Diesel Motor frei/warm-fahren nach Kurzstrecken Betrieb, sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2005
Beiträge
11.105
Ort
Nähe Köln/Bonn
Hallöchen,

mach es Sinn 1x pro Woche einen Diesel auf der Bahn frei bzw. mal ordentlich warm zu fahren? Ich rede von rund 50-60Km mit erhöhter Drehzahl(2800-3500upm) zu fahren um alles einmal ordentlich auf Temperatur zu bringen und um so ggfl. Eine DPF Regeneration zu unterstützen? Wenn ich den Tempomat z.b. auf 150Kmh Stelle und die automatik auf Manuell stelle, kann ich bei der Geschwindigkeit vom 7gang in den 5gang schalten und die Drehzahl befindet sich bei 150Kmh dann bei rund 3300upm. Unschädlich für den Motor, aber alles wird mal Ordentlich bewegt für 20-30min.

Aktuell hat sich das Streckenprofil zur Arbeit nämlich auf kurze 9km hin und 9km zurück reduziert, allerdings Autobahn. Da kommt so nur noch rund 74°C Öl Temperatur zu Stande am Ziel, was im Winter sicherlich bei nur noch 55-65°C mündet( Wasser hat nach 5Km schon 90°C) Da ist Wassereintrag im öl quasi vorprogrammiert und der DPF wird sehr wahrscheinlich deutlich schneller zu rußen als ohne hin schon.

Daher die Frage ob es Sinn macht z.b. Freitags nach Feierabend ein paar Ausfahrten weiter zu fahren und wieder zurück, damit der Hobel mal ordentlich warm wird oder ist das ganze relativ unnötig, wenn man z.B. eh 1x im Monat rund 80Km hin und 80Km zurück zur Familie fährt?

Getankt wird ausschließlich Ultimate Diesel, da der Motor damit merklich leiser läuft als mit Biokraftstoff Zusatz beim normalen Diesel. Ölwechsel ist alle 10K spätestens 12K +Filter und vorheriger Spülung. Bis jetzt läuft der Motor absolut Sahne, ich würde das gerne bei behalten, der aktuelle Kurzstrecken Betrieb macht mir da halt etwas Sorgen, daher mein Gedankengang einmal pro Woche die "frei/warm- Fahrt" zu machen. Wäre zeitlich natürlich schön das zu umgehen, aber wenn es denn deutlich Vorbeugen würde, sind die 20-30min am Ende auch kein Drama.

Was habt ihr für Erfahrungen?

Grüße
Eagle
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du fährst doch sicherlich ab und zu mal noch im Anschluss zur Arbeit irgendwo hin - Einkaufen, Freunde besuchen, Sportverein was weiß ich. Ergeben sich da nicht Phasen, in denen der nicht sowieso vollständig aufwärmt?

Ich fahre meinen VW AG Diesel 2.0 problemlos auf Kurzstrecke ~9-10 km.

Ansonsten würde ich das nicht machen - Zeit, Kilometerstand und Sprit für 200 km im Monat extra wäre mir da zu Schade. Ich glaube typischer Fall von "Über denken". Kauf dir halt ein Fahrrad um im Sommer die 9 km zu Radeln.
 
Kurzstreckenbetrieb ist für jeden Motor nicht gut.
Der lässt sich im Alltag aber kaum vermeiden.
Freifahren halte ich für unnötig, wenn einmal im Monat eh 2x 80Km am Stück gefahren wird.
Regelmäßiger Ölwechsel gerade bei Hochbelastung durch viel Vollgas oder aber auch sehr viel Kurzstreckenbetrieb ist sinnvoll.
 
Einmal im Monat langt vollkommen. Ich bin mit meinem Diesel auch ab und zu aufm Heimweg einfach ein Stück Autobahn gefahren und hab ihn ordentlich freigefahren. Danach merkt man meistens schon, das die gleich wieder viel ruhiger und weicher laufen. Mein CDI hatte allerdings auch schon 400tkm auf der Uhr. Bin jedoch der Meinung, das Ölwechsel laut Intervall voll ausreichend ist.
 
Bitte im Automobilthread weiterführen. Gerade die Öl-Aussagen drohen so etwas eskalieren zu lassen^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh