Diese Temperaturen können nicht normal sein!?? X2 4200+@2,7Ghz 1,3V

-HioB-

Enthusiast
Hallo Luxxer,

Bin langsam ein wenig verzweifelt, was meine Temps angeht! Habe neulich meinen A64 SD 3700+ XPMW gegen einen X2 4200+ APMW erzetzt und den Kühler behalten. Das DCes wärmer werden war mir schon klar, aber das ist glaub ich nicht normal. :mad:

Die CPU wird von mir laut Bios (F11) nicht mal mit Standart Vcore gefüttert (1,3V) und wird bei Orthos (Prime algorithmus) stolze 57 Grad warm. Maximum laut AMD sind 65 Grad, die ich warscheinlich auch erreichen würde wenn er seine 1,35V bekommt.
Anstinken tut es mich deshalb so, weil das gute Stück halt auch 2,8Ghz bei 1,35 schafft, und da noch kein Ende in Sicht ist. :drool: Mit 1,3V geht er schon grob bis 2,712 Ghz

Kühler sitzt gut, WLP von Zalman :hmm: , 6 Gehäuselüfter 4x rein und 2x +NT raus

Meine Frage ist jetzt also:
WLP tauschen und wieviel bringt was, oder muß es doch irgendwann ein scythe infinity werden?
Wenn irgendjemand noch andere Ideen hat: Jetzt der richtige Zeitpunkt!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird der Kühler spürbar warm? Also wenn du mit der Hand hinfasst?

Also das ist wirklich komisch.
Vielleicht doch eine andere WLP nutzen? Welchen Kühler hast du denn?

Bist du sicher, das die Sensorik stimmt vom Mainboard?
Wie hoch war die Temp mit der anderen CPU?

.....
Meine Frage ist jetzt also:
WLP tauschen und wieviel bringt was, oder muß es doch irgendwann ein scythe infinity werden?
Wenn irgendjemand noch andere Ideen hat: Jetzt der richtige Zeitpunkt!
Nee, ich fürchte mit einem OC DualCore ist der Zalman doch am Limit. Nimm ein Sythe Mine. Der ist ein wenig kompakter und leichter, bei fast gleicher Leistung wie der Infinity
Möglich natürlich auch das de HS bescheiden sitzt.

Hatte ähnliche Probleme mit nem 3200er.
Das ding wurde mit Wasserkühlung immer um die 60°c heiß. (leerlauf)
Schon ein öffnen des Brwosers war ein glücksspiel.
alles probiert, nichts hat geholfen.

bin dann hin und hab den Athlon geköpft.
Das ergebniß war eine wirkliche überraschung, 31°c im Leerlauf und 45°C bei 2 std Vollast.

Der IHS war am rand irgendwie höher als in der mitte.
Wenn also der Kühler auflag, dann hatte ich zwischen kühler und IHS immer so um die 0,2mm Luft.
Ich denke das das wohl das Problem war...
Der Athlon läuft nun seit ca 4 Monaten Stabil ohne IHS

Hatte ähnliche Probleme mit nem 3200er.
Das ding wurde mit Wasserkühlung immer um die 60°c heiß. (leerlauf)
Schon ein öffnen des Brwosers war ein glücksspiel.
alles probiert, nichts hat geholfen.

bin dann hin und hab den Athlon geköpft.
Das ergebniß war eine wirkliche überraschung, 31°c im Leerlauf und 45°C bei 2 std Vollast.

Der IHS war am rand irgendwie höher als in der mitte.
Wenn also der Kühler auflag, dann hatte ich zwischen kühler und IHS immer so um die 0,2mm Luft.
Ich denke das das wohl das Problem war...
Der Athlon läuft nun seit ca 4 Monaten Stabil ohne IHS

Wenns so extrem ist, ist´s ja schon ein Grund die CPU umzutauschen!

Maximum laut AMD sind 65 Grad, die ich warscheinlich auch erreichen würde wenn er seine 1,35V bekommt.

und nochmal: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4753704&postcount=54

und ja, der 7700er ist mit einem großen x2 überfordert.
der amd boxed kühler mit 4 heatpipes und 80er lüfter steckt den leistungs und lautstärkemäßig in die tasche.

hab selber auch meinen in rente geschickt:

[^klickmichgroß]

trotzdem kommen mir deine temps bei der belüftung etwas komisch vor...

so eng gehts nämlich bei mir zu:

[^klickmichgroß]

Zuletzt bearbeitet:
OK, danke für die Anregungen.

Der alte ist bei 1,475 V max 45 Grad warm geworden nach Zockorgien mit heißer Graka. Das der HS krumm ist kann ich beim Sitz des Zalmans irgendwie nicht glauben, aber Leitpaste scheint recht grottig zu sein.
Bin gerade ne halbe Ewigkeit durch die Stadt gelatscht um nen Scythe Infinity/Mine zu finden und
Hab festgestellt das Fachverkäufer immer richtige Genies sind.:wall: Wenn ich sage, ich brauch nen leistungsfähigen Kühler, muß man mir doch keinen Boxed-Cooler ohne HP vorsetzen. Is mir gerade 2x passiert.
Ich werd jetzt einen bei caseking bestellen, aber welchen (leise&leistungsfähig)???
WLP ist bei der Gelegenheit auch gleich mit dran. Ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Zalman ZM-STG1 die kann ich empfehlen ist die neue von Zalman lässt sich super auftragen, ich hab in verbindung mit nem Scythe Ninja und X2@standart unter lasst 38°

heute ist auch mein X24000+ am2 angekommen!
und habe auch das gleiche Problem ,gekühlt habe ich mit thermalrighti-128 und habe unter last schon 39 c naja ok dachte ich mir ist nett schlimm Programm unter voll last rein 50 c aua ,habe ich gedacht mach ich mal den box Lüfter drauf vielleicht ist ja der thermalrigt in Arsch scheiße an die 60 + c unter voll last
wer plan was ich noch machen kann ? wollte den bissen puschen so kann ja das volle knicken

ich kann echt nicht glauben was hier alles steht,
kp was ihr für probs mit ocen und kühlung habt,

mein SD wird von standarD takt und 1.3v zu 2750mhz und 1,45v grade mal 4° wärmer, und das mitm boxed kühler und wärmeleitpad.

ich kann wirklich nicht glauben das AMD boxed kühler es nicht schaffen den prozzi unter der eigen vorgegebenen Höchsttemperatur zu lassen.

ich hatte noch nie sowelche probleme.

rückgaberecht ftw!

ich kann echt nicht glauben was hier alles steht,
kp was ihr für probs mit ocen und kühlung habt,

mein SD... blablub

guten morgen, die hirnzellen auch schon eingeschaltet?

dein san diego ist ein sc und bleibt eiskalt. mein venice hatte @2700 mhz unter prime grade mal 41° coretemp mit einem billigen arctic silencer im x-qpack.

hier gehts um dual-cores.

desweiteren ist diese temperatur-panikmache wirklich unerträglich. schaut bitte selber ins thermal desing pdf (http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/white_papers_and_tech_docs/26633_5649.pdf) und findet raus, wo die 65° max tcase, die in der opn angebeben sind, gemessen werden...

:rolleyes:

@ wunderbaum: die temps mit dem xp-128 sind doch voll in ordnung (wenn mit coretemp ausgelesen).

btw: wie sieht dein boxed aus?

so:

amdhsf5.jpg

oder so:

amdhsf9.jpg

der erste ist mein boxed - und auf xp-90 niveau.

der auf dem zweiten bild scheint neuerdings immer öfter bei allen am2 bis 4600+ dabei zu sein und ist wirklich schei.sse!

Zuletzt bearbeitet:
Ich spreche jetzt aus eigener Erfahrung, was sowohl das Thema Dualcore, als auch Wärmeleitpaste, wie auch Zalman-Kühler betrifft:

Anders, als viele meinen sind die Zalmankühler und besonders auch die von Thermaltake eben nicht top of the line. Wo Thermalrightprodukte durch Präzision und Qualität bei trotzdem relativ geringem Gewicht siegen, gewinnt Scythe eher durch Masse. Das sind dann auch die beiden Hersteller zu denen ich bei ernstgemeinten Lukü-overclocken raten würde.
Dein 7700er ist nix für einen Dualcore, da hilft Dir auch eine ordentliche Gehäusekühlung nicht übermässig weit. Das ist dann auch der Grund, warum ich mir nicht vorstellen kann, dass Du den Kühler falsch oder schräg montiert hast, oder die Wäremleitpaste zu dick aufgetragen hast. Wirst schon alles richtig gemacht haben, aber der Kühler an sich bringts nicht.

Wenn Du jetzt so und so eine Neubestellung machen willst, rate ich Dir zu dem Thermalright Ultra-120 (vielleicht einen ordentlichen 120er Enermax dazu), oder wahlweise zum Scythe Infinity.

Also, ich war gerade bei caseking shoppen und habe folgendes bestellt:

Scythe SCMN-1000 MINE Cooler REV. 2
Coollaboratory Liquid Pro Flüssigmetall Wärmeleitpaste
:drool:

Damit sollte sich das Prob dann ja wohl in Wohlgefallen auflösen. Sollte man bei dem Scythe vielleicht gleich noch nen andern Lüfter bestellen, da der ja erstens bloß 10 cm groß ist und zweitens nur mit 1500U/min dreht. Oder reicht der?

@gbm31
Bei mir war Model Nr.2 dabei, und den hab ich auch bei meinem alten Sanni dazu bekommen.:kotz: Find ich ehrlich gesagt ne Frechheit. Den wollt ich dann lieber doch nicht ausprobieren.

Was die Meßmethode angeht meinst du bestimmt die abgefahrene Konstruktion mit der ausgefrästen Bodenplatte des Kühlers!? Wie hoch ist dann aber der Temperaturunterschied zur eigentlichen CPU unterm IHS?

Was die Meßmethode angeht meinst du bestimmt die abgefahrene Konstruktion mit der ausgefrästen Bodenplatte des Kühlers!? Wie hoch ist dann aber der Temperaturunterschied zur eigentlichen CPU unterm IHS?

das ist ne gute frage...

aber mal ehrlich: bevor diese kritischen tcasemax-temps erreicht sind, verrechnet sich eure cpu doch schon lange, so what?

mir gehts eher um die panikmache: oh gott, coretemp zeigt mir 55°, mein prozessor kocht durch!!!einseinself...

Also, ich war gerade bei caseking shoppen und habe folgendes bestellt:

Scythe SCMN-1000 MINE Cooler REV. 2
Coollaboratory Liquid Pro Flüssigmetall Wärmeleitpaste
:drool:

Ok der Kühler den du dir da bestellt hast iss ja schon ok aber die Wlp kannste in die Tonne hauen wirst spätestens merken wenn du die Wlp mal erneuern willst und sie Runterschleifen darfst!
Arktic silver 5 reicht völlig und geht bei weitem besser wieder runter wie dieser Flüssigmetall mist der aushärtet!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh