Diese Config oder M2?

Mike der Erste

Neuling
Hallo!

Ein Schulfreund von mir hat vor, sich einen neuen Rechner zuzulegen, der für Spiele benutzt werden soll. Er auch ebenfalls vor, zu übertakten.
Nach einigen Überlegungen und Nachfragen ergab sich folgende Config:

pcconfig3a0ed.gif

pcconfig3b4ri.gif

Später wird eine WaKü hinzukommen, das Geld reicht erstmal nur für den Rechner. Welche würdet ihr empfehlen?

Nach einigen Überlegungen stellten sich uns einige Fragen:
Passt der Ram zu dieser Config?
Lohnt es sich überhaupt, dieses System jetzt zu bestellen oder sollte man auf M2 und DDR2 warten?

Danke für eure Beträge!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kein kandalf, is doch schwachsin 140+€ fürn Tower auszugeben,
soll sich für das geld 2gb ram kaufen, und das DFI Board mit
ati Chipsatz soll au net so das wahre sein...

Aba dann kann er ja noch eine Masterkarte hinzufügen....
Wieviel Geld hat der den zur Verfügung und CPU braucht er keine oder?;)

Hehe, ich hab auch versucht, ihm den Tower auszureden, aber das ist halt Geschamckssache, den will er auf jeden Fall haben :)

@Stegan: Brauchta, hata aber auch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

man kann auch mehr als 140€ ausgeben. Kandalf ist ein verdammt stabiles Gehäuse mit viel Platz und entsprechendem Gewicht (ca 19kg). Nimm doch ein Board mit dem neuen Ati 3200 Chipsatz, dann brauchste keine Mastercard für CF, ausser du verwendest einen x1800 oder x1900. Aber in der zukunft ist es sicher von vorteil.. 2GB Ram sollten es auch schon sein.

grüsse Peter

Zuletzt bearbeitet:
für gaming 2GB ram.
omg es gibt leute, 140€ fürn tower, dafür bekommt man schon ne
raptor....

Hi,

manche legen halt keinen wert auf ne Raptor, sondern investieren das Geld anderseitig zb. in ein schönes Case. Oder manche haben zwar ne Kaskade und nen Highend Sys aber nen gammeligen 15" Crt. Das kann man nicht verallgemeinern, denn demnach wäre jeder irgendwie verrückt. Die User setzen halt unterschiedliche Prioritäten.

grüsse Peter ;)

Hokay, das mit 2 Gb ist aufgenommen, was haltet ihr davon?
OCZ DIMM 2 GB DDR-500 Kit (OCZ5002048ELGEGXT, Gold GX Edition)

so, ich habe mich jetzt nun auch angemeldet.
wie gesagt, will ich mir den o.g. pc kaufen. die frage ist nun, ob es sich lohnt auf am2 zu warten.
am2 soll ja im 2. quartal 2006 released werden, also in ein paar wochen. ich denke mal, dass es anfangs wieder einige kinderkrankheiten geben wird, was eigentlich dafür spricht, noch nicht direkt ein mb mit am2 zu kaufen. lohnt es sich denn trotzdem, auf am2 zu warten und ggf. eine wartezeit von 1-2 monaten in kauf zu nehmen? ist ddr2 wirklich so viel schneller?

Du könntest auch auf den Conroe warten, soll auch ein besonders schneller Prozessor sein

Lohnt es sich, auf Sachen zu warten, die erst im halben Jahr released werden, sprich in mindestens 9 Monaten verfügbar sind? Da könnte man ja auf QuadCore warten...

joa, die benches vom conroe hab ich schon gesehen. o_O
allerdings müsste ich nochn knappes halbes jahr warten und dann ist die frage, ob man den auch genauso gut übertakten kann wie nen opteron. und ehrlich gesagt: wenn ich mir dann einen holen würde, könnte ich wieder x monate warten, bis das nächste rauskommt (vllt. irgendwann ja mal btx), dann kommt wieder was neues raus, usw...

also, meine frage nun: am2 abwarten und ddr2 mitnehmen, oder lohnt das net so? will meinen pc so bald wie möglich haben (hab hier nen p4 mit 2ghz, 768mb ram und ne 5900zt >.<). wenn jetzt ddr2 allerdings so überragend ist, würd ich auch noch warten...

http://www2.tomshardware.de/cpu/20060225/amd-sockel-am2-dd2-exklusivtest-08.html

DDR2 667 bringt gar nichts. Vielleicht wartet AMD noch auf DDR2 800...

In 2 Monaten wirst du sicher noch kein solches System kaufen können.

Der einzige Vorteil des AM2 wäre wenn er mit DDR2 800 kommt, das sich die Peripherie länger nicht verändern wird, und man ohne neuen Speicher+Mainboard in 2 Jahren einen aktuellen Prozessor einbauen kann. Wenn er mit 667er Speicher kommt werden bald darauf wieder neue Platformen mit dem 800er Speicher kommen etc.

Kannst also auch gleich Kaufen!

k, dann bestell ich mir den kram jetzt Oo
noch nen tipp zum NT? reichen 470w? is ja immerhin nen be quiet...
erstma nur eine graka und halt oc'ing...

//edit: und samsung hdds oder seagate? die seagate haben zwar mehr ms, aber auch dieses NQC-Protokoll... bringts das spürbar?

//edit2: der opteron passt doch auch aufs DFI RDX200, oder? überall steht bloß: geeignet für athlon 64, x2, fx, aber nirgendswo opteron...und 939 ist doch 939...

Zuletzt bearbeitet:
so, nochmal ne frage:
config steht jetzt eigentlich schon fest, aber hab jetzt noch nen tipp bezüglich des MBs bekommen.
das "Sapphire PC-A9RD580Adv" unterstützt im gegensatz zum "DFI LANPARTY UT RDX200 CF-DR" S-ATA II. was ich hingegen vom DFI gelesen hab, ist, dass es wohl fast ohne grenzen übertaktbar ist... welches würdet ihr mir emfehlen?

Sapphire: http://www.sapphiretech.com/de/products/mainboards_specifications.php?gpid=142
DFI: http://www.dfi.com.tw/Product/xx_product_spec_details_r_us.jsp?PAGE_TYPE=US&PRODUCT_ID=3669&SITE=US

hi sb,

meine meine meinung geht ja bekanntlich in ne ganz andere richtung.
habe mir vor einem monat selbst ein neues sys zusammengebaut und und mich für ein intel sys entschieden.
der grund war relativ einfach. amd bringt wie oben schon erwähnt einen neuen sockel heraus (dachte eigentlich dass die nach der cebit schon zu haben wären), und mein sys für knappe 2000 öre sollte schon etwas länger aktuell bleiben (soweit das überhaupt möglich ist). desweiteren harmoniert der intel chipsatz vorzüglich mit der intel cpu (logo).
da sli nur mit nvidia-chipsatz zu haben ist und die x1900xt(x) die beste karte ist, wollte ich mir auch die aufrüstung auf ne 2. graka nicht verbauen. deswegen die wahl eines 975er chipsatzes, der cf fähig ist.
der pentium d 9xx ist ebenso gnadenlos gut zu übertakten. dualprime bei 4.5ghz und temps um 40°C (wakü) !.
der singelcore (cedarmill) soll sogar noch besser zu oc gehen. ich bin mit meinem sys 100% zufrieden und begeistert. würde es mir ohne zu zögern wieder kaufen.
bzgl. des nt´s. leistung hat man nie zuviel. ich würde dir, wenn du ocen und auch ggf auf cf nachrüsten willst, auf jeden fall ein nt >500w empfehelen. das heißt ja nicht, dass dein sys mehr strom verbraucht, du hast nur mehr reserve. du mußt natürlich immer auf die combined power achten

ok, dann auf s-ata 2 verzichten...
ist aber richtig, 500er rams zu nehmen die höhere CLs haben, als 400er mit niedrigeren CLs? das DFI unterstützt ja nur 400er max., aber zum übertakten sind dann die 500er besser?

//edit: @KF: Das Prob ist, dass mir die Intel CPUs gerad überhaupt nicht zusagen. Besonders, was die Leistung in Spielen betrifft, scheinen die AMDs gerad einiges mehr auf dem Kasten zu haben und gerade der Opteron muss wohl viele Reserven zum overclocken in sich haben. Was mich jetzt natürlich stört, ist dass die Boards nicht DDR2 tauglich sind. Aber dafür jetzt noch mals 3 Monate warten ist mir zu lang. Eine Dual-Core CPU sollte es auf jeden Fall sein. Gibts denn von Intel da gar nichts equivalentes?

//edit2: auf welchem sockel erscheinen überhaupt die conroes?

Zuletzt bearbeitet:
6700 punkte im 3dm06, mit ner relativ gering übertakteten graka, schwach?
ich kann alle spiele mit max auflösung und aa,af etc zocken......das da der pentium d dem opteron nachsteht halt ich für ne mähr.

als alternative gäbs noch den yonah core duo auf nem sockel 479. auch sehr interessant^^

der vorteil wäre dann natürlich, dass mein PCs erstens DDR2 fähig wär und ich zum anderen auch gleich die blöden s-ata2 nutzen könnte... wie säh denn da ne gute config aus?
würde dann den 940er nehmen,
2* G.E.I.L. Ultra DIMM 1 GB DDR2-667 (oder doch besser 4*512)?
MB, ka... wahrscheinlich am besten was von DFI,
graka immernoch die Club3D x1900xt
und 2* SamsungSP2504C
und den LG H20L
NT dann... hmm... über 500w? - Netzteil be quiet! 520W Dark Power V2 oder so...

//edit: ok, scheint keine MBs von DFI mit CF unterstützung zu geben... was haltet ihr hiervon? http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=GPEA41&

//edit2: KF hats auch in seinen system drin, seh ich gerad... dann wirds gut sein ^^

Zuletzt bearbeitet:
dfi hat keine guten aktuellen s775 boards.
je nachdem, wenn du ein cf fähiges board haben willst, ist m.e das ASUS P5WD2-E Premium, i975X (dual PC2-800 DDR2) absolut top. ebneso ist das Gigabyte GA-G1975X, i975X (dual PC2-800 DDR2) zu empfehlen, wobei mir das bios von asus mehr zusagt.

das 520w bequiet ist sicherlich ein gutes nt, sowas in der art....

wie siehts mit dem overclocking beim asus aus? klar, dass das net so viel aushält, wie ein schönes dfi, aber wenn du deine cpu auf 4,5 hast, müsste doch auch einiges drin sein, ohne gleich alle chipsätze, spannungswandler, etc. mit flüssigem stickstoff zu kühlen, oder?;) :haha:

sh4dow.blade schrieb:
wie siehts mit dem overclocking beim asus aus? klar, dass das net so viel aushält, wie ein schönes dfi, aber wenn du deine cpu auf 4,5 hast, müsste doch auch einiges drin sein, ohne gleich alle chipsätze, spannungswandler, etc. mit flüssigem stickstoff zu kühlen, oder?;) :haha:

hmm, wieso soll das asus nicht soviel "aushallten"?

also, bei mir ist cpu, gpu und nb wassergekült. mit flüssigmetall-wlp habe ich bei flüsterleisen lüfter 32°C idle und 41°C unter last. mobo 40°Cunter last. wies mit lukü aussieht, kann ich dir nicht sagen.
mit diesen komponenten komme ich superpi-stable bis 4.8ghz, dualprime bis 4.5ghz. das einzig was ich beim asus bemängeln könnte, ist das bei nem fsb von 265mhz und volllast, die vcore ganz schön schwankt. dennocht läuft das sys stabil. ein vcore-mod wäre allerdings bei taktfrequenzen >4.7ghz schon erforderlich.
das gigbyte soll wohl ein wenig stabiler sein bei diesen frequenzen, nur kann ich dir dazu wenig sagen.

Naja, aber aber der P4 ist auch bald Tot, sprich Intel kehrt von der "Taktfrequenz-Architetur" ab und bringt einen komplett neuen Prozessor (Coroe) bei dem Leistung pro Stromverbrauch zählt. Zwischen den Zeilen gelesen geben sie selber zu das der P4 der falsche Weg war/ist....

Das Sockel 939 AMD System kann man ja später auch noch aufrüsten, z.B. mit X2 4800 oder FX60, welche aktuell viel zu teuer (für die meisten) sind......

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh