[Sammelthread] Die wirklich guten RPGs - Infinity-Engine & Co

Wiggum

Neuling
Hallo,

in letzter Zeit habe ich einige schlechte Erfahrungen mit neueren RPG's gemacht.
Die heutigen RPG's versprühen einfach nichtmehr den Charme der guten alten Spiele. Man denke nur an die Infinity-Engine und all die großartigen Abenteuer.

Zufällig bin ich auf die Seite gog.com gestoßen, dort gibt es sie fast alle. DRM-frei und mit Zusatzinhalt !

• Planescape: Torment
  • Baldur's Gate Complete
  • Baldur's Gate II Complete
  • Icewind Dale Complete
  • Icewind Dale II Complete
  • Pool of Radiance - Ruins of Myth Drannor
  • The Temple of Elemental Evil
  • Neverwinter Nights
  • Neverwinter Nights 2
  • Arcanum
  • Fallout 1
  • Fallout 2
  • Lionheart: Legacy of the Crusader
  • Siege of Avalon
  • Arx Fatalis
  • Might and Magic
  • Wizardry
  • Ultima
  • usw
(Grün = bei gog.com erhältlich)

Natürlich gibt es inzwischen einige Modifikationen für diese Spiele !
So gibt es zb. einen Widescreen Mod der für alle Titel der Infinity-Engine funktioniert, so kann man ohne Probleme in 1920x1080 spielen (andere Auflösungen sind auch möglich).
Zwar ist das Interface bei manchen Spielen dann nichtmehr zentriert, aber auch hier gibt es Abhilfe !
So passt zb. Ghostdog's UI Mod das Interface bei Planescape: Torment automatisch an die vorher mit dem Widescreen Mod gewählte Auflösung an.
Auch gibt es für fast alle Titel einen Fixpack der nahezu alle noch verbliebenen Fehler ausmerzt. Die Installation der Mods ist dabei ganz simpel, einen guten Überblick erhaltet ihr hier:

Für alle anderen Mods & Fixpack's (Infinity-Engine):
Spellhold Studios: Downloads
G3: Downloads

Für The Temple of Elemental Evil (Fixpack + Widescreen):
The Circle of Eight Modpack - Circle of Eight Forum
ToEE For Widescreen Monitors

Für Arcanum (Unofficial Patch + Widescreen Mod):
Arcanum Essential Mods/Patches (Widescreen and more)
Arcanum Essential Mods/Patches (Widescreen and more)

Planescape: Torment 1920x1080 + Ghostdog's UI Mod:

Eines dieser alten RPG's läuft nicht auf eurem Rechner ?
Leider haben manche dieser alten Spiele (die gog.com Versionen sollten alle auch auf modernen Rechnern laufen) Probleme mit aktueller Hardware und einem aktuellen OS (Vista/Win7).
Sollte eines dieser Spiele also einmal nicht auf Anhieb laufen könnt ihr folgendes Versuchen, natürlich auf eigene Gefahr:

• Microsoft Application Compatibility Toolkit
Download Details - Microsoft Download Center - Microsoft Application Compatibility Toolkit
Microsoft Application Compatibility Toolkit - Spellhold Studios - Page 4

• D3DWindower
D3DWindower - Spellhold Studios - Page 12

• DirectDraw Hack
Direct Draw Hack: Helping The Aged On Win 7

• Virtualisierungssoftware + Wine
WineHQ - Run Windows applications on Linux, BSD, Solaris and Mac OS X

• D-Fend Reloaded (für DOS Spiele)
D-Fend Reloaded, Download bei heise

Sollte es euch nur um die Auflösung gehen (800x600 auf 1920x1080 gestreckt sieht einfach grausam aus):
Nutzt den D3DWindower, damit laufen die Spiele im Fenstermodus.
Oder, falls ihr eine ATI Karte habt, nutzt die Option -> Use Centered Timings.

Es gibt auch neuere Titel die das Spielgefühl vergangener Tage wiederbeleben !

• Eschalon: Book I
  • Eschalon: Book II
  • Avadon: The Black Fortress
  • Knights of the Chalice

Eschalon: Book I & II (Demos + Infos):
Basilisk Games
Basilisk Games - Demos

Eschalon: Book II Charaktererstellung:

Avadon: The Black Fortress (Demo + Infos):
Avadon: The Black Fortress

Knights of the Chalice (Demo + Infos):
Heroic Fantasy Games - RPGs for Windows

Ein Lichtblick in Sachen RPG:

• Inquisitor (Release Ende 2011):
CINEMAX GAMES - Inquisitor
Inquisitor Trailer - YouTube

Inquisitor

• Age of Decadence
Age of Decadence

Nun, dieses Thema soll der Information und Diskussion über klassische RPG's dienen:
- Kennt ihr weitere Spiele dieser Art (alt oder neu) ?
- Kennt ihr weitere Modifikationen ?
- Habt ihr Fragen zu den Spielen oder Modifikationen ?
- Habt ihr Probleme mit einem dieser RPG's auf modernen Rechnern (Win7) ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich lade mir gerade mal Baldurs Gate II. Irgendwie ist die Serie damals an mir vorbeigegangen, mal sehen obs mir gefällt.

Der Titel zählt zu den besten Rollenspielen aller Zeiten. Wenn du dich halbwegs für dieses Genre interessierst, kommst du so schnell nicht mehr davon los. :coolblue:

Ok, ich habs gerade fertig geladen. Das war wohl nen Complete Pack von GOG. Mit was fange ich jetzt an Shadows of Amn, oder Throne of Bhaal?

Wie konntest du nur Arx Fatalis vergessen?

---

Age of Decadence

Centuries after the fall of the empire, the world still rests in an uneasy balance, where even myths and fables deceive. A name on an ancient map brings back the memories of the distant past, turning a myth into unclear reality, and casting the player into political games built on years of discontent and ignorance of the past. Exploring both the legends and the land, you will have an opportunity to learn what truly happened in the past before the war turned civilization to ash or remain ignorant, believing in what you are told. You will be able to make powerful alliances, faithfully serving the interests of your patrons, or manipulating them to reach your own goals. You will have to find out where the map leads to and what is waiting for you at the end. That's where the future of your world and your own future would be determined.

---

Shadows of Amn -> Throne of Bhaal
Baldur's Gate II: Throne of Bhaal is the expansion pack for the computer role-playing game Baldur's Gate II: Shadows of Amn, and is the final chapter in the Baldur's Gate series.
Quelle: Wikipedia

Zuletzt bearbeitet:
OK!

Gerade den Widescreen mod installiert. Ich zocke jetzt mal :)

vorn paar tagen baldur's gate 1 (gog version, deutsch-patch, ohne mods) durchgespielt.
ich bin am anfang (nach der ersten mine) direkt in durlags turm rein und nach gefühlten 896 schweren quick save & load kämpfen hatte ich es dann geschafft. naja. es wird schwer danach noch bessere items zu finden :/
sarevok war aber ein kinderspiel dagegen^^

grade an icewind dale 2 drann.
man ist das schwer xD ohne flächenzauber keine chance!

die deutsch-patches (nur text) bekommt man aus dem gog-forum. einfach mal googlen.

falls jmd zu wenig frames hat => hardwarebeschleunigung ausschalten (dannach aber wieder an)

edit:
komplettlösungen: http://www.rpguides.de/
items & tipps: http://www.baldurs-gate.ch/
items: http://mikesrpgcenter.com/

edit:
andere sprachen: http://www.gog.com/en/forum/general/multilingual_gogs/page1

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, irgendwie funzt der widescreen mod nicht richtig. Habe BG2 auf 1920x1200 gepatcht und angefangen. Allerdings sind die Elemente des UIs dadurch extrem weit außeinander, was mich störte. Jetzt wollte ich die Auflösung auf 1280x800 ändern, aber ich bekomme immer den Fehler:
FAILURE:
EXE PATCHING FAILED.
Stopping installation because of error.
ERROR: [bgmain.exe] -> [bgmain.exe] Patching Failed (COPY) (Failure("EXE PATCHING FAILED."))

@ m0rf
Das mit der UI ist normal, einen Mod der das ändert gibt es leider nicht.
Wenn du die setup-widescreen.exe (im BG2 Ordner) nochmal ausführst solltest du eine Option zum deinstallieren sehen. Danach versuch es einfach nochmal.

@ nurso
Naja von mir mir aus, auch wenn es 3D ist... :d

Zuletzt bearbeitet:
hach was hab ich Stunden mit den Spielen zugebracht.... man könnte eigentlich mal wieder im Schrank kramen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh