[Kaufberatung] Digi-Cam für Technopartys bis ca. 250€ +/-

H3llF15H

Enthusiast
Mahlzeit :)

ich brauche mal eure Hilfe, da ich auf dem Gebiet der digitalen Fotografie ein Anfänger bin. Ich fahre regelmäßig auf Hardcorepartys oder andere Technoveranstaltungen und habe meine Erinnerungen nie auf Foto festgehalten, da ich, bis jetzt, der Ansicht war, das man die Atmosphäre etc. eh nicht auf einem Bild festhalten kann. Nur diese Meinung hat sich bei mir in letzter Zeit geändert.

Nun war ich heute bei meinem Händler des Vertrauens und habe mich ein wenig informiert, auf was ich achten muss, damit die Bilder auch was werden. Nur leider kann man mir für meine Bedürfnisse nicht garantieren, das die Bilder auch unbedingt was werden, denn ich weiß auch, das die Licht- und Lasershows eine unheimliche "Extrem-Situation" für die Digicams darstellen.

Man stellte mir dann die Fujifilm f50fd vor, welche mich einerseits durch gestochen scharfe Bilder, durch den Bildstabilisator und vor allem durch die schnellen Verschlusszeiten ansprach.

Nun war ich am Wochenende mit einer Medion-Kamera in Eindhoven und musste feststellen, das die Bilder die ich geschossen hatte, egal mit welchen Einstellungen, nicht meinen Vorstellungen entsprach. Mir waren die Bilder im allgemeinen zu "körnig" , wie ihr es euch nachfolgend ansehen könnt.

Dazu nun auch mal eine Grundsätzliche Frage: Werden die Fotos mit jeder Kamera so aussehen auf Grund der gegebenen Situation oder kann ich die Bildqualität durch eine bessere Kamera auch verbessern?

Ich habe mir mal aus dem Thread "Leitfaden zur Digitalkamera-Kaufberatung" die Fragen kopiert, die ich jetzt auch mal eben beantworten werde.

1. Was willst Du fotografieren?
ich möchte Fotos machen, wie sie in dem Link oben zu sehen sind. Die Problematik die ich für die Kamera sehe liegt in der Licht- und Lasershow.

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
ca. 100x60x30mm

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
- für meine Wünsche entsprechende Bildqualität, welche nicht das non Plus Ultra sein muss
- Bildstabilisator
-sehr schnelle Verschlusszeiten, um auch gute Schnappschüsse machen zu können
- bei Videoaufnahmen darf der Ton auf keinen Fall übersteuern und die Qualiät sollte schon einigermaßen gut sein (ich weiß, schwierige Aufgabe durch die Lautstärke die vor Ort herrscht, aber ich weiß das es machbar ist)
-gute Einstellmöglichkeiten der Lichtempfindlich keit
- eine hohe Akkulaufzeit soll durch den Akku bzw. durch die Kamera selbst gewährleistet sein

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
hatte vorher keine

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Ja, die Fujifilm Finepix f50fd

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
ca. 250 Euro

Ich danke euch dann erstmal und hoffe, das ihr ein passendes Modell für mich findet.

MFG

Resident

EDIT: siehe Frage 3, Akkulaufzeit

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das "körnige" ist das bilderrauschen, und das oben gezeigte bild ist wohl ein musterbeispiel dafür ;) ich kann dir jetzt leider nichts empfehlen weil ich auch nicht der megapro bin (vor allem in der preisregion nicht) aber ich glaube mit dem budget plus deinen (anscheinend praktisch nicht vorhandenen) fähigkeiten glaube ich nicht dass du unter den bedingungen gute fotos kriegen wirst.

okay, das ich dann lernen muss fotos zu machen, ist mir klar. nur dafür brauche dann halt ne vernünftige kamera und daran kann ich dann mit den einstellungen üben, was ich welche funktion am besten nutze.

EDIT: und wie auch schon gesagt, die besten bilder sollen es ja eh nicht werden, schon alleine ie verrauchten Hallen sind mit ein Problem

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh