DigiCam ~350€ - Canon Ixus 800 IS / Fujifilm FinePix F30 / ?

Deepy

Enthusiast
Ich würde bzw. wir würden uns gerne demnächst (eigtl. sofort ;)) ne neue DigiCam kaufen, preislich sind wir nicht besonders eingeschränkt, aber es muss kein Highendgerät sein und sollte in etwa das (Taschen-)Format der Canon oder der Fujifilm aus dem Topic haben. Was ich damit sagen will, nicht sowas wie z.B. die Panasonic DMC-FZ 30

Im Chip-Test hat die Fujifilm mit Abstand die beste Note für die Bildqualität (nach der Sony Cybershot DSC-R1, die allerdings ausscheidet, zu groß zu teuer, zu Profi :haha:) bekommen. Die Canon hat 'nur' 76 Punkte bekommen. Hab mir dann noch diesen Artikel angeschaut, leider gibts zu der Canon auf der Seite kein Review. Ich will meinen Eindruck mal so ausdrücken. Die Fujifilm scheint Top-Bilder von allem, was nicht hell ist, zu machen. Da die Kamera aber auch häufiger mal draußen bei schönem Wetter benutzt werden soll (z.B. mache ich immer gerne Bilder von der Kutsche aus), bin ich nun etwas unschlüssig, welche es sein soll.

Die Fuji hat nämlich
1. keinen dig. Bildstabilisator
2. keinen optischen Sucher

Die Canon hat beides o.g. und gerade bei Fotos von der Kutsche aus kann ich mir vorstellen, dass ein Bildstabilisator von Vorteil sein kann.

Der optische Sucher war bei unserer alten beinahe unerlässlich, weil man über das TFT sonst das Ziel verloren hat beim vorüberfahren, bei 0,2s Auslösezeit der Fuji fällt das allerdings nichtmehr so ins Gewicht, denke ich.

Was meint ihr? Wie ist der Unterschied mit/ohne Bildstabilisator? Und kann noch jemand was zur Qualität der Fuji im 'outdoor'-Bereich sagen?
Gibts vielleicht noch andere Alternativen, die ich nicht erwähnt/übersehen habe?

schönen abend und danke für eure Hilfe schonmal im Vorraus :bigok:
Deepy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

welche Test´s sind denn das " Wahre " an sich :) ???

Das Chip nix taugt ist ja bekannt siehe D 805 etc. *g* !

Mfg Ultimate

Habe auch die F30 und mir gefällt sie wirklich gut.

Wenn du aber von ner Kutsche aus Fotografierst, denke ich das die Bilder leicht unscharf werden. Abhilfe schaft da nur der Blitz, damit sollte man wieder gestochen scharfe Bilder bekommen. Oder natürlich die höchste ISO-Stufe von 3200 anwählen um scharfe Bilder zu erzeugen. Bei schlechtem Licht widerum muss man dadurch wohl oder über Bildrauschen hinnehemen.

Hier ist ein Deutschsprachiger Test

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch die F30 empfehlen. Bei http://www.steves-digicams.com findet man immer sehr gute und fundierte Tests. Ich stand vor nen paar Monaten mit dem gleichen Budget vor dem gleichen Problem. Habe mich dann für die Sony DSC-W100 enschieden. Sehr gute Bilder, geringes Rauschverhalten, lange Akkulaufzeit, 8MP-Sensor, Zeiss-Objektiv und nen optischen Sucher. Gerade den optischen Sucher sollte man als Vorteil nicht unterschätzen. Wenn man gegen das Licht fotografiert (was bei den neueren Modellen problemlos möglich sein sollte) sieht man gerade auf dem LCD garnichts mehr. Den optischen Bildstabilisator kann man bei Kameras in dieser Klasse getrost als "Werbegag" bezeichnen. Bei einer so geringen Auslösungszeit, der relativ niedrigen Auflösung und der kleinen Objektive bringt das Teil so gut wie nichts! Wenn du willst kann ich dir Testbilder von meinem Gran-Canaria-Urlaub schicken.

F30, W100, Lumix FX01 sind alles sehr gute Kompaktkameras, wobei ich mit meiner Wahl (w100) sehr zufrieden bin.

Zuletzt bearbeitet:
Ob man sich ne Digitalkamera im Taschenformat kauft, um solch spezielle Nahaufnahmen zu machen die dann trotzdem eine schlechte Qualität haben? Nicht so schlecht wie vorher, aber wenn man sich mal die Buchstaben auf dem Bild mit IS genauer anguckt ... . Für mich wird das erst bei Superzoom sinnvoll. Beim ganz normalen knipsen (zu 99%) wird man sicherlich nicht davon profitieren.

Empfehle immer noch die F30/W100. Nachteil bei der W100 ist aber m.M. nach der Memory-Stick von Sony (ist teurer als ne sd-Karte) und das man auf sehr vielen Fotos rote Augen vorfindet. Trotz der Option rote Augen zu unterbinden. Der Blitz ist bei der w100 sehr stark für eine Kompaktkamera, aber ungünstigerweise direkt über dem Objektiv angebracht.Naja, mit Software lässt sich das sehr einfach lösen.

Aber dafür scheint mir das robuste Metallgehäuse bei der W100 besser verarbeitet als das Gehäuse von der F30. Die W100 lag mir auch am besten in der HAnd. Bei der Lumix Fx01 hatte ich die ganze Zeit Angst das mir das Teil runterfällt und die F30 war etwas klobig. Gucke sie dir auf jeden Fall vorher im Geschäft an.

Zuletzt bearbeitet:
Den optischen Bildstabilisator kann man bei Kameras in dieser Klasse getrost als "Werbegag" bezeichnen. Bei einer so geringen Auslösungszeit, der relativ niedrigen Auflösung und der kleinen Objektive bringt das Teil so gut wie nichts!
Hm, so oft ich den Satz auch lese... irgendwie macht der keinen Sinn. Seit wann ist denn die Wirksamkeit eines Bildstabi von der Aufloesung oder der Objektivgroesse abhaengig? :hmm:

Ein Bildstabi ist immer dann sinnvoll, wenn man durch zu wenig Licht keine Verwacklungsfreien Aufnahmen machen koennte, da die Verschlusszeiten zu lang waeren. Alternativ koennte man immer ein Stativ mitschleppen, oder auf den Blitz zurueckgreifen. Wobei sowohl Stativ als auch Blitz ihre Grenzen haben. So wirst du mit einem Blitz nie mehr als 2 oder 3 Meter Entfernung ausleuchten koennen.

Wer jetzt aber glaubt der Bildstabi waere ein Allheilmittel gegen verwackelte Bilder, sollte sich nicht darueber hinwegtaeuschen lassen, das durch Bewegungsunschwaerfe immer noch unscharfe Bilder entstehen koennen. Wer also zB Hallensport fotografiert, dem wird ein Bildstabi nichts nuetzen. Da die schnellen Bewegungen auf dem Feld und das schlechte Licht in der Halle nur mit lichtstarken Linsen und einer hohe ISO-Empfindlichkeit begegnet werden koennen.

@Kutschenbilder: Wenn du selbst in Bewegung bist und Bilder von bewegten Objekten machen moechtest, dann wird dir ein Bildstabi nichts (nicht viel) bringen. Hier zaehlen dann nur kurze Verschusszeiten und die erreichst du am ehesten durch eine hohe benutzbare ISO-Empfindlichkeit! ;)

grtz dat_emi^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir nun die Sony Cybershot W 100 zugelegt und ich muss echt sagen das sich die investition absolut gelohnt hat.

Kann die guten gewissens weiterempfehlen.

Hi,

ich kann dir nur raten eine Sony DSC-H1 zu nehmen. (gibt glaub ich schon nen Nachfolger für ca 350€ von der H1.
Wenn du gute Photos machen willst und nicht 500€ und mehr ausgeben willst, ist das die beste Kamera die man kaufen kann.

Die bedienung ist absolut easy nach 2 wochen und das preisleistungsverhältniss ist einfach nur AWESOME

;):banana:

Zuletzt bearbeitet:
@siGma*essential
Ja, Du solltest den ganzen Thread schauen, die von Dir genannten Cams scheiden aus, da sie dem Threadstarter zu klobig sind, er will was kompaktes.

Ich sag erstmal danke für die vielen Anregungen und Tipps, ich les mir morgen mal alles durch :wink:

Wenn du aber von ner Kutsche aus Fotografierst, denke ich das die Bilder leicht unscharf werden. Abhilfe schaft da nur der Blitz, damit sollte man wieder gestochen scharfe Bilder bekommen. Oder natürlich die höchste ISO-Stufe von 3200 anwählen um scharfe Bilder zu erzeugen. Bei schlechtem Licht widerum muss man dadurch wohl oder über Bildrauschen hinnehemen.

Das Check ich allerdings überhaupt nicht...

Warum schafft der Blitz Abhilfe, wenn ich ne z.B. Kuhweide mit Wald im Hintergrund bei strahlendem Sonnenschein fotografiere:fresse:? :stupid: Meistens fahren wir bei gutem Wetter, wenn es wie aus Kübeln schüttet hab ich meist keine Lust auf Bilder, und dazu kommt, dass wir auch meistens tagsüber fahren, d.h. Licht sollte eigentlich immer mehr als genug vorhanden sein, oder? :stupid:

Hm, so oft ich den Satz auch lese... irgendwie macht der keinen Sinn. Seit wann ist denn die Wirksamkeit eines Bildstabi von der Aufloesung oder der Objektivgroesse abhaengig? :hmm:

Ich versuchs mal so zu erklären: Bei einer Superzoom-Kamera mit großem Objektiv fällt mehr Licht ein, als bei einem kleinen Objektiv. Wenn du jetzt in der Hand nen DinA5 Blatt (kleines Objektiv) neben ein DinA3 (großes Objektv) Blatt hälst und mit beiden Händen zitterst, ist die Fläche die du aufgrund des Zitterns schneidest um einiges größer als bei einem DinA5 Blatt. Diese zusätzliche Fläche entspricht dann der Unschärfe auf dem Bild. Bei Objektiven die einen größeren Lichteinfall besitzen ist die natürlich größer, man kann die Summe ja auch mittels Integralrechnung berechnen. Deswegen muss ich immer sehr schmunzeln, wenn bei Kompaktkameras mit nem opt. Bildstabilisator geworben wird. In den wirklich allermeisten Fällen wird man einfach keinen Unterschied bemerken.

OT/@Sebl:
Die von dir beschworene Abhaengigkeit des Bildstabis von der Lichtstaerke des Objektives (dem Durchmesser der Frontlinse) gibt es nicht! Wohl jedoch gibt es einen Einfluss der Brennweite.

Versuche mal 2 verschiedenen Kameras gleicher Sensorgroesse und Aufloesung, jedoch mit unterschiedlichem Objektivdurchmesser (Lichtstaerke) ein Bild mit f5.6 und 1/50s bei 200mm Brennweite zu machen... auch wenn du unterschiedliche Blendenwerte verwenden wuerdest, so wuerden bei gleicher Belichtungszeit und gleicher Brennweite beide Bilder wieder gleich verwackelt sein*

Die Abhaengigkeit von der Freihandgrenze zur Brennweite kannst du dir auf diversen Fotoseiten nochmal genauer Anschauen. Da wird dann auch der Zusammenhang zu Gegenstandsweite/Bildweite etc erklaert.

grtz dat_emi :)

*wenn wir annehmen das du reproduzierbar verwackeln kannst :fresse:

Ich sag erstmal danke für die vielen Anregungen und Tipps, ich les mir morgen mal alles durch :wink:

Das Check ich allerdings überhaupt nicht...

Warum schafft der Blitz Abhilfe, wenn ich ne z.B. Kuhweide mit Wald im Hintergrund bei strahlendem Sonnenschein fotografiere:fresse:? :stupid: Meistens fahren wir bei gutem Wetter, wenn es wie aus Kübeln schüttet hab ich meist keine Lust auf Bilder, und dazu kommt, dass wir auch meistens tagsüber fahren, d.h. Licht sollte eigentlich immer mehr als genug vorhanden sein, oder? :stupid:

Weil die Belichtungszeit sehr viel geringer ist, im Vergleich zu der Knipserei ohne Blitzlicht. Selbst manuell bekommt man sie nicht soweit herrunter gestellt.
Hast du ein Ventilator oder so? Probier es doch einfach mal mit irgendeiner Kamera aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

welche würdet ihr bevorzugen ???

Fuji F30 oder Pentax Optio A10

Und am besten noch warum ?

Mfg Ultimate

So, ich, bzw. wir haben uns jetzt für die F30 entschieden, außerdem solls denn eine 2GB Speicherkarte dazu sein..

Die einzige 2GB XD-Card, die ich gefunden habe, ist diese hier:

http://www.preistrend.de/Preisvergl...7F0307757207764D027C750F76__y&f3=23&f4=6.html

Nun steht da Typ M, was heißt Typ M, bzw H und garkein Typ und Highspeed (selbsterklärend?) und würde die in die Kamera passen?

also die f30 ist zu typ m laut handbuch kompatibel, was meine erfahrung mit der kamera auch ergab. allerdings kommt es sicherlich mit den 2gb modellen auf einen test an, da im handbuch nur karten bis 1gb erwähnt werden. ich selbst habe 2 512er karten und kann dir wirklich nur raten, die größtmögliche karte (min. 1gb) zu besorgen. gerade die filme sind unglaublich gr0ß.

bei den bildern kann man zwischen 6mp fine und 6mp normal wählen, ich selbst konnte keine unterschiede mit dem auge ausmachen, nutze aber trotzdem den "fine" modus..sicher is sicher ;) der nachteil dabei ist allerdings, das die bilder dann mal eben doppelt so groß sind, also fine ca. 2,5mb-3mb/ bild und bei normal ben nur die hälfte.

ansonsten macht die bilder aber sehr gute bilder auch bei schlechterer belichtung, störendes rauschen tritt nach meiner meinung erst bei iso 3200 auf. sportaufnahmen bei guter belichtung sind mit iso 1600 wirklich genial durch die geringe verschlusszeit.

mfg arne

PS: testbilder gefällig?

Weil die Belichtungszeit sehr viel geringer ist, im Vergleich zu der Knipserei ohne Blitzlicht. Selbst manuell bekommt man sie nicht soweit herrunter gestellt.
Hast du ein Ventilator oder so? Probier es doch einfach mal mit irgendeiner Kamera aus.

Sowas hab ich schonlang nimmer gehört.. ISO3200 bei einer kleinen Kompakten? Viel Spass beim Pixel zählen..

Und wie so oft.. der Fotograf macht das Bild, die Kamera leistet dazu nur ein kleiner Beitrag..

Sowas hab ich schonlang nimmer gehört.. ISO3200 bei einer kleinen Kompakten? Viel Spass beim Pixel zählen..

Und wie so oft.. der Fotograf macht das Bild, die Kamera leistet dazu nur ein kleiner Beitrag..

na, dann gib ma nem berufsfotografen ne 50€ cam...

du magst recht haben, aber auch der FOTOGRAF braucht entsprechende technik, oder wie sähe lance armstrong gegen ullrich(vor einigen jahren) auf nem 200€ treckingrad aus???

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh