Digi-Cam Akkus

Gonzo.

Neuling
Hallo,

ich habe mal eine Allg. Frage zu Digi-Cam Akkus.
Und zwar habe ich mir die Casio Exilim EX-Z9 gekauft
und fahre die Tage auf nen Festivall und wollte die da mitnehmen.

Da ich dort aber keine Möglichkeit habe den Akku auch mal
wieder aufzuladen, wollte ich mir noch einen 2ten Akku dazu kaufen.
Ich weiß nun allerdings nicht worauf man da achten muss.

Folgende Fragen stelle ich mir:

Gibt es für jede Marke-Typ einen eigenen Akku ?
Bei mir war (laut Handbuch) ein: Lithiumionen-Akku NP-60 dabei.
Kann ich jetzt nur so einen verwenden? Oder gibts auch andere
Akkus die mit der Kamera kompatibel sind?

Ich möchte lieber ein paar Euro mehr investieren und dafür einen Akku kaufen der länger hält, worauf muss man da achten? Bzw. welche Akkus sind empfehlenswert ? Was sind dort Kenngrößen?

Kriegt man solche Digi-Cam Akkus auch bei Saturn und Co?
Weil ich das ganze schon bis Dienstag bräuchte.
(Bestellen ist also nicht mehr ...)

Für jegliche Hilfe wäre ich echt dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es für jede Marke-Typ einen eigenen Akku ?
Bei mir war (laut Handbuch) ein: Lithiumionen-Akku NP-60 dabei.
Kann ich jetzt nur so einen verwenden? Oder gibts auch andere
Akkus die mit der Kamera kompatibel sind?

Du brauchst genau diese Art von Akku. In wie fern andere Hersteller diese Art akku unter anderem Namen verwenden, weiß ich nicht. Bei Pentax z.b. kann man den Pentax DLi-50 auch gegen den Minolta NP400 austauschen, der um einiges günstiger ist. In wie fern das Bei Casio geht, weiß ich nicht. Fuji nutzt aber, was ich gerade so gesehen habe, was ähnliches.

Ich möchte lieber ein paar Euro mehr investieren und dafür einen Akku kaufen der länger hält, worauf muss man da achten? Bzw. welche Akkus sind empfehlenswert ? Was sind dort Kenngrößen?
Also man sollte auf viel mAh setzten. Das ist die kapazität, die der Akku aufnehmen und abgeben kann. Um so höher, umso besser. Man sollte jedoch bei billigen Akkus mit hohen mAh Werten stuzig werden, es könnten billige Zellen verbaut sein, die dann u. U. abrauchen.

Kriegt man solche Digi-Cam Akkus auch bei Saturn und Co?
Weil ich das ganze schon bis Dienstag bräuchte.
(Bestellen ist also nicht mehr ...)

wirst du auf jeden Fall. Also im Saturn kann man dir bestimmt mit Hama, oder wie deren Hausmarke dort heißt, weiterhelfen. Die können aber recht preisintensiv sein.
Du kannst auch einfach darauf achten, dass du die Kamera nicht so oft an lässt und sie nach 1 Minute sofort ausschalten lässt. Die meisten Kameras haben sowas heute.

Hi,

danke für deine Antwort.

Also dann nehme ich wohl am Montag mal meinen Akku mit und geh damit zu Saturn.

Ja meine Kamera kann sich nach einer bestimmtem Zeit ausschalten, aber ich weiß nicht wie lange sone Kamera überhaupt mit einer Akku Ladung reicht.
Ich bin 5 Tage aufem Festivall ich denke das würde ein Akku nicht packen.

Wie viel mAh würdest du denn mind. empfehlen?
Ich wollte aber auch nicht mehr als 30-40 Euro ausgeben.

Danke

wichtig beim stromverbrauch einer kamera ist auch die verwendete speicherkarte, da gibt es richtige stromfresser die viel strom beim abspeichern verbrauchen.
leider wird das nie angegeben

Ja meine Kamera kann sich nach einer bestimmtem Zeit ausschalten, aber ich weiß nicht wie lange sone Kamera überhaupt mit einer Akku Ladung reicht.
Ich bin 5 Tage aufem Festivall ich denke das würde ein Akku nicht packen.

mh, ich denke, das wird knapp.

Wie viel mAh würdest du denn mind. empfehlen?
Ich wollte aber auch nicht mehr als 30-40 Euro ausgeben.

Mh, also ich hab jetzt Akkus mit 700mAh gesehen. es gibt aber auch noch größere. Ich denke mal, dass du ~ den Wert deines jetzigen Akkus halten solltest.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh