Dienstreisen weltweit, eure Tips+Erfahrungen? Aktuell: Dubai, Fujairah

Jlagreen

Urgestein
Hallöle,

so ich will hier nen Thread zum Thema Dienstreisen eröffnen, der nicht nur mir, sondern auch anderen eventl. helfen wird.

Also ich habe letzten Oktober mein BA-Studium beendet und hatte das Glück nicht nur übernommen zu werden, sondern eine für mich auch sehr aufregende Tätigkeit zu beginnen.

Konkret bin ich (bzw. werde ich, da noch in der Anlernphase) für Support + Training/Inbetriebnahme für unsere Kunden weltweit zuständig. Ich bin in der Aus-/Weiterbildung tätig, dh. meine Firma verkauft Anlagen für Schulungszwecke (zb. Ausbidungsabteilungen in Firmen oder Schulen/Unis, etc.). Es handelt sich dabei meist um abgebildete kleine Industrieanlagen (zb. kleine Fertigungsstraße, CNC, Roboter, etc.).

Da 80-90% unserer Kunden nicht in Deutschland sind (komisch, wo doch Deutschland das Bildungsland sein soll :d), werde ich in (naher) Zukunft häufiger mal ins Ausland reisen dürfen.

Und genau das soll das Thema dieses Threads sein. Ich möchte nur ungern ins kalte Wasser hüpfen und mich stets im voraus auf Dienstreisen vorbereiten. Gerne würde ich auch eure Meinungen dazu hören, eure Tipps, eure Erfahrungen und eventl. Links mit guten Infos für das jeweilige Land, nach dem ich frage.

Bisher war ich noch nicht wirklich viel auf Dienstreise und auch nur in Holland, Österreich sowie Inland (zb. München), da ich noch im Einarbeitungsstadium (lerne die Produkte kennen und erstelle entsprechende Trainungsunterlagen) bin, doch das nähert sich (zum Glück) dem Ende.

Es sieht alles danach aus, dass ich Ende Juni für 8-9 Tage nach Dubai+Fujairah darf.

Würde daher gerne wissen, wie ihr euch so auf ne Dienstreise vorbereitet/vorbereiten würdet?

Ne VISA-Karte (Postbank, Limit 1500€) habe ich natürlich, allerdings habe ich noch ne ING Classic Mastercard beantragt (Limit 3000€), da speziell in Dubai locker 200€+ die Nacht im Hotel kosten kann. Der Nachteil ist eben, dass ich ne Reisenkostenabrechnung nach der Reise mache und nicht davor, dh. ich bekomme zwar alles bezahlt, aber eben erst im Nachhinein.

Gibts eigentlich irgendwo so ne Checkliste für Dienstreisen? Wenn ja wo, sowas wäre praktisch.

Bin auf eure Comments gespannt :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf jedenfall wichtige Telefonnummern aufschreiben ( nicht nur im Handy speichern) falls Handy und Bankkarte geklaut wird. Also Nummern wie Sperrnotruf, oder vom Chef, bzw. jemand bei dem du dich melden kannst bei problemen...

also als erstes...

GÜLTIGES REISEPASS, min halbes jahr noch.
anständige visa kard, min 3000€ kredit und natürlich bares
visittenkarten und telefonnummern (wie vor mir gesagt wurde)
tabletten gegen durchfall und kopfschmerzen ;)

also ich muss auch dienstreisen :)

war in

Rumänien/Transilvanien (sehr schön)
viel security

Tschechische Republik
muss man nicht viel sagen

Türkei/Izmir
sehr schön im august
relativ günstig und gutes essen in 4*hotels

Jordanien/Amman
jetzt wird da heiss
musst petra und totes meer besuchen, sehenswert
essen, naja hünchen...
hotel, min 4*, weniger würd ich nicht reinwollen, vom service und essen her
man kann aber sehr günstig anderswo essen. aufpassen in den bars, wen man getränke ausgibt, kann sehr schnell teuer werden

Emirate/ Abu-Dhabi
mein favorit, sehr sehr schön dort.
jetzt das schönnste sommerwetter. war februar auf der IDEX2007 dort,
sehr warm gewesen schon damals. ist mittel bis teuer, wo man halt hingeht.
sehr günstig dort gold, von elektronik ist da wenig preisunterschied

mfg :)

Ein paar Kärtchen auf denen in der Sprache der Einheimischen steht ich möchte dieses und jenes oder da und dorthin. (Auf der Rückseite die Übersetzung in Deutsch nicht vergessen^^)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh