Dieses Lenovo X230

Meza100

Enthusiast
Hi,

ich suche zurzeit einen kleinen Begleiter, welcher mir treue Dienste leisten soll. Ich werde weiterhin meinen Desktoprechner behalten. Wenn der Begleiter sich aber beweist, so könnte ich mir vorstellen, meinen Desktoprechner aufzugeben. Aus diesem Grund ist aber mir wichtig, dass das Notebook einen Dockingport besitzt.

Nach Langem kam ich nun auf das X230. Da meine Arbeiten nicht so anspruchsvoll sind (Internet, Mails, Office, Coden, Virtualisieren), reicht mir die Leistung von einem i5 von der 3. Generation. Mein Desktoprechner besteht aus einem Core2Quad ;)

Jetzt komme ich zu meinen Fragen. Natürlich möchte ich nicht allzu viel ausgeben (Rahmen setze ich mal auf 500 Euro). Ssd, Ram usw sollten in dem Preis bereits vorhanden sein. Klar, ein gescheites X230 in diesem Preischema zu finden ist schwierig. Deshalb wende ich mich an euch ;)

Was haltet ihr von diesem X230? http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=361295044139&alt=web

Ich weiß, es sieht ziemlich gebraucht aus, aber ich wollte z.B. das Display sowieso gegen ein IPS tauschen. Der kleine Rahmenbruch macht doch auch nicht viel aus oder? Hat jemand von euch schon mit dem X230 Erfahrungen? Würdet ihr lieber ein anderes Notebook mir vorschlagen? Display sollte zwischen 12 und 14 Zoll liegen. Gewicht sollte unter 2 Kilo sein. Eine Tastaturbeleuchtung ist für mich ein Muss. Die interne HD Grafik sollte mir reichen.

Grüße Stefan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Bruch ist mehr der Deckel selber, zwar ist der Rahmen an der Ecke etwas angefressen, aber der Bruch ist der Deckel. Der Bruch kann weiter aufbrechen und damit kann der Deckel das Display nicht mehr so gut schützen.

Solche Schäden deuten auf massive Gewalteinwirkung und sind das äußere Zeichen, allerdings wirkt sich das auch auf innere Bauteile aus.

Alles klar, dann warte ich lieber noch ein bisschen und kaufe dann ein x230 in einem gutem Zustand.

hatte das gleich Problem, hab' jetzt ein T450s und immer noch meinen Core 2 Quad (leider verpasst den gegen den Dell T20 auszutauschen) :d – wenn's noch irgendwo ein L440 gibt, würde ich das nehmen /Student?): neu, Display ok (das HD+) und eines der letzten Notebooks, das m.M. nach im transportablen Bereich wirklich noch einen Desktop ablösen könnte!

Nachdem ich das L440 jetzt längere Zeit habe muss ich leider sagen das die Qualität nicht meinen Erwartungen entspricht. Sie ist ok und das Gerät ist recht robust aber durch einen sturz von einem Schreibtischstuhl auf den Boden ist jetzt schon eine der Batteriehaltefedern gebrochen bzw. heraus gefallen und die Taste 9 macht komische Faxen als ob etwas unter ihr klemmen würde was es aber nicht tut. Man muss sie 1 zwei mal fester betätigen damit sie wieder normal funktioniert und das täglich.

Ich werde es denke wegen dem Tastaturproblem demnächst wenn es die Zeit erlaubt mal einschicken um das beheben zu lassen.

Den Display hingegen finde ich super und auch sonst kann ich mich nicht über das Gerät beklagen. Habe die kleine Version mit dem i3 und eine 256GB SSD und nachgerüsteten 8GB Ram die ich vom alten NB noch hatte.

@ gubb3l

Hi, wenn es runterfällt und funktioniert ist es schonmal gut :)
Thinkpads kann man zum Glück komponentenweise reparieren und Teile bekommt man auch sehr gut.
Hast ja Garantie und so kannst du dich bei Lenovo melden. Auch wenn dein L 440 nur Bring-In Garantie hat wird wohl eine Ersatztastatur zugesendet, dass würde bedeuten das du das Gerät nicht einschicken brauchst. Austausch kannst du selbst bewerkstelligen.

Schwer möglich das das Laptop zuerst mit der Tastatur aufgeschlagen ist. Denke das ist ein Wackelkontakt in der Taste :) der nichts mit dem Sturz zu tun hat.
Denke das tauscht Lenovo ohne Probleme aus.

Sagen was nicht funktioniert und fertig!

Wenn es nicht funktioniert: Diese Tastaturen bekommst du auf ebay für 30€-40€ im Neuzustand. Kannst ja eh mit der L Serie keine Backlight Funktion nutzen, daher reicht die Standardtastatur voll aus!

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit der Tastatur hat nicht mit dem Sturz zu tun sondern ist schon länger vorhanden aber bisher brauchte ich das Gerät und konnte nicht wirklich darauf verzichten. Wie gesagt bin ich auch ansonsten recht zufrieden jedoch gibt es meiner Meinung nach von der Verarbeitung her derzeit bessere Geräte in dem Preisbereich eines L440.

Sturzschaden ist auch so eine Sache. Das hört sich an als ob ich das Teil quer durch den Raum geworfen hätte. Es ist lediglich von einem sich auf niedrigsten Höhenstufe befindenden Schreibtischstuhl also von 40cm zugeklappt auf Laminatboden "gefallen". Ob da jetzt was gebrochen ist oder nur die Feder rausgerutscht kann ich nicht genau sagen da man es ohne das Gerät komplett zu zerlegen nicht genau erkennen kann. Ich werde wenn ich es einschicke das mal mit angeben und Lenovo bitten ob sie nicht kurz nachschauen könnten. Wenn es gebrochen ist bleibt es so da das denke zu teuer wird und wenn wirklich nur die Feder rausgerutscht ist (die hab ich hier noch liegen) dann hoffe ich das die mir die einfach wieder einsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Bitten ob sie nicht kurz schauen können? Können sie sicher, gegen Entgelt. Es gibt Geräte da kann man das komplette Gerät zerlegen um dann von innen an eine Schraube zu kommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh