- Desktop System
- Knecht
- Laptop
- Lenovo T416
- Prozessor
- i9-9900K@5GHz allcore
- Mainboard
- ASUS Maximus XI Formula
- Kühler
- Aqua Computer kryos CU @ directDie
- Speicher
- 4x8GB 4266MHz CL16-16-16-32
- Grafikprozessor
- RTX3070@H2O@2.1XGHz
- Display
- ACER XB270HU
- SSD
- 1x970EVO 2TB 1x950PRO512GB
- Opt. Laufwerk
- ist da
- Soundkarte
- TOPPING NX4 @AKG702T4
- Gehäuse
- Silverstone TJ-09
- Netzteil
- BQuiet Dark Power Pro 850W
- Keyboard
- Razer Black Widdow
- Mouse
- G502
- Sonstiges
- alles unter Wasser und leise :-)
- Internet
- ▼100k ▲50M
Hallo Luxxer,
Bin langsam ein wenig verzweifelt, was meine Temps angeht! Habe neulich meinen A64 SD 3700+ XPMW gegen einen X2 4200+ APMW erzetzt und den Kühler behalten. Das DCes wärmer werden war mir schon klar, aber das ist glaub ich nicht normal.
Die CPU wird von mir laut Bios (F11) nicht mal mit Standart Vcore gefüttert (1,3V) und wird bei Orthos (Prime algorithmus) stolze 57 Grad warm. Maximum laut AMD sind 65 Grad, die ich warscheinlich auch erreichen würde wenn er seine 1,35V bekommt.
Anstinken tut es mich deshalb so, weil das gute Stück halt auch 2,8Ghz bei 1,35 schafft, und da noch kein Ende in Sicht ist. Mit 1,3V geht er schon grob bis 2,712 Ghz
Kühler sitzt gut, WLP von Zalman , 6 Gehäuselüfter 4x rein und 2x +NT raus
Meine Frage ist jetzt also:
WLP tauschen und wieviel bringt was, oder muß es doch irgendwann ein scythe infinity werden?
Wenn irgendjemand noch andere Ideen hat: Jetzt der richtige Zeitpunkt!
Bin langsam ein wenig verzweifelt, was meine Temps angeht! Habe neulich meinen A64 SD 3700+ XPMW gegen einen X2 4200+ APMW erzetzt und den Kühler behalten. Das DCes wärmer werden war mir schon klar, aber das ist glaub ich nicht normal.
Die CPU wird von mir laut Bios (F11) nicht mal mit Standart Vcore gefüttert (1,3V) und wird bei Orthos (Prime algorithmus) stolze 57 Grad warm. Maximum laut AMD sind 65 Grad, die ich warscheinlich auch erreichen würde wenn er seine 1,35V bekommt.
Anstinken tut es mich deshalb so, weil das gute Stück halt auch 2,8Ghz bei 1,35 schafft, und da noch kein Ende in Sicht ist. Mit 1,3V geht er schon grob bis 2,712 Ghz
Kühler sitzt gut, WLP von Zalman , 6 Gehäuselüfter 4x rein und 2x +NT raus
Meine Frage ist jetzt also:
WLP tauschen und wieviel bringt was, oder muß es doch irgendwann ein scythe infinity werden?
Wenn irgendjemand noch andere Ideen hat: Jetzt der richtige Zeitpunkt!
Zuletzt bearbeitet: