Difuses Problem bei Mixed Netzwerk WinXP / Win98

Radical_53

[printed]-Redakteur
Thread Starter
Mitglied seit
01.11.2001
Beiträge
20.648
Ort
Westerwald
Also, mein Problem:

Ich hab einen Server für meinen Dad zusammen gebaut, der das alte Schlachtross ersetzen soll.
Er macht nichts Anderes als Dateien zu hosten (~6GB) und einen Drucker im Netzwerk freizugeben.

Die Clients basieren auf Win98, der Server bisher auf NT4, der Neue auf XP Pro.

Zum Problem:

Das Netzwerk funktioniert für das was es machen soll, komplett. Mit dem alten Server.
Mit dem Neuen bekomme ich keine Verbindung zu den anderen hin, kann auch die Daten nicht vom Alten übers Netz ziehen.

Der alte Server selbst sieht keine andere Arbeitsstation im Netz. Station 1 ,2, 3 und 4 sehen sich selbst untereinander und den alten Server.
Irgendwie komme ich damit absolut nicht klar.Ich kann von allen Stationen auf den alten Server zugreifen, auch wenn dieser die Stationen im Netz nicht findet. Den neuen Server sieht keiner (nur er sich selbst im Netz).
Ich kann keine der Stationen pingen, habe aber eine positive Verbindungs-Anzeige an der NIC und am Switch. Sich selbst findet der neue Server auch im Netz, korrekte Bezeichnung und alles. Der Neue findet auch die Stationen im Netz, nicht den Server, kann aber nicht auf die Stationen zugreifen.

Weiß wer evtl. einen Rat dazu?

PS: IPs sind manuell vergeben, keine Konflikte. Ich will jetzt eben in 2 Stufen gern den neuen Server einbinden...
1. Über das Netz die freigegebenen Daten vom alten Server auf den neuen ziehen.
2. Diese Daten dann als Netzlaufwerk mounten, so daß ich den alten Server in den Ruhestand schicken kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh