Die Synchronisation muss wiederholt werden...

Rocker

Enthusiast
Hallo,

ich habe 4 alte kleine Platten mit jeweils ca. 300gb aus meinem N40l geworfen (da voll, langsam und kurz vor dem Tod) und diese gegen 2 WD Red 3GB ersetzt.
Diese habe ich im WHS 2011 als gespiegeltes Volume angelegt. (die Systemplatte ist die mitgelieferte 250gb Platte und ist am CD/DVD Sata angeschlossen)
Als ich dann am späten Abend endlich alles wieder auf dem Server hatte, bekam ich in der Datenträgerverwaltung unter den gespiegelten Volumes ein gelbes Dreieck zu sehen und die Meldung
"Die Synchronisation muss wiederholt werden" das Ganze rennt nun schon ca. 12h.... ich kann auf die Daten per LAN zugreifen, bekomme aber meiner Meinung nach komische Werte: Write 75 MB/s und Read 25 MB/s
(getestet über 1Gbit/LAN mit einem Verzeichnis das aus ca. 30% kleinen Dateien besteht und 70% aus größeren Dateien) zudem ist die CPU nicht mal ansatzweise unter Last...

jetzt meine Frage / n wie lange kann das Ganze mit der Synchronisierung dauern?
Sind die Write Read Werte normal?... wenn nein woran könnte es liegen?
Sind meine Daten in Gefahr?

Gruß

Rocker

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

das Windows Software RAID ist leider erzlangsam. Musste bei meinem SW RAID 1 bei meinem WHS 2011 bei 2x2 TB über einen halben Tag warten bis alles wieder Synchron war und die Leistung war nicht wie zuvor bei 100/100 MB/s sondern ungefähr 40-50% langsamer (ist ja normal). Und dieser Vorgang des Rebuilds, muss relativ oft wiederholt werden unter bestimmen Umständen. Zum Beispiel wenn ich nur einmal den PC kalt ausgeschlaltet habe, weil er sich komplett aufgehangen hat, war das der Grund nie wieder Software RAID unter Windows zu nutzen, bei ZFS im "Software RAID" rennt das viel schneller bei dem Rebuild und ist nicht so "empfindlich".

Deine Daten sind normal nicht in Gefahr, aber was genau war der Grund für den Rebuild bei dir? Check mal deine Windows Ereignisanzeige etc.

Zuletzt bearbeitet:
In der Ereignisanzeige habe ich nichts gefunden was mich hätte schlauer werden lassen... aber das Ganze rennt immer noch o_O
ZFS kann man zusammen mit FreeNAS nutzen, damit kenn ich mich aber nicht wirklich aus.
Gibt es unter FreeNAS auch so Funktionen wie Lights Out? denn mein Server muss nicht 24/7 durchlaufen.
Oder mal ganz quer gefragt kann man mit ZFS auch unter WHS arbeiten?

Gruß

Rocker

Zuletzt bearbeitet:
Was ist den mit dem "HW-RAID"? :hmm:

Welcher "hw RAID"?

Gruß

Rocker

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Der "HW-RAID" Controller des HP N40L !?

Da schaufelt doch auch die cpu oder?
Währe der schneller?

Gruß

Rocker

Deswegen ja "HW-RAID" in ANFÜHRUNGSSTRICHEN!
Besser als Windows RAID ist er allemal.

Sowas hab ich jalt noch nicht eingerichted...
ist das sehr aufwendig, bzw. gibs da iwo ne Anleitung für doofe :d
Gruß

Rocker

Zuletzt bearbeitet:
Im Endeffekt kannst du dich daran halten: http://download.asrock.com/manual/raid/A780FullHD/English.pdf (der N40L hat halt allerdings nur RAID1 oder RAID0).
Performance technisch natürlich lange nicht mit einem richtigen Controller vergleichbar, aber dafür solche Problem wie du hast nicht.

Problem ist halt nur: wenn schon was auf den HDs ist, ist das nachher weg -> also vorher sichern!!!!!!

Performance technisch natürlich lange nicht mit einem richtigen Controller vergleichbar, aber dafür solche Problem wie du hast nicht.

Bei RAID 1 und 0 ist das vollkommen egal, da hier keine Paritäten berechnet werden müssen.

Da schaufelt doch auch die cpu oder?
Währe der schneller?

Naja die CPU hat beim Spiegeln nicht wirklich was zu tun, da der Controller einfach nur auf beide Platten exakt das gleiche drauf schreibt.

Was du bei der Einrichtung noch beachten solltest, währe den Cache des Controllers zu aktivieren, ansonsten bricht dir die Schreibleistung auf ein Minimum ein.

ok dann schaufle ich mal zurück... :(
Er synchronisiert übrigens immer noch ...
Wenn ich das über den Controller laufen lasse, und eine Platte oder der Controller stinkt ab, kann ich die aber genau wie im Windoof Raid einfach als Single laufen lassen und auf meine Daten zugreifen, oder muss ich hier wieder eine Platte einhängen und Synchronisieren?

Gruß

Rocker

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst als Single laufen lassen, allerdings ist das Array dann degraded und erst wieder voll sicher wenn eine zweite Platte drin hängt (Raid 1 -> Spiegelung).

So ich hab dem Kollegen jetzt mal noch die ganze Nacht Zeit gegeben, aber er ist immer noch nicht fertig...
Ich hab nun angefangen die Sachen Rückzusichern und ein Backup zu erstellen.
Ersteinmal möchte ich den Internen Controller nutzen, und hoffe dass das performanter ist.
Langfristig möchte ich denke ich auf ZFS wechseln, was mich auf FREENAS 8 bringt, kann man da auch sowas wie lights out realisieren?
oder ist gar ein WHS mit ZFS möglich?

Gruß

Rocker

ZFS ist unter Windows nicht möglich. Und ReFS vom Windows Server 2012 ist nicht das gleiche und noch dazu sehr jung ohne Langzeiterfahrung zu dem Dateisystem.

Nur als Gedankenspiel, ob nun FreeNAS 8.3 oder NASFree 9.1 ist eher eine "Glaubensgeschichte", persönlich find ich NAS4Free besser (direkter Nachfolger von FreeNAS 7, FreeeNAS 8.x ist komplett überarbeitet etc.), alternativ gibt es noch ZFSguru 0.2 b8 (basiert auch wie die beiden auf FreeBSD). Also Standby/Ruhezustand und WoL hab ich mich leider bei Linux/Unix noch nie beschäftigt, sollte aber auch möglich sein, kommt immer auf die Hardware und das genaue Betriebsystem an.

ich bin mir nicht sicher wie Lightsout arbeitet, aber man installiert einen kleinen Client auf dem User, meldet sich dieser nun ab gibt der Iwie Signal, das der Server herunterfährt.
Natürlich klappt das auch andersherum, Starte ich einen Client, fährt der Server mit hoch.
Ich habe aber leider noch nix gefunden wie man so etwas realisieren kann, sonst würde ich Windows sofort gegen Freenas ersetzen.

Gruß

Rocker

Realisieren könntest du das z.B. via An- und Abmeldescript.

Im Anmeldescript schickst du dem Rechner ein WOL Päckchen und mappst die Netzlaufwerke, sobald die Kiste oben ist.
Im Abmeldescript kannst du dem Server via plink den Shutdown Befehl senden so das die Kiste wieder runter fährt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh