Die Umfrage: Was für Lüfter sind für Euch ideal?

dbode

Administrator
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
04.05.2001
Beiträge
10.685
Hallo Leute,

aus eigenem Interesse :) möchte ich mal genau von Euch wissen, in welcher Art und Weise ihr Euch Lüfter für den PC aussucht. Welche Arten von Lüfter würden Euch dabei am meisten interessieren?

Größe
  • 80x80x25mm
  • 92x92x25mm
  • 120x120x25mm
Art des Lüfters
  • Niedrige Lautstärke, hohe Lebensdauer (MTBF) von über 9 Jahren
  • Sehr niedrige Lautstärke, dafür aber nur eine Lebensdauer (MTBF) von ca. 5 bis 6 Jahren
Welche Umdrehungszahl bzw. Förderleistung wäre für Euch ideal?
  • Lieber etwas lauter, dafür mehr Power
  • Gutes Mittelmaß - recht leise, aber trotzdem noch leistungsstark
  • Lieber etwas leiser, auch wenn dafür etwas Leistung verloren geht
Welches "Zubehör" müsste dabei sein?
  • Drehpoti mit Slotblech, Gummislics zum Entkoppeln
  • Nur Drehpoti ohne Slotblech
  • Gar kein Zubehör, mache ich selber
Preis
  • Welcher Preis wäre für Euch akzeptabel?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Größe

* 92er und 120er find ich optimal, was andres kann ich eh nicht wirklich verbauen ;)

Art des Lüfters

* sehr niedrige lautstärke

Welche Umdrehungszahl bzw. Förderleistung wäre für Euch ideal?

* Lieber etwas leiser, auch wenn dafür etwas Leistung verloren geht

Welches "Zubehör" müsste dabei sein?

* Gar kein Zubehör, mache ich selber. wenn schon was dabei is isses natürlich ok aber selberbauen is immer besseR ;)

Preis

* Welcher Preis wäre für Euch akzeptabel? 5€ maximal. 15€ für nen blödes, sirrendes ding das n bisschen luft bewegt fidn ich übertrieben ;)
 
Größe
In meinem Rechner verwende ich nur 120er Lüfter

Art des Lüfters
Wenn sie 5-6 Jahre halten, reicht mir das aus.

Welche Umdrehungszahl bzw. Förderleistung wäre für Euch ideal?
Lautstärke/Förderleistung sollten sich die Waage halten.
Hier ist mir vorallem eine niedrige Anlaufspannung wichtig. Dann hat man genügend Spielraum zwischen leise und stark.

Welches "Zubehör" müsste dabei sein?
Zubehör bei Lüftern brauche ich keins, würde nur unnötige Kosten verursachen, da ich genügend Montagematerial und Sonstiges zu Hause habe.

Preis
Gut muss nicht teuer sein, siehe Revoltec DarkBlues und Yate Loons.
Mehr als 12€ würde ich nicht für einen 120er zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Größe

80er, da ins shuttle nix anderes reinpasst ;)


Art des Lüfters

3 bis 4 jahre sollten die schon halten ohne dass das lager austrocknet

Welche Umdrehungszahl bzw. Förderleistung wäre für Euch ideal?

Lieber etwas leiser, auch wenn dafür etwas Leistung verloren geht

Welches "Zubehör" müsste dabei sein?

ein paar schrauben oder entkoppelungsgummis sind nett aber meist landen die eh nur in der Ecke ;)

Preis

kommt drauf an, mehr als 15€ tut mir für einen kleinen lüfter irgendwie weh ;), arctic cooling zeigt das es auch billiger
geht :)



btw: frohes neues :wink:
 
Grösse
120mm sollten es schon sein.

Lautstärke
Lieber etwas leiser, auch wenn dafür etwas Leistung verloren geht. Aber spürbar pusten muss er trotzdem noch, nur nicht hörbar. Und er darf nicht vibrieren.

Zubehör
Auf jeden Fall sollte der Lüfter einen Molexstecker haben und evt. einen Adapter auf die NT Stecker, aber keinesfalls direkt einen solchen.
Drehpoti mit Slotblech, Gummislics zum Entkoppeln - Hm, nett aber nicht nötig. Wenn dann lieber seperarat bestellbar, dafür etwas günstiger, weil man das oft nicht braucht.

Preis
So günstig wie möglich, aber lieber nicht zuviel einsparen. Ich sag mal 9€.
 
Größe
möglichst 120er

Art des Lüfters
so leise wie möglich, dafür nehm ich niedrigere lebensdauer gern in kauf

Welche Umdrehungszahl bzw. Förderleistung wäre für Euch ideal?
wenns leise ist, ist das die hauptsache, förderleistung reicht mir eigentlich auch eine sehr niedrige aus

Welches "Zubehör" müsste dabei sein?
als zubehör wären gummislicks nicht schlecht, geregelt wird über lüftersteuerung, von daher ist ein poti überflüssig

Preis
gutes muss nicht teuer sein, siehe yate loon, revoltec dark blue. bis 10€ liegt alles im rahmen
 
Hauptsache Silent, nehme immer Papst, je nachdem was das Gehäuse verlangt wird die Grösse bestimmt, CPU immer 92 oder 120 wenn möglich ohne Schnickschnack...
Auf die Lebensdauer achte ich gar nicht, wenn kaputt wird ausgetauscht. Mit den Papst hatte ich bisher allerdings noch keinen einzigen Ausfall.
 
Größe
Eigentlich mindestens 120mm Lüfter, aber wenn es sein muss auch kleinere, bsp. auf einem CPU-Kühler oder Graka-Kühler falls es nicht anders geht.

Art des Lüfters
Die Lüfter müssen nicht Jahrzehnte überleben - werden eh irgendwann ausgewechselt. Wichtig ist, dass die Lautstärkeentwicklung nicht zu stark zunimmt mit der Zeit.

Welche Umdrehungszahl bzw. Förderleistung wäre für Euch ideal?
Die Lautstärke steht eindeutig im Vordergrund - wenn der Lüfter dann noch viel Luft fördert, warum nicht?! :d Aber so groß ist der Unterschied eh nicht, da wird es schneller zu laut, als dass man die 2m³/h irgendwie bemerkt. ;)

Welches "Zubehör" müsste dabei sein?
Also bis auf Entkoppler, die ja leider noch nicht wirklich mitgeliefert werden, kann ich anderes Zeugs wirklich nicht gebrauchen.

Preis
Eigentlich erstmal nebensächlich, aber es müssen nicht 20 Euro für Schrott sein...
 
Grösse: Je nachdem was ich brauche...

Art: Die Lebensdauer soll so sicher 2-3 Jahre sicher bestehe. Bis dahin habe ich sicher ein neues Gehäuse:) Und dann auch andere Lüfter.

Förderleistung: Also der Lüfter darf schon einwenig laut sedin, sprich gute Fördermenge. Ich schliesse sie so oder so an eine Lüftersteuerung und bei Bedarf drehe ich auf. Ist eben gut, wenn man noch Reserve hat.

Zubehör: Gummislics zum Entkoppeln sollten es schon sein, da diese eigentlich recht teuer sind (zumindest in CH...) Sonst eigentlich nichts.

Preis: Je günstiger, deso besser :) Aber die Schmerzensgrenze liegt bei max 15€
 
Größe

* 80x80x25mm als case Lüfter @7V
* 120x120x25mm als CPU lüfter @ 12V

Art des Lüfters

* Niedrige Lautstärke (kann man noch etwas mit der Spannung spielen )
* Lebensdauer: solange er mindestens 3 Jahre mitmacht....

Welche Umdrehungszahl bzw. Förderleistung wäre für Euch ideal?

* Lieber etwas leiser, auch wenn dafür etwas Leistung verloren geht

Welches "Zubehör" müsste dabei sein?

* Gar kein Zubehör, mache ich selber

Preis

* für 80er: Bis zu 8€, für 120er: Bis 15€
 
dbode schrieb:
Hallo Leute,

aus eigenem Interesse :) möchte ich mal genau von Euch wissen, in welcher Art und Weise ihr Euch Lüfter für den PC aussucht. Welche Arten von Lüfter würden Euch dabei am meisten interessieren?

Größe
  • 80x80x25mm
  • 92x92x25mm
  • 120x120x25mm
Art des Lüfters
  • Niedrige Lautstärke, hohe Lebensdauer (MTBF) von über 9 Jahren
  • Sehr niedrige Lautstärke, dafür aber nur eine Lebensdauer (MTBF) von ca. 5 bis 6 Jahren
Welche Umdrehungszahl bzw. Förderleistung wäre für Euch ideal?
  • Lieber etwas lauter, dafür mehr Power
  • Gutes Mittelmaß - recht leise, aber trotzdem noch leistungsstark
  • Lieber etwas leiser, auch wenn dafür etwas Leistung verloren geht
Welches "Zubehör" müsste dabei sein?
  • Drehpoti mit Slotblech, Gummislics zum Entkoppeln
  • Nur Drehpoti ohne Slotblech
  • Gar kein Zubehör, mache ich selber
Preis
  • Welcher Preis wäre für Euch akzeptabel?

Hallo,
Grösse:92+120

Art des Lüfters: Lebensdauer >3 Jahre

Umdrehungen/Leistung: Soll leise sein (brauche aber nicht supersilent)...
...halt ne gute mischung aus Leistung/Lautstärke, also <19db: >80m²/h

Zubehör: Gummislics wären schon schön wennse dabei wären

Preis: <15€
 
dbode schrieb:
Hallo Leute,

aus eigenem Interesse :) möchte ich mal genau von Euch wissen, in welcher Art und Weise ihr Euch Lüfter für den PC aussucht. Welche Arten von Lüfter würden Euch dabei am meisten interessieren?

Größe --> Was ich gerade brauche :d
  • 80x80x25mm
  • 92x92x25mm
  • 120x120x25mm
Art des Lüfters
  • Niedrige Lautstärke, hohe Lebensdauer (MTBF) von über 9 Jahren --> Niedrige Lautstärke reicht
  • Sehr niedrige Lautstärke, dafür aber nur eine Lebensdauer (MTBF) von ca. 5 bis 6 Jahren
Welche Umdrehungszahl bzw. Förderleistung wäre für Euch ideal?
  • Lieber etwas lauter, dafür mehr Power
  • Gutes Mittelmaß - recht leise, aber trotzdem noch leistungsstark --> Das hier ;)
  • Lieber etwas leiser, auch wenn dafür etwas Leistung verloren geht
Welches "Zubehör" müsste dabei sein?
  • Drehpoti mit Slotblech, Gummislics zum Entkoppeln
  • Nur Drehpoti ohne Slotblech
  • Gar kein Zubehör, mache ich selber --> Selbst ist der Mann
Preis
  • Welcher Preis wäre für Euch akzeptabel? --> 5-6€


:bigok:
 
Größe:

80x80x25mm (case hinten)
92x92x25mm (cpu)
120x120x25mm (case front)

art und lautstärke :

leise auch ohne regelung (z.b. ichbinleise fan 80/1000 oder 92/1000)

Welches "Zubehör" müsste dabei sein?

Zubehör is gut, muss aber nich sein ;)

Preis

je nach Qualität nich mehr wie 7€ je Lüfter bei 120ern ma. 10€ je
 
Größe
  • 80x80x25mm
  • 92x92x25mm
  • 120x120x25mm
Je größer desto besser, sprich 80er und 92er nur äußerst ungern...
Art des Lüfters
  • Sehr niedrige Lautstärke, dafür aber nur eine Lebensdauer (MTBF) von ca. 5 bis 6 Jahren
Hauptsache leise, wenn ich nach drei Jahren nen Lüfter tauschen muss weil er lauter geworden ist stört mich das jetzt nicht wenn er dafür die drei Jahre deutlich leiser war...
Welche Umdrehungszahl bzw. Förderleistung wäre für Euch ideal?
  • Lieber etwas leiser, auch wenn dafür etwas Leistung verloren geht
80er: maximal 1400RPM
92er: kA, hatte ich noch keinen
120er: maximal 700RPM
Welches "Zubehör" müsste dabei sein?
Müssen gar nichts. So Entkopplungsdinger wären praktisch, nen Poti auch, aber wenn dann ein vernünftiges was bis 5V runter geht...
Preis
80er: 10€
92er: 12€
120er: 15€
Aber dafür müssen sie perfekt sein ;)

MFG Max
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Größe

* 80x80x25mm
* 92x92x25mm

Art des Lüfters

* Sehr niedrige Lautstärke, dafür aber nur eine Lebensdauer (MTBF) von ca. 5 bis 6 Jahren


Welche Umdrehungszahl bzw. Förderleistung wäre für Euch ideal?

* Gutes Mittelmaß - recht leise, aber trotzdem noch leistungsstark


Welches "Zubehör" müsste dabei sein?

* Gar kein Zubehör, mache ich selber


Preis

* So 10-15€
 
-> 120x120x25mm // kleinere bringens irgendwie nicht ... die sind viel zu laut für ihre mickrige fördermengen :d

-> Sehr niedrige Lautstärke, dafür aber nur eine Lebensdauer (MTBF) von ca. 5 bis 6 Jahren
//
MAXIMILIAN-1 schrieb:
Hauptsache leise, wenn ich nach drei Jahren nen Lüfter tauschen muss weil er lauter geworden ist stört mich das jetzt nicht wenn er dafür die drei Jahre deutlich leiser war...
100% agree

-> Lieber etwas leiser, auch wenn dafür etwas Leistung verloren geht // so leise wie nur möglich, nur drehen sollten sie noch :fresse:

->Gummislics zum Entkoppeln // wenigtens Entkoppler sollten dabei sein, hab ich aber bis jetz immer vermisst! poti brauch ich nicht...

->für nen ordentlichen lüfter würd ich bis zu ~13€ ausgeben
 
Größe
120x120x25mm

Art des Lüfters
Niedrige Lautstärke, hohe Lebensdauer (MTBF) von über 9 Jahren

Welche Umdrehungszahl bzw. Förderleistung wäre für Euch ideal?
Gutes Mittelmaß - recht leise, aber trotzdem noch leistungsstark

Welches "Zubehör" müsste dabei sein?
Nur Drehpoti ohne Slotblech

Preis
maximal 20 euro
 
BandizZz schrieb:
-> 120x120x25mm // kleinere bringens irgendwie nicht ... die sind viel zu laut für ihre mickrige fördermengen :d

-> Sehr niedrige Lautstärke, dafür aber nur eine Lebensdauer (MTBF) von ca. 5 bis 6 Jahren
// 100% agree

-> Lieber etwas leiser, auch wenn dafür etwas Leistung verloren geht // so leise wie nur möglich, nur drehen sollten sie noch :fresse:

->Gummislics zum Entkoppeln // wenigtens Entkoppler sollten dabei sein, hab ich aber bis jetz immer vermisst! poti brauch ich nicht...

->für nen ordentlichen lüfter würd ich bis zu ~13€ ausgeben

ziemlich meine meinung, nur ein punkt noch, der zwar nicht von dbode gefragt wurde aber trotzdem: er muss mit 5v anlaufen können. sonst bringt er mir pers nicht viel!
 
- 120x120x25mm
- Sehr niedrige Lautstärke, dafür aber nur eine Lebensdauer (MTBF) von ca. 5 bis 6 Jahren
- Lieber etwas leiser, auch wenn dafür etwas Leistung verloren geht
- Gar kein Zubehör, mache ich selber
- EUR 10,00
 
gibt für mich keinen idealen lüfter, hängt zu sehr vom einsatzgebiet ab. wenn die teile irgendwo in einem alten pc sitzen der aber dafür lange läuft achte ich eher auf support und qualität, z.b. dann papst lüfter mit keramik lager.

zubehör ist für mich uninteressant. ich verbaue meist 80mm wenn es sich anbieten würde, dann wären es vermutlich 120er, die sind leiser. ich achte lediglich auf lautstärke bei meinem hauptrechner. ein 120mm auf 5v fördert immer genug für den luftaustausch, selbst wenn er sich grade so drehen würde.
 
Größe
----------
-120x120x25mm


Art des Lüfters
------------------
-Sehr niedrige Lautstärke, dafür aber nur eine Lebensdauer (MTBF) von ca. 5 bis 6 Jahren

Welche Umdrehungszahl bzw. Förderleistung wäre für Euch ideal?
-------------------------------------------------------------------
-Lieber etwas leiser, auch wenn dafür etwas Leistung verloren geht


Welches "Zubehör" müsste dabei sein?
----------------------------------------
Drehpoti mit Slotblech, Gummislics zum Entkoppeln
(je mehr zubehör desto besser, so sehen das denk ich mal die meisten)


Preis
------
naja, für nen 120er so max. 10€- 15€...
wobei es auch 120er lüfter unter 10€ ginb, siehe Yate Loon.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh