Digicam für ~250€?

Sportauspuff

Neuling
Hallo Kameraden

Jetzt brauch ich auch endlich mal so ein Fischauge um ein paar vernünftige Bilder zu schießen.

Aufgrund dieser kompetenten Seite http://www.dpreview.com/ habe ich folgende Kameras in die engere Wahl einbezogen:

http://www.dpreview.com/reviews/fujifilme550/

http://www.dpreview.com/reviews/canona95/

Morgen werde ich mal ins Städtchen fahren und mir diese in Natura anschauen. Sie müssen ja schließlich auch gut in der Hand liegen. Ich glaube die beiden genannten gehören zu den schwereren/unhandlicheren Modellen.
Villeicht kennt ihr auch eine gute schlanke Kamera mit genauso guten Eigenschaften.
Ich hab mich noch überhaupt nicht festgelegt, also sagt mir mal bitte was im Moment für 250€ +/-20 das Maß der Dinge ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal auf die Seite Digitalkamera.de da gibs ne menge Datenblätter zu verschiedenen Kameras und ein sehr gutes Forum.

Morpheus-RK schrieb:
Schau mal auf die Seite Digitalkamera.de da gibs ne menge Datenblätter zu verschiedenen Kameras und ein sehr gutes Forum.

In dem Forum fehlt mit etwas die Übersicht. Und durch die Datenblätter will ich mich auch nicht wühlen. Ich will einfach nur eine exzellente "rundum sorglos" Kamera für diesen Preis ohne mich großartig mit der Technik befassen zu müssen - dazu fehlt mir einfach die Zeit.

Sony DSC W-1 ist auf jeden Fall zu empfehlen!

Dusauber schrieb:
Panasonic Lumix hat Objektive von Leica!!

Das ist meines Wissens nur halb richtig.

Die Panasonic Kameras, die LUMIX in der Namensbezeichnung haben, besitzen ein Leica Objektiv.
Die neueste Baureihe ala DMC-LZ1EG (4MP) und DMC-LZ2EG (5MP) hat ein LUMIX-Objektiv von Panasonic mit optischem Bildstabilisator (welches ich seit einer Woche besitzen darf und immer noch begeistert bin - nach den leichten Enttäuschungen von CANON A85 und RICOH-R1):

http://www.produkte.panasonic.de/pr...S@Lumix-Digitalkameras@&altMod=N&upper=&prop=

Pentax soll angeblich nicht so gut sein!

@luhri
Auch die Optiken von Carl Zeiss in Sony-Cam sind sehr gut, und aber auch Sony baut jetzt eigene Objektive! ;)

krecki schrieb:
Sony DSC W-1 ist auf jeden Fall zu empfehlen!

Hab bis jetzt auch nur Gutes von der gehört. Wobei der Nachfolger, die DSC W-5 sogar noch günstiger zu bekommen ist. Weiß jemand, wo die Unterschiede liegen?

luhri schrieb:
Die Panasonic Kameras, die LUMIX in der Namensbezeichnung haben, besitzen ein Leica Objektiv.
Die neueste Baureihe ala DMC-LZ1EG (4MP) und DMC-LZ2EG (5MP) hat ein LUMIX-Objektiv von Panasonic mit optischem Bildstabilisator (welches ich seit einer Woche besitzen darf und immer noch begeistert bin - nach den leichten Enttäuschungen von CANON A85 und RICOH-R1):

@luhri
Der 6x optische zoom und der Bildstabilisator ist schon sehr interessant. Wie sieht es denn bei der DMC-LZ2EG mit der Akkulaufzeit aus. Wie viele Bilder schaffst du damit?

Bilder werdens etwa 150 mit 2400er Akkus (wobei die Kamera nur 2 benötigt).

Und der Stabi ist wirklich geil - abends im Wohnzimmer mit 1/8tel Sekunde noch scharfe Bilder schiessen und der Blitz verdient auch seinen Namen.
Der einzige Wehrmutstropfen meinerseits ist - die Kamera hat leider kein Vollmetallgehäuse.

Hab mir am WE die Sony DSC-W5 bei Amazon bestellt. Letztendlich hat mich dann doch der fehlende Sucher und das Stromraubende Display der Panasonic dazu bewegt.
Bin mal gespannt was mich bei der Sony erwartet :angel:

kannst ja mal berichten, wie die cam so ist ;) mit der hab ich nämlich auch schon liebäugelt :xmas:

farainsr schrieb:
kannst ja mal berichten, wie die cam so ist ;) mit der hab ich nämlich auch schon liebäugelt :xmas:

Gut, nur weil das meine erste Digicam kann ich natürlich keine Vergleiche aufstellen.

Als ich sie gestern ausgepackt habe ist mir als erstes die geringe Größe aufgefallen. Für mich schon fast zu klein, aber aufgrund des Großen Displays hab ich mich schnell dran gewöhnt.
Das Menu ist sehr übersichtlich aufgebaut und nachdem ich gestern einige Zeit vor der Bedienungsanleitung verbracht habe, kann ich schon jetzt mit allen Funktionen umgehen.

Wählt man den Vollautomatik-Modus (machen wohl die meisten), ist die Kamera sofort nach dem Einschalten startklar. Schnappschüsse sind kinderleicht und werden schnell verarbeitet.
Der Blitz ist für kleinere Räume auch bei völliger Dunkelheit ausreichend.
Bei ganz großen Räumen könnte es aber eng werden.
Bildquali ist auch gut - mir fehlt leider die Vergleichsmöglichkeit.
Manchmal hab ich jedoch das Gefühl, dass der Autofokus besser arbeiten könnte. Makroaufnahmen sind auch gut, aber zumindest im Vollautomatik-Modus hab ich das Gefühl, dass ich für scharfe Bilder noch zu weit vom Objekt entfernt sein muss.

Mein vorläufiges Fazit: Für jeden Einsteiger und Hobbyfotograpraphen eine super Kamera, die in jedem Bereich überzeugt. Auf jeden Fall empfehlenswert. Überragende Bilder sind mir leider noch nicht gelungen, aber ich teste noch weiter...

Werde demnächst auch ein paar Bilder in meine Gallerie stellen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh