren der fall war. Dieser entwicklung muß rechnung getragen werden. Nettes thema.

Was is KS12???

ks12? da merkt man den unterschied zwischen berliner und bayer:d
ist einfach die oberstufe, kollegstufe 12

Dann sag doch ABI. Ich weiß ja nichtmal mehr wie das bei mir hieß, ich glaube irgendwas mit kurs....

Ich schließe einfach zu schnell mit der vergangeheit ab. ;(

so ich hab noch 9 tage bis ich meine facharbeit in der physik abgeben muss... und hab so die hälfte ;)

vorschläge (von meienr schule - aber des is ja wurst)

- transistor
- das e-feld der erde
- versuche mit pc unterstützung
- messen mti der soundkarte (da gibts nen freeware proggie zu, da kann man dann mit 2 mikros geschwindigkeiten us so sachen messen)
- dopplereffekt
- blubb :fresse:

das is ja mal ein netter Thread...hab exakt dasselbe Problem.

Physik FA und kA was ich machen soll.

naja, ich würd auch gern noch ein paar vorschläge hören. Am besten wär ein Thema, wo es viel Sekundärliteratur gibt und nen netten Versuch oder so.

Magnetfeld der Erde ist sicher auch net schlecht.

nein elektrisches feld der erde ;)

da ist ne spannung vom mehr als 250V pro meter!

das es euch keine wischt andauernd liegt dran, dass ihr des beeinflusst... nen kumpel ist grad dabei des zu messen... und das geht nur mit ner flammensonde, kennt man ja ausm LK :fresse:

Ha, auch ich hab dasselbe Problem, bzw ein ähnliches, ich stehe vor der Frage worüber ich in Sowi schreiben soll...ich hab kp :(

das ist super, danke, werd ich gleich mal durchlesen.
n weiteres thema des uns der lehrer gegeben hat ist bau eines verstärkers/synthesiser (wird der so geschrieben:d)

nachdem mir der Bau und Abschuss einer Rakete (und dazu gehörende Rechnungen usw :fresse:) nicht erlaubt wurden, tendiere ich jetzt zur Magnetschwebebahn... wurde glaub ich an unserer Schule noch nicht gemacht, mal schaun obs was wird.

Jemand 'ne Idee worüber ich in Sowi (Bereich Wirtschaft) schreiben könnte ? :d

die rohölentwicklung im jahr 2005 in betracht der politischen umstände in nahost:d ist bei uns zurzeit ziemlich beliebt in bamberg

will mich auch mal äußern...

Bin Schüler der K12 im KvC-Gym in Niederbayern.
Wir haben im LK Englisch das Problem, dass wir zu Themen gezwungen werden, die absolut niemand machen will (Witchcraft & co.).
Wollte die Facharbeit über Microsoft schreiben, aber unsere Lehrerin behauptet die Themen der Facharbeiten kämen vom Kultusministerium.
Stimmt das?
Gibt es eine Möglichkeit dein Thema druchzuhauen?

Hab nämlich keine Lust in Erdkunde FA zu machen.

Danke,

Frannie

ein Kumpel schreibt über Neutronensterne...

Ne, also es gibt Vorschläge vom KuMi, aber man kann auch eigene Vorschläge einbringen, das ist defintiv erlaubt. In Englisch und Deutsch kann man doch sowieso über alles schreiben... halt dann auf Englisch :d

Aber dann müssen die Themen auch auf der endgültigen Themenliste stehen, die eure Kursleiterin dann bei eurem Schulleiter abgibt. Und die mussten meines wissens nach bereits abgegeben werden.

Aber prinzipiell sind eigene Themen möglich bzw. sogar erwünscht

Btw: Komm auch aus Niederbayern :d

@frannie, deine lehrerin erzählt euch müll;)
im engisch lk schreibt einer über metallica, vor 2 jahren hat einer über iron maiden und ihr politschen einfluss geschrieben....
in französisch möcht ne freundin über celine irgendwer schreiben....
also das ist dir total überlassen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh