Die Wasserkühlung bringt einen zur Verzweifelung - kennt ihr das?

KGB44

Enthusiast
Hallo liebe Leute...

Irgendwie habe ich manchmal das gefühl als wolle mich meine Wasserkühlung ab und an mal ärgern - und dann nicht zu knapp.

Allgemein gesagt ist eine Wasserkühlung ja sicherlich besser als eine Luftkühlung. Diese Vorteile habe ich natürlich auch erkannt und sind mir bis heute immer wieder jede arbeit wert. Keine Frage, die Laufruhe (oder auch nicht - später mehr) , die große Kühlleistung und einfach der Kult der hinter "Wasser im PC" steckt...

Nun, vor ca. 3 Monaten kaufte ich mir folgende Komponenten:

- NexXxoS XP Light AMD 939
- NexXxoS Tripple Radiator Pro
- Hydor Stelz L20
- Schraubverschlüsse G1/4
- 3m Schlauch PVC klar

jedem wird aufgefallen sein: KEIN Ausgleichsbehälter - da fehlte einfach das Geld, ich gebe es zu. Nun wollte ich aber endlich eine Wakü haben und bestellte alles. Kostenpunkt: ~110€.

Die Post klingelte - die Freude war groß, und ich baute alles zusammen. Die ersten Probleme kamen mit dem Tower welcher nicht so richtig Platz haben wollte für das Projekt. Also musste ich den Radiator auf dem PC platzieren, was dann auch kein Problem mehr war. Nach 2 Stunden basteln und probieren war das System einsatzbereit - doch wie befüllt man das System schnell und effektiv?

Versuche mit einem Trichter scheiterten kläglich, weshalb ich die Hydor Pumpe einfach für 30min in einen großen Kochtopf voll Wasser warf und somit den Kreislauf "füllen" ließ. So klappte es alles und ich schloss den Kreislauf einfach unter Wasser (Schlauch an den Ansaugstutzen der Pumpe gesteckt) ...soweit so gut, der PC war leise und kalt.

Am nächsten Morgen schaltete ich die Pumpe an und? Ohwe - *ssssssrrsrsrsrss* ....Luft im Kreislauf. Also die Prozedur von gestern mit dem Kochtopf wiederholt.... das ging dann für 3 Wochen so, bis es mir einfach egal war das die Pumpe ein wenig Luft saugte. Zwischenzeitlich ratterte auch einer der 120er Lüfter auf dem Radiator kläglich und ich machte mich auf den Weg zum nächsten Media Markt welcher für 4,95€ 120er Lüfter im Angebot hatte. Gesagt getan 3x120er Lüfter gekauft - verbaut - scheisse!

Mega laut, total nervig - direkt wieder raus mit dem Driss. Dann nach 2 Wochen mit "nur" 2x120er Lüftern auf dem Radiator der erneute Bestellvorgang von 3xArtic Cooling 120er Lüfter, welche in Gummi aufgehangen sind. Diese werkel noch immer auf meinem Radiator und laufen schon bei 3,5V zuverlässig an. Perfekt - erste Störquelle weg.

Dann nach einigen weiteren Wochen die erneute bestellung von einem Ausgleichsbehälter - eingebaut - funtzt. Toll, endlich kein gurgeln mehr. Oder doch? DOCH!!! Jeden Morgen wenn der PC und die Pumpe anspringt: "ssrsrrsrsrsrrrrrrrrrrr" ich war der verzweifelung nahe und konnte mich kaum mehr beherrschen. Bis ich eines Abends mit den Socken in einer Wasserpfütze saß und feststellen musste das diese verk.... Hydor L20 leckte. Es suppte vorne am Ansaugstutzen zwischen Pumpen- und Kurbelgehäuse.

Also alles wieder ausgebaut und in die Garage die L20 flicken. Mit viiiiiel schwarzer Dichtmasse und nach einer großen Sauerei später war die Pumpe dann mal endlich dicht. Endlich ruhe, dicht und kühl. Probleme kamen aber schon ein paar Stunden denn die Hydor L20 wurde immer lauter und lauter "rattatattaattt" .... nur wie eine Pumpe öffnen die total zugeklebt ist?

Nun, also direkt eine Eheim 1046 bestellt und heute schon bekommen - JUHU!!! Doch was ist das?! Die deppen haben mir glatt den falschen Einlassadapter mitgeschickt *grrrrrrrrrrrrrrr**D*A*DA*** ... das war also heute.

Somit blieb mir nichts anderes übrig als zum nächsten Praktiker zu düsen und nach Adapter zu suchen - keine Chance. Somit aber wenigstens 4m klaren Schlauch mit 2mm Wandstärke zum Sonderpreis mitgenommen. Wenigstens etwas. Dann mit einem Feuerzeug den neuen Schlauch erhitzt und über den mitgelieferten Adapter von Eheim gezogen. Das Kondom sitzt mega-fest. Blutstau sozusagen.

Nun, die Eheim angeschlossen - (vorher noch den Eheim-Mod gemacht!) und angeschaltet - Schock! Die Pumpe saugte das Wasser nicht an trotz hilfe nicht an. So eine sch....

Also alles auseinander genommen (wieder Wasser auf den Boden etc) und den eheim mod deaktiviert. Siehe da - geht!

Es ist manchmal wie verhext oder???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja die meisten Probleme hättest du vermeiden können wenn du gleich richtig gearbeitet hättest;) .

Kein AGP> Probleme mit der Entlüftung
Billig Lüfter > sehr hohe Lautstärke
Schlechte Pumpe (Hydor)> verschiedene Probleme bis hin zu undicht
Eheim + Mod und falscher Anschluss > lieber gleich ne Laing DDC Plus

Aber jetzt läuft es ja:d .

Na hoffentlich hält das mal ne Weile !
Ich glaub jeder der ne Wakü hat kann so einiges berichten. Bei mir stand mal
ein komplettes MSI Board unter Wasser (war liegend eingebaut und der selbstgebastelte Kühler war undicht). Board war Schrott nachm Versuch den PC einzuschalten. Hatte natürlich ganz normales Leitungswasser mit etwas Druckertinte:mad:
Das is jetzt 3 Jahre her und man lernt zum Glück dazu

die eheims sind halt nicht selbstansaugen, wenn der ab ungünstig positioniert ist mußt du mit dem mund bis zur pumpe selber ansaugen.

hehe, ich freu mich immer wenn ich was zu basteln habe :-)

tjo, hättest du dir alles sparen könne, gleich ne ordentliche pumpe und nen agb. hättest du den ärger alles nicht gehabt. nächstest mal bist halt schlauer.

also ehrlich gesagt hätte ich liebr einen monat gewartet und dann alles komplett verbaut, vor allem an den 120 mm lüftern und dem ausgleichbehälter hätte ich nicht gespart. so bezahlst du doppelt und dreifach weil du einfach nicht warten konntest.

bei solchen sachen muss man es schon "richtig" machen und keine kompromisse eingehen!

Ohja, ich kenne das.
Angefangen mit nem Reserator und mittlerweile mehr als 1k€ verbuttert und immer noch net zufrieden mit dem Zeuch :shot:

Aber jetzt hab ich genug Waküstuff für 3 komplette Rechner, bei mir gibts keine Lukü mehr :teufel:

:lol:

Naja die meisten Probleme hättest du vermeiden können wenn du gleich richtig gearbeitet hättest .

Kein AGP> Probleme mit der Entlüftung
Billig Lüfter > sehr hohe Lautstärke
Schlechte Pumpe (Hydor)> verschiedene Probleme bis hin zu undicht
Eheim + Mod und falscher Anschluss > lieber gleich ne Laing DDC Plus

Aber jetzt läuft es ja .
*Do it yourself* oder man(n) kann es sich auch schwer machen. Gut dass es die Wakü-FAQ von Radical_53 gibt ;)

Positiv: Deine Erfahrungen sind jetzt kollektives Bewusstsein! :bigok:

;)
WC

Zuletzt bearbeitet:
stimmt am AB und Pumpe sollte man NIE sparen, meine erste Wakü hatte so ne winzige Aquarium Pumpe inner Tupperschüssel, gut von ebay...
Läuft oft nicht an, zu schwach....
Dann ne zu der Zeit gut ne Pumpe gekauft (AP900, Laing gabs da noch nicht) und seither keine Probs mehr!
Dann einmal eine Selbstbau AB auf Plexi Platten, nach 2 Wochen undicht arghhh..
AB-G von Watercool und gut ist.
An einer Wakü darf man nicht an den flaschen Stellen sparen!

Wer billig kauft, kauft zweimal.

4th Floor schrieb:
Wer billig kauft, kauft zweimal.

Ruskinisches Preisgesetz

Es gibt kaum etwas auf der Welt, was nicht irgendjemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand - die Leistung - die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.

John Ruskin

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh