[Kaufberatung] Digicam (Bridge?) für Nahaufnahmen, ca. 200-350€

Nickel020

Enthusiast
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer guten Digitalkamera. Momentan habe ich leider noch kaum Ahnung von der Materie, aber das ist hoffentlich bald anders:)

Einsatzzweck ist hauptsächlich Produktfotografie, also quasi Nahaufnahmen von PC Teilen für meine gerade entstehande Website (Gehäuse, Mainboards, (Wasser)-Kühler, etc. so ziemlich alles eigentlich). Ich nehme mal an, dass solche Fotos oft im "Makro" Modus gemacht werden, deswegen ist der wohl besonders wichtig. Gute Eigenschaften in anderen Bereichen sind nett, aber nicht wenn es auf Kosten von Eigenschaften geht, die ich für Nahaufnahmen gebrauchen kann.
Die Größe der Kamera ist relativ egal, ich nehme mal an das Kompaktkameras deswegen eher schlechter wären als Bridge-Kameras.

Ich hatte auch überlegt eine Einsteiger-DSLR zu kaufen, aber da bin ich mir einfach nicht sicher, ob ich mit einer ordentlichen Bridge nicht besser beraten bin, gerade weil ich auch noch keine Ahnung von dem ganzen habe.

Über Empfehlungen zu guten Kameras und besonders Links zu Webseiten, wo ich selber etwas zum Thema nachlesen kann, würde ich mich sehr freuen :)
Im Endeffekt will ich mich ein bisschen darüber informieren, was so in Frage kommt und dann die Kameras bei einem Fachhändler selber mal angucken um die Vor- und nachteile der Modelle abzuwägen. Ich will also nicht völlig planlos zum Händler laufen und mir da irgendwas "andrehen" lassen, ich würde ganz gerne verstehen und hinterfragen können, was mir da so erzählt wird.

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke! Ich guck mir die genannten Kameras und Webseiten mal an :)

Ich hatte auch überlegt eine Einsteiger-DSLR zu kaufen, aber da bin ich mir einfach nicht sicher, ob ich mit einer ordentlichen Bridge nicht besser beraten bin, gerade weil ich auch noch keine Ahnung von dem ganzen habe.

Ich denke, da ist dir nicht viel weiter geholfen mit dieser Variante, da du eig. ein Makroobjektiv für ordentliche Nahaufnahmen brauchst.

Wenn du Nahaufnahmen einfach so machen willst, dann kannst du dir auf jeden Fall die Bridges angucken. Fuji hat da den "Super-Macro-Modus". Der ist recht gut.

DSLR + Makro Objektiv wäre halt schon etwas zu teuer, außerdem weiß ich nicht ob das nicht Overkill ist, da ich bis jetzt halt echt noch kaum Ahnung vom Fotografieren habe.

Welche Fuji meinst du denn genau? Da gibt es ja einige Modell und ich weiß nicht, welche da aktuell sind und ob alle den "Super Makro Modus haben".

Ich hab mir mal bei Dave's Picks die Empfehlungen angeguckt und was haltet ihr von den folgenden Modellen:
- Canon PowerShot SX10 IS
- Panasonic Lumix DMC-FZ28
- Nikon Coolpix P5100 (etws wenig optischer Zoom?)

Und noch mal wegen Bridge vs Kompakt: Liege ich da richtig, das mit Bridge Kameras generell bessere Bilder zu erwarten sind oder sind es eher nur die größeren Objektive mit mehr Zoom (was ich ja nicht unbedingt brauche) über die sich Bridges von Kompaktkameras absetzen?

Danke!

Da bridge und Kompakte meist die selben Sensoren benutzen, sollte man nicht generell sagen, dass ne Bridge besser ist (genau wie: DSLR = Gute Fotos ;)).

Wenn dum wirklich Makroaufnahmen machen möchtest, dann lege ich dir eine Nahlinse ans Herz.
Die Von Raynox sind günstig und wirklich gut:
http://geizhals.at/deutschland/?fs=raynox+DCR+makro&x=0&y=0&in=

Ich habe selber die 150er und an meiner Cam nen 14,3x Optischen Zoom. Zusammen ist das eine wirkllich krasse Vergrößerung :P
Die 250 soll schon wieder so viel sein :d
Je nach Zoom ist die Maximale Vergößerung natürlich unterschiedlich!

WIchtig ist, dass die Kamera ein Filtergewinde vorne drin hat

Da bridge und Kompakte meist die selben Sensoren benutzen, sollte man nicht generell sagen, dass ne Bridge besser ist (genau wie: DSLR = Gute Fotos ;)).

wenn man außschließlich den automatik- modus benutz schon aber durch die viel mehr einstellmöglichkeiten von bridge- cams kann man viel mehr aus den bildern rausholen als mit einer durchschnittlichen kompakten kamera.

ob man auch extra eine zusatzlinse für makro bei produktfotografie braucht ist auch fraglich, da die makro- leistung der bridge- kameras schon sehr gut ist.

Der Makro Modus ist gut, keine Frage, aber man hat keine Vergrößerung.
Ich lerne gerade Uhrmacher und Fotografiere desshalb viele Uhren, mal klein, mal groß - Und auch deren Kleinstteile.
Der Normale makromodus reicht da nicht aus, weil man einfach nicht nah genug rankommt, weil das Objektiv so massig ist.

Makrolinse drauf und man erlebt neue Welten :d

Und es gibt auch "Kompakte" die man sehr gut Manuell einstellen kann.
Der Unterschied Komptakte - Bridge ist manchmal einfach nur das massige Objektiv bzw. der Griff.

DSLR + Makro Objektiv wäre halt schon etwas zu teuer, außerdem weiß ich nicht ob das nicht Overkill ist, da ich bis jetzt halt echt noch kaum Ahnung vom Fotografieren habe.

Das denke ich auch, dass das einfach nur Overkill wäre

Welche Fuji meinst du denn genau? Da gibt es ja einige Modell und ich weiß nicht, welche da aktuell sind und ob alle den "Super Makro Modus haben".
Also bei Fuji haben die S2000HD und die S8000, so wie ich das sehen kann, diesen Super-Makromodus.

Ich hab mir mal bei Dave's Picks die Empfehlungen angeguckt und was haltet ihr von den folgenden Modellen:
- Canon PowerShot SX10 IS
- Panasonic Lumix DMC-FZ28
- Nikon Coolpix P5100 (etws wenig optischer Zoom?)
Die FZ28 ist durchaus gut. Die würde ich auch den anderen aus dieser Auswahl vorziehen.

Und noch mal wegen Bridge vs Kompakt: Liege ich da richtig, das mit Bridge Kameras generell bessere Bilder zu erwarten sind oder sind es eher nur die größeren Objektive mit mehr Zoom (was ich ja nicht unbedingt brauche) über die sich Bridges von Kompaktkameras absetzen?
Also eine Bridge hat meist den gleichen Sensor von der Größe her wie eine kompakte Kamera. Die Ausstattung unterscheidet sich aber meist deutlich. Dann sind entweder gößere Objektive, Blitzschuhe oder aber auch bestimmte Einstellmöglichkeiten. Die Canon G9 zählt z.B. auch als "Bridge".
Man kann damit genau so Bilder machen wie mit einer kompakten, man kann aber auch deutlich mehr anhand von manuellen Einstellungen aus ihnen heraus holen.

Die FZ28 ist durchaus gut. Die würde ich auch den anderen aus dieser Auswahl vorziehen.

Ich stand vor der selben Entscheidung (als Immerdabei-Kamera) zwschen der FZ28 und der SX10 und nachdem ich mir SX10 und FZ28 mal in echt angeschaut habe war für mich klar, dass es die SX10 wird.
Allein die Größes des EVFs ist schonmal ein klarer Punkt für die Canon, dazu kommt der Blitzschuh und die für mich bessere Haptik durch höheres Gewicht. Raw kann die SX10 von Haus aus nicht, aber mit alternativer Firmware ist das auch möglich.
Bei den meisten Tests liegt sie auch in der Bildqualität etwas vorne, wobei das eher marginal ist. Die FZ28 kann höher aufgelöste Videos und hat eine bessere Serienbildfunktion. Mich überzeugen aber auch die Videos der SX10 in 640X480 auf voller Linie. WIrklich enorm was da für Fortschritte gemacht wurden und dazu nimmt sie auch noch Ton in Stereo auf (diesesn kann man bei der FZ28 wirklich vergessen). Gerade auch für Makros ist natürlcih das schwenkbare Display der SX10 eine gute Sache, also ich würde sie mir auf jeden Fall mal anschauen. Ist meiner Meinung nach eine wirklich tolle Kamera für das Geld.

Sehr beliebt für Makros ist auch die Panasonic FZ50 + Nahlinse (z. B. von Raynox). Würde ich z. B. der FZ28 oder der SX10 wegen des manuellen Zoom-/Fokusrings vorziehen.

Du musst vielleicht schauen, dass Du sie gebraucht bekommst. Neu liegt sie über Deinem Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh