Diese Festplatte für ein kleines NAS ok?

Retrogamer

Enthusiast
Hallo, ich suche eine neue 2TB HDD für knapp 100€ für mein kleines NAS. Das ganze läuft eventuell 1-2h am Tag und ist sonst im Idle mit deaktivierten Festplatten. Hat auch maximal 1-2 Benutzer gleichzeitig.

Könnt ihr mir diese HDD empfehlen? 3,5" 2000 GB FESTPLATTE PC SATA II SAMSUNG 2000GB 2 TB (4016138653649) | eBay

Speed ist mir nicht so wichtig da das NAS eh nur 20MB/s kann und die Lautstärke stört mich auch nicht da ich es in einem nicht genutzen Zimmer stehen habe.

Oder gibt es besseres fürs selbe oder gar weniger Geld?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die HD204UI's laufen bei mir seit 2 Jahren im NAS ohne Probleme, sind schnell genug und auch nicht laut. Und für weit weniger wirst du derzeit (und vermutlich nie wieder) eine 2 TB-Platte bekommen.

Na das klingt doch ganz gut. Dann muss ich mir nur noch überlegen ob ich eine oder gleich zwei davon hole da meine 1,5TB Hdd schon etwas mit den toten und pending Sektoren zu kämpfen hat.

mfg

Laut Samsung haben alle Platten mit Produktionsdatum 12/2010 und später den Bug nicht mehr.

Zu den Platten selbst ich habe davon 8 stück seit ungefähr einem Jahr in meinem Fileserver und hatte bis jetzt noch keine Probleme und bleiben auch relativ kühl. Hab mir jetzt nochmal 8 Stück geholt (6 gebraucht aus dem MP und 2 neu) die gehen aber erst am Wochenende in betrieb.

Ein Bekannter der an der Uni Bochum im IT Bereich arbeitet hat mir von Samsung abgeraten da die seiner Erfahrung nach überdurchschnittlich oft kaputt gehen.

Da fiel mir ein, dass meine 640GB 2,5" HDD von Samsung auch bereits 1x defekt war und meine 1,5TB Samsung komische SMART-Werte und defekte Sektoren aufweist. Hingegen meine alte, laute Seagate mit knapp 6000 Laufstunden SMART-Werte wie am ersten Tag hat.

Also habe ich mir - auch auf seinem Empfehlung hin - die hier gekauft:

Seagate Barracuda Green 2000GB ST2000DL0

Ein Bekannter der an der Uni Bochum im IT Bereich arbeitet hat mir von Samsung abgeraten da die seiner Erfahrung nach überdurchschnittlich oft kaputt gehen.

Wer solche Aussagen trifft sollte sich vielleicht mal überlegen ob er den richtigen Job hat. ;)
Das mag ihm wohl so vorkommen weil er ständig mit Festplatten von Samsung zu tun hat und weniger mit Hardware der Konkurrenz. Wer mal in einem größeren IT-Systemhaus zu tun hatte wird dir sagen können das alle Hersteller mal Reihen mit Problemen haben, wie z.B. Firmwarebugs oder sehr schnell sehr viele defekte Sektoren. Kaputt gehen, also in der Regel defekte Sektoren, bekommen alle Festplatten, egal von welchem Hersteller. Aus Erinnerung an die RMA-Quoten meines alten Arbeitgebers kann ich dir sagen dass die Hersteller sich da alle nicht viel nehmen, Maxtor und IBM hatten da einen kleinen Ausreißer, aber da konnte sich die Statistik nicht mehr über die Jahre verbessern weil es die Hersteller dann ja so nicht mehr gab. ;)
Außerdem gibt es Samsung nun gar nicht mehr, die wurden von Seagate übernommen.

Achte bei Festplatten auch immer auf Herstellergarantie. Die Festplattenmafia hat kurz nach dem sie sich fast alle gegenseitig aufgefressen haben die Garantiezeiten bei fast allen Consumerfestplatten auf 1 Jahr reduziert. Die Preise werden auch nicht mehr so schnell fallen, unabhängig von der Flutkatastrophe. Dafür war nämlich früher immer Samsung verantwortlich, da es die nun so nicht mehr gibt wird da wohl leider preislich nicht so viel passieren in nächster Zeit. Wie das die Kartellbehörden zu lassen konnten ist mir schleierhaft. Wahrscheinlich waren die Geldkoffer groß genug, das Koks zu gut oder die Callgirls zu hübsch als dass man dann doch keine Bedenken mehr hatte. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist sicher Geschmackssache. Abr wen ich zwei Samsung HDD habe und eine davon defekt war und die andere Ausfallerscheinungen zeigt (Völlig verschiedene Baureihen) kaufe ich mir nicht noch eine. Dazu sei gesagt, dass mir in den 15 Jahren in denen ich mich mit Computer beschäftige nie Festplatten kaputt gingen. Ich habe hier eine 80GB Hitachi IDE mit über 10k h Laufzeit die keine Fehler aufweist.

Mal abwarten wie die Seagate sich schlägt, aber die 500er in meinem Gaming-Rechner hat schon an die 6k h hinter sich und ist ebenfalls fehlerfrei.

Notebooksbilliger.de hat sie übrigens recht "sorglos" verpackt. einfach in Luftpolsterfolie in nem großen Karton und ein bisschen Papier. Aber kompletter Scam und sonstige Werte gaben grünes Licht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist sicher Geschmackssache. Abr wen ich zwei Samsung HDD habe und eine davon defekt war und die andere Ausfallerscheinungen zeigt (Völlig verschiedene Baureihen) kaufe ich mir nicht noch eine. Dazu sei gesagt, dass mir in den 15 Jahren in denen ich mich mit Computer beschäftige nie Festplatten kaputt gingen. Ich habe hier eine 80GB Hitachi IDE mit über 10k h Laufzeit die keine Fehler aufweist.
Bei meiner persönlichen HDD-Statistik führt Seagate mit 7 defekten HDDs, dann kommt WD mit 3, dann Samsung mit 2 und Hitachi/IBM mit einer. ;)
Trotzdem würde ich wieder Seagate kaufen. Ich kaufe die Festplatte die für mich die besten Eckdaten wie Performance/Stromverbrauch/Garantie... hat, nicht abhängig davon welcher Name dort drauf steht oder welche Erfahrungen ich damit bereits gemacht habe, denn meine persönliche Samplesize ist einfach viel zu gering um auch nur irgendeine statistisch relevante Aussagekraft zu haben.

Notebooksbilliger.de hat sie übrigens recht "sorglos" verpackt. einfach in Luftpolsterfolie in nem großen Karton und ein bisschen Papier. Aber kompletter Scam und sonstige Werte gaben grünes Licht.
Du bestellst nicht oft online, oder? Das ist üblich so und auch völlig ausreichend. Ich musste mal eine Verpackungsschulung von UPS über 4 Stunden erdulden, da wurde dann erklärt dass "toll verpackt" nicht unbedingt "toll schützt" und weniger oft mehr ist. Papier richtig zerknüllt kann genauso effizient oder sogar besser sein als die Luftkissen aus Kunststoff.
Vielleicht gibt es hier ja einen Lagerist der uns da noch mehr zu sagen kann. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bestelle NUR online, bin es aber eig gewohnt, dass Festplatten rundrum mit Schaumstoff verpackt sind, damit also das gesamte Paket ausgefüllt ist. Wäre mein Paket einmal richtig auf die Seite gefallen wo die HDD am Kartonboden lag hätte ihr das sicher nicht gefallen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh