Dieses System noch sinnvoll aufrüsten (XP2500+, 9800Pro)?

Colin MacLaren

Semiprofi
Hi Leutz!

Momentan werkeln in meinem Rechner:

unlocked XP 2500+@12x200=2400MHz
MSI KT880
128MB R360b 9800Pro@XT
2x 512MB Infineon 3rd Riegel (OC nicht möglich)

Neuere fordernde Titel wie unter anderem Far Cry, Doom 3 oder auch Warhammer 4000: Dawn of War liefern nicht mehr die gewünschten Framerates von konstant 40 fps+ (Shooter/RPGs) bzw. 20 fps (RTS).

Moemntan scheint mir ein Grafikakrtenupdate am sinnvollsten, ich lasse mich aber auch gern eines besseren belehren.

Ich zocke stets in 1024x786 bei maximalen Details (Doom 3 ausgenommen, da reicht natürlich High) und 16x biAF. Filtertricks, PS 3.0 usw. interessieren mich weniger, mir geht es primär um die Leistung bei eben genannten Settings.

AA ist mir persönlich eher sekundär, ein netter Bonus, solange die Leistung ausreicht, aber keinesfalls kaufentscheidend.

Ursprünglich war in meiner Planung ein 90nm Athlon64 auf S939 + PCIE-Grafikkarte für Herbst 2005 vorgesehen. Bis dahin wird das System sicherlich nciht mehr ausreichend sein. Wenn ich mir nun allerdings eine 400 EUR-Grafikkarte zulege (das ist der maximal angepeilte Preisrahmen, die 9800 Pro würde in diesem Fall verkauft), hätte ich zwar eine hervoragende Grafikkarte, mit der sicherlich für die nächsten anderthalb Jahre versorgt wäre, wenn dann aber nächstes Jahr ein Prozessor + Mainboardupdate ansteht, schau ich in die Röhre, da die Grafikkarten den Umstieg auf PCIE nicht mitmachen würde.

Vorschläge, wie ich diese Problematik am sinnvollsten lsöen könnte, sind willkommen.

Danke für Eure Hilfe

Colin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bis nach weihnachten warten, die qualität solange noch ein wenig runterschrauben, und dann ein s939-system mit pci-e und agp oder ne kleine pci-e-karte kaufen.

nun ja PCIe ist noch net ausgereift und Games wie Doom 3 oder Far Cry werden auf der neusten Hardware auch net richtig smooooooooooooooooth laufen...
Ich hasse auch meine Radeon 9800Pro aber irgentwie ist der Leistungsgewinn
für 400 Euro zu wenig

Fisepeter schrieb:
nun ja PCIe ist noch net ausgereift und Games wie Doom 3 oder Far Cry werden auf der neusten Hardware auch net richtig smooooooooooooooooth laufen...
Ich hasse auch meine Radeon 9800Pro aber irgentwie ist der Leistungsgewinn
für 400 Euro zu wenig

das sehe ich genauso, ich denke in 1-1,5 jahren wird die leistung da sein um es richtig ausgereift und flüssig spielen zu können. es wird glaube ich so schnell auch keine noch fordernde spiele geben.
wenn man bedenkt wie lang die entwicklungszeit ist.

mfg
werner

ps: ich habe ein ähnliches system und bin zufrieden damit was ich habe,ich werde erst wieder mitte 2006 was neues kaufen.
dann gibt es 8 ghz cpu´s und grakas die 2 generationen wieter sind als heute.

firestorm76 schrieb:
bis nach weihnachten warten, die qualität solange noch ein wenig runterschrauben, und dann ein s939-system mit pci-e und agp oder ne kleine pci-e-karte kaufen.

Es erscheint mir wenig sinnvoll, dieses Jahr noch einen neuen Prozessor zu kaufen, außerdem hab ich Weihnachten sicherlich nicht das Geld und die Motivation, mir für 800 EUR+ PC-Komponenten zu kaufen.

Den Leistungsgewinn seh ich zwischen Radeon 9800Pro und X800Pro@XT allerdings schon, schließlich bietet letztere mehr als die doppelte Fülrate und Shaderleistung der ersteren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh