[Kaufberatung] Digi-Cam für mittlere Ansprüche

Locutus of Borg

Enthusiast
Hi,

ich habe mir überlegt mir demnächst evtl. eine Digitalkamera zulegen zu wollen und ich hoffe ihr könnt mir evtl. ein paar Tipps und Empfehlungen geben!

1. Was willst Du fotografieren?

Prinzipiell alles, vor allem Schnappschüsse, Landschaft, Leute, auch Gegenstände ... es sollen aber keine professionellen Aufnahmen mit einer Spiegelreflexkamera werden, da ich mir das zur Zeit noch nicht leisten kann. Ich möchte erstmal langsam einsteigen in die Welt der Fotografie.
Gelegentlich das eine oder andere Video in vernünftiger Qualität und Auflösung sollte auch drin sein.

2. Welche Größe soll die Kamera haben?

Am besten relativ flach, sodass sie bequem transportiert werden kann.
Möglichst ohne herausstehendes Objektiv, Durchmesser so bis max. 3-4 cm.

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

Eigentlich nicht. Naja sagen wir eher, dass ich auf dem Gebiet noch keine besonderen Erfahrungen bzw. ausgeprägtes Wissen habe. Sie sollte auf jeden Fall schon recht scharfe Bilder liefern und verschiedene Farbmodi bieten, allerdings bin ich z.Z. noch überfragt, was alles möglich ist (werde mich dahin gehend aber noch mal weiter informieren und dann möglicherweise die Wünsche präzesieren ;))

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

Bisher hatte ich noch keine Digitalkamera (die funktionieren würde), dies wäre sozusagen mein Einsteigermodell.

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

Nein, ich habe mir darum bisher noch keine weiteren Gedanken gemacht, da es eher ein spontaner Gedanke war und ich erstmal die Möglichkeiten ausloten möchte.

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

Ich denke zwischen 100 - 200€ müssen es schon sein, ungern mehr, aber wenn es mich überzeugt wäre das auch möglich ;)

Bezüglich der Stromversorgung tendiere ich zu ein paar leistungsstarken Akkus, damit ich auch spontan wechseln kann sofern mir unterwegs mal der Saft ausgehen sollte. Ich weiß nicht, ob es Limitierungen bezüglich der Speicherkapazitäten gibt, aber eine 2GB SD Karte sollte schon da rein.

Soweit von mir,

Freundliche Grüße

Locutus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also grade in dem Segment gibts massenhaft... Ich hab mir nach Recherchen nun doch ne Casio Z-1080 gegönnt und bin sehr positiv überrascht... Hatte eigentlich die Ixus 70 in der näheren Auswahl, wobei die wohl stellenweise extreme Randunschärfen hat, zudenen man mir hier niemand was sagen konnte... bei www.steves-digicams.com und www.trustedreviews.com gibts nen Test... Auch in der ColorFoto wurde se getestet und hat etwas besser abgeschnitten als die Ixus. Is halt ne schicke kleine COnsumer Cam und in echt nochmal deutlich kleiner als auf den Bildern

Letztenendlich kommts aber wohl auch auf den eigenen Geschmack an :)

Wenns nich mega Kompakt sein soll, schau dir auch mal die neue Fuji F100 an, die soll wohl richtig klasse sein und wohl auch an die legendäre F31 rankommen... Ist aber atm kaum lieferbar und liegt im Budget nochmal nen Fuffi drüber :)

Zuletzt bearbeitet:
hol dir ne nikon d40 bei geizhals.at/de ab 340 €. und das ist für ne digitale spiegelreflexkamera sehr billig ;)

@ronin7

Eine Digitale Spiegelreflex als Einsteigerkamera? lol?

Meine Empfehlung:
Sony W120. Ausreichende Megapixel, sehr schnell und scharfe Fotos mit schönen Farben ;) Sie ist sehr kompakt und es gibt sie auch in schwarz. Die Bilder sind wirklich gut und man muss dort nichts nachbearbeiten. Bei den Fujis finde ich die Farben manchmal etwas blass.
Einziger Nachteil: Man muss memory Sticks (Sonys SD-Karten) kaufen, aber die sind nicht viel teurer als SD-Karten.

An beiden vorgeschlagenen Kameras gefällt mir erstmal der Lithium-Ionen-Akku nicht so gut. Ich hätte lieber eine Kamera, bei der ich selbst Batterien und normale Akkus nachlegen kann, sodass mir nicht irgendwann mal der Saft ausgeht wenn ich ihn gerade dringend brauche und nicht gerade das Akku-Ladegerät dabei habe ...

Die Casio hat mir im Prinzip auch schon zu viele MPs, so viel brauch ich nicht, da sind die ~ 7 von der Sony schon besser. Was mir aber daran wieder nicht gefällt ist die spezielle Speicherkarte, ich hätte lieber eine SD-kompatible Karte (am besten auch Ulta bzw. Highspeed-kompatibel)

Ich suche von Preis und Ausstattung auf jeden Fall eine Kompaktkamera, keine Bridge- oder Spiegelreflexkamera.

Hab mich mal ein bißchen informiert und folgende Dinge als wichtig erachtet:

- Gut aufeinander abgestimmter Bildwandler, Objektiv und Elektronik
- min. 3x optischer Zoom
- gerne manuell einstellbarer ISO-Wert
- brauchbare Anschalt- und Auslösezeit (~ 0,5s)
- Wie bereits gesagt: handelsübliche Akkus und alternativ mit Foto-Batterie
- LCD-Display ab 2,5 Zoll und höher, aber auch entsprechende Auflösung
- gerne optischer oder mechanischer Bildstabilisator
- gerne Gesichtererkennung, Serienbildmodus und Motivprogramme
- Brauchbare Makrofunktion
- Video: Min 25 Bilder/sec, gerne mehr, natürlich auch mit Ton
- Manuelle Blitzeinstellung möglich
- Die SmileShutter Funktion der Sony-Cam fand ich auch sehr interessant, muss aber nicht unbedingt sein.
- Stabil sollte die Cam auch sein, also nicht beim ersten runterfallen gleich den Geist aufgeben

Jap, das wars erstmal soweit von mir und ich hoffe auf weitere Empfehlungen :)

Naja, der Lithiumionen-Akku hat Vor- (kleiner,leicht, hält länger) und Nachteile(Ersatz gibts nicht überall und ist teurer). Aber für mich überwiegen da die Vorteile. Man kann mit dem Teil knapp 300 Fotos machen und das habe ich persönlich (mit einer W100) noch nie geschafft oder 200 + videos. Die Karten sind natürlich nicht so kompatibel wie sd-Karten, aber ich schließe die Cam eh immer direkt an den PC an und die meisten Kartenlesegeräte unterstützen mittlerweile auch MS-Karten.

Sonst entspricht die Kamera genau deinen Anforderungen und die Kamera hat meines Erachtens das beste P/L-Verhältnis (bis 200€) derzeit.

Trotzdem würde ich eher zu einem Akku-Modell tendieren, das ich auswechseln kann bei Bedarf (möglichst ohne Ersatzakku sondern eben mit Foto-Akkus)

Außerdem hab ich mir sagen lassen, dass das Video-Format nicht gerade das beste sein soll. Den Vorbehalt der Sony-Karte behalte ich auch weiterhin, will halt relativ unabhängig sein, aber trotzdem danke für deine Beratungen und Bemühungen :)!

Was haltet ihr von dieser hier:

Canon Powershot A590 IS

Mfg Locutus

Zuletzt bearbeitet:
sry, das ich mich hier so reinmische, aber was hälts du von der Casio Exilim EX-Z1080.
i know, ist nicht mein thread, aber vllt ist das ja für Locutus of Borg auch ne alternative

tach,
also ich werde mir demnächst mal die Samsung NV24 HD ankucken.
Für 227 bei geizhals gelistet...

mfg

Was mich besonders interessiert sind ja auch eure persönlichen Erfahrungen, Reviews kann ich mir auch ergoogeln. Habe mich jezt nochmal weiter informiert und mit meinem relativ begrenzten Wissen recherchiert. Recht gut gefielen mir ein paar von Casio, bisher meine Favoriten. Ich bräuchte mal jemanden, der den Markt gut kennt und viel Ahnung von der Technik hat, sodass ich ihm einfach sage ich hab dies und das vor, folgendes brauche ich (nicht), folgendes habe ich durch mein begrenztes Halbwissen erfahren, stimmt das etc. Ich fürchte allerdings, dass ein x-beliebiger Media Markt Mitarbeiter sowas nicht kann (wobei ich natürlich nicht ausschließen will, dass auch mal kompetente Leute dazwischen sind). Werde wohl mal in einen renommierten Fotoladen gehen und mich beraten lassen oder so. Nur noch einen finden xD ...

Soo, ich habe zwar keinen ausgewiesenen renommierten Fachmann gefunden, dafür aber einen sehr kompetent wirkenden Mitarbeiter bei Saturn (sympathisch, hat auch auf Alternativprodukte z.B. bei Akkus hingewiesen und auch Angaben auf den Schildern seines Arbeitgebers in Frage gestellt "Saturn macht da immer Mist, das kann so gar nicht sein, weil ... außerdem hat er sich entsprechend Zeit für mich genommen)

Nachdem wir zuerst an der Casio Exilim Reihe waren (im Vergleich zur Canon Ixus) kamen wir später noch zur Olympus µ 840m, die er mir auf Nachfrage auch sehr detailliert vorgestellt hat. Die gefiel mir auch sehr gut, sowohl vom Design, als auch vom technischen Standpunkt. Das einzige Manko für mich war, dass die Kamera nur die hauseigenen Olympus xD-Karten verarbeiten kann, allerdings kauf ich mir die dann auch nur einmalig und dann ist gut. Ansonsten schien mir die 840er echt ne tolle Kamera zu sein, was haltet ihr davon?

http://www.pixmania.com/de/de/1062112/art/olympus/u-mju-840-silber.html?srcid=47

Mfg Locutus

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh