Die TeamGroup T-Force Delta RGB im Test

teamgroup_t-force_delta_rgb_500gb-002_100x100.png
Waren vor gefühlt wenigen Jahren noch RGB- und andere Beleuchtungen im PC-Gehäuse eine Seltenheit und meist ein Unterfangen von Bastlern, geht der Trend bekanntlich seit einer Weile schon in immer buntere und hellere Richtungen. Ob Gehäuse, Mainboard oder Arbeitsspeicher: je bunter, desto besser. Kein Wunder, dass TeamGroup diesen Trend intensiviert und zu seinem bekannten RGB-RAM auch eine RGB-SSDs anbietet. Doch natürlich kann alle äußere Schönheit nicht darüber hinwegtäuschen, wenn die inneren Werte nicht stimmen. Aus diesem Grund muss sich nun die 500-GB-Version unserem Testparcours stellen und...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun folgen also auch die SSDs dem Trend wie ein Kinderkarussell zu leuchten, aber Angaben über den verbauten Controller oder die verbauten NANDs, sucht man vergeblich.

Ist doch auch völlig irrelevant für die Klientel, die den Krempel kauft.
Denen geht es doch gar nicht darum, ordentliche Hardware zu bekommen, die ihren eigentlichen Zweck gescheit erfüllt.
Hauptsache ist, der Kram leuchtet möglichst in allen erdenklichen Farben.

Das ist jetzt irgendwie sehr verallgemeinernd. Ich möchte auch lieber eine qualitative SSD. Aber gäbe es meine 860 EVO in RGB, hätte ich mir eventuell dann eher diese gekauft (und am Ende dann doch nur auf Weiß eingestellt). Die T-Force-RGB-SSD würde ich aber beispielsweise nicht kaufen. Auch gibt es hochqualitativen RAM mit RGB-LEDs, von Mainboards etc. muss ich wohl
gar nicht erst sprechen. Nur weil man einen subjektiv schönen PC möchte, heißt das nicht, dass man das über die Funktion stellt.

Natürlich ist das verallgemeinernd. Du kannst doch von Morrich nicht erwarten einen anständigen Gedanken zuhaben.

Ich habe ehrlich keine Ahnung wieso es immer die selben Trolle gibt die rumweinen wenn irgendein Stück Hardware mit RGB Beleuchtung rauskommt. Wenn Ihr es nicht braucht bzw euch nicht gefällt, gut. Dann kauft ihr es eben nicht. Aber wieso muss man so etwas schlecht reden nur weil es euch nicht gefällt? Seid ihr so narzisstisch das ihr nicht merkt das es auch andere Geschmäcker gibt?

wurde mit eingeschalteter RGB Beleuchtung getestet ?

ich meine gelesen zu haben das die bei eingeschalteter Beleuchtung drosselt weil dann ja auch noch die Wärme der LEDs dazukommt.

Nur weil man einen subjektiv schönen PC möchte, heißt das nicht, dass man das über die Funktion stellt.

Kommt mir aber beim Großteil der Käufer dieses RGB Schnullis durchaus so vor. Wie oft liest man in Forenbeiträgen, wo es um Hardwarekäufe geht, dass der Preis und die Ausstattung eher zweitrangig sind, Hauptsache RGB ist dabei.

Außerdem, schau dir doch mal den Großteil dieses ganzen RGB Zeugs an. Das Wenigste davon ist wirklich hochwertig. Vielmehr wird mit dem RGB Gedöhns oftmals versucht, die Hardware hochwertig erscheinen zu lassen um dafür höhere Preise verlangen zu können, während die eigentliche Funktion der Optik untergeordnet wird.
Sehr gut zu sehen ist das bei diversen Lüftern oder ganzen Kühlern. Da stellt sich in Tests oftmals heraus, dass das Zeug laut agiert und die Kühlleistung höchsten Mittelmaß ist. Aber der Preis ist wegen dem LED Zeug dennoch hoch.

- - - Updated - - -

Ich habe ehrlich keine Ahnung wieso es immer die selben Trolle gibt die rumweinen wenn irgendein Stück Hardware mit RGB Beleuchtung rauskommt. Wenn Ihr es nicht braucht bzw euch nicht gefällt, gut. Dann kauft ihr es eben nicht. Aber wieso muss man so etwas schlecht reden nur weil es euch nicht gefällt? Seid ihr so narzisstisch das ihr nicht merkt das es auch andere Geschmäcker gibt?

Gegenfrage: Kannst du es nicht ertragen, dass Personen, die nicht deiner Meinung sind, diese kundtun? Und das auch noch in einem Diskussionsforum, wo es darum geht, dass unterschiedliche Meinungen aufeinandertreffen? Immer und immer wieder dieses dämliche Totschlagargument "du musst es ja nicht kaufen".
Verdammt nochmal, ich weiß, dass ich das Zeug nicht kaufen muss und ich kaufe es auch nicht!
Das heißt aber noch lange nicht, dass ich keine Kritik daran äußern darf.

Im Übrigen hat sich bei einer SSD von Kingston, welche auch mit Beleuchtung ausgestattet war, gezeigt, dass die sogar die Leistung wegen zu hoher Temperaturen gedrosselt hat. Diesen RGB Hype kann und sollte man also durchaus auch infrage stellen, weil es sich nunmal tatsächlich negativ auf die eigentliche Funktion der Hardware auswirken kann.
Wie man an dieser Kingston SSD gesehen hat, trifft in manchen Fällen also genau das zu, was ich gesagt habe. Die eigentliche Funktion wird in den Hintergrund gestellt, Hauptsache der RGB Krempel ist dabei.

Gegenfrage: Kannst du es nicht ertragen, dass Personen, die nicht deiner Meinung sind, diese kundtun? Und das auch noch in einem Diskussionsforum, wo es darum geht, dass unterschiedliche Meinungen aufeinandertreffen? Immer und immer wieder dieses dämliche Totschlagargument "du musst es ja nicht kaufen".
Verdammt nochmal, ich weiß, dass ich das Zeug nicht kaufen muss und ich kaufe es auch nicht!
Das heißt aber noch lange nicht, dass ich keine Kritik daran äußern darf.

Wie wäre es dann wenn Du deine Meinung über das Produkt äußerst und nicht über die Nutzer die es vielleicht kaufen? Du hast nicht das Produkt kritisiert, sondern die möglichen Käufer.. Merkst Du das nicht mehr? Bist du so zerfressen von deinem Hass gegen RGB Artikel das du schonmal im vorhinein alle möglichen Käufer angreifen musst? Das ist einfach nur armseelig.

Außerdem gibt es auch SSDs ohne Beleuchtung die gedrosselt haben. Also sollte man jeden Krempel in Frage stellen.. :)) Das du sowas auch noch ernst meinst.

Zuletzt bearbeitet:
Morrich, bei den Mainboards sind wir ja schon so weit, dass es mit dem Totschlagargument "du musst es ja nicht kaufen" schon schwer wird, da die Auswahl an Boards ohne sinnfreie LED Lichteffekte schon sehr eingeschränkt ist.

Morrich, bei den Mainboards sind wir ja schon so weit, dass es mit dem Totschlagargument "du musst es ja nicht kaufen" schon schwer wird, da die Auswahl an Boards ohne sinnfreie LED Lichteffekte schon sehr eingeschränkt ist.

nein bist du nicht, denn ich geb dir einen tipp... du kannst die beleuchtung GANZ abschalten! WOW! warum zum teufel wird dann rgb bei der hw wahl berücksichtigt? wenn einem rgb nicht gefällt dann such doch einfach nach deinen gewünschten features und schalte rgb ab... ganz easy

Wenn ich wirklich alles ausschalten kann, ist ja gut, aber trotzdem muss ich die LED dann mitbezahlen und ich haben außerdem bei viele Boards den Eindruck, dass die Funktionalität der Optik geopfert wurde, wie es ja auch bei den VRM Kühlern schon öfter mal aufgefallen ist.

ich kann dir versichern das die einsparungen der hersteller nicht an den rgb´s liegt sondern einfach an der gier... es wird überall gespaart, das hat aber nichts mit rgb´s zu tun

was allerdings schon etwas stimmt ist das die hersteller hald mit rgb versuchen das sonst recht miese board oder andere hw zu kaschieren...
früher gabs das miese board hald ohne rgb..

Wenn da Team draufsteht, denn werden die NANDs selbst (bzw. bei einem Dienstleister nach eigenen Vorgaben) gebinnt und bei selbst gebinnten weiß man eben nie, welche Qualitätsstufen da nun wirklich drin sind. Die richtig guten Tier1 und Tier2 Qualitäten könnte man genauso günstig direkt vom NAND Hersteller beziehen, denn die binnen und verpacken viel größere Volumen. Micron verkauft solche minderen Qualitäten (und auch die Restwafer für Selbstbinner bei denen die Dies der guten Qualitäten entnommen sind) auch direkt über seine Resterampe Spectek, nur wird dann eben offensichtlich, dass NAND minderer Qualität in der SSD verbaut ist. So wie bei dieser die im chinesischen Lenovo Ideapad E330-15ICN steckt, welche Anandtech für den Review von Cannon Lake verwendet hat:

Eigentlich wäre da doch mal ein neuer Hardwareluxx -"Härtetest: Was hält eine Budget SSD aus"- Test angesagt? Natürlich nur mit günstigen SSDs die man im freien Handel erworben hat. :popcorn:

So ein Test wäre mal interessant, aber letztlich würde er nicht viel bringen, da die Hersteller da immer wieder andere NANDs und teils sogar Controller verbauen. Das sind die reinsten Ü-Eier und die getestete SSDs muss nicht der SSD entsprechen die ein Käufer dann auch wirklich bekommt. Die Ergebnisse des Tests würde also umso weniger auf die Modelle übertragbar sein die dann auch im Handel sind, wenn dessen Ergebnis vorliegt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh