[Kaufberatung] Digicam für die Arbeit gesucht

joshude

Der mit dem Playmobilhaarschnitt
Hallo :)

Dass ich hier mal eine Kaufberatung öffnen muss hätt ich ja nicht gedacht, aber beim Thema Kompakte bin ich halt nicht bewandert :fresse:
Ich suche eine Kamera die ich primär (also von Mo-Fr) in der Arbeit nutzen kann. Bin in der Ausbildung und würde gern einfach für mich Fotos von Sachen machen, die nicht so oft vorkommen oder whatever.
Ich habe aber ja nun schon ne Spiegelreflex und darum soll die Kamera so günstig wie möglich sein, dabei aber dennoch gute Bilder liefern.
Da ich absolut nicht weiß was der momentane Stand der Dinge ist lass ich erstmal den Preisrahmen weg, vielleicht kann sich ja jemand vorstellen, was damit gemeint ist, die Kamera nur für die Arbeit nutzen zu wollen ;)
Weiß halt nicht was man mindestens in die Hand nehmen muss.
Ein Modell eines Namenhaften Herstellers (Dabei auch gerne Canon, auch wenn ich ne Nikon DSLR habe :fresse:) sollte es schon sein, also kein "Billigteil" von sonstwo ;)

Ich danke euch!
Grüße :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Niemand einen Tipp? :(

Naja du nennst weder Budget, noch als was du arbeitest bzw. was du da eigentlich fotografieren willst, insofern was soll man da empfehlen^^ Standardempfehlung für eine Kompakte mit hoher Bildqualität ist immer die Canon S95, aber das ist vom Preis her jetzt ins Blaue geraten.

Nagut, du könntest Recht haben :bigok:

Urpsrünglich wollt ich eigentlich nicht mehr als 150€ ausgeben, inzwischen denk ich aber, dass eine einigermaßen vernünftige Kompakte sicher auch im Alltag praktisch sein kann.
Primär aber weiterhin der Arbeitsaspekt, aber nicht mehr als 250€

Für den Preis find ich den optischen Zoom allerdings zu wenig, aber da verhält es sich wohl wie bei Spiegelreflex, vermute ich?
Bin halt völlig Ahnungslos :shake:

Für die Arbeit wäre es relativ egal wie der Zoom ist. Werde gerade Fluggerätmechaniker und bin da eh meist in der Halle. Da kommts halt drauf an, dass sie auch bei schlechtem Licht gute fotos macht (Ich stelle kein Anspruch drauf, dass die Fotos auf D700 Niveau liegen)

Ja, Zoom beißt sich halt mit Lichtstärke. Die S-Serie ist schon merklich für Fotografen ausgelegt, die neben ihrer Hauptausrüstung halt noch was kleines suchen. Daher ist sie eher auf Bildqualität (großer Sensor) und Lichtstärke getrimmt als auf Zoom, sie bietet auch alle möglichen manuellen Einstellungen und die Option in RAW aufzunehmen, wie man es halt alles von großen Kameras kennt. Ein Beispiel für eine gute Kompakte mit hohem Zoom wäre die SX-Serie, also derzeit SX240, aber dann halt mit kleinerem Sensor und weniger Lichtstärke. Wenn beides irgendwie kombiniert werden soll, blieben nur die teuren High-End Kompakten à la Canon G12 (5x), Nikon P7100 (7x).

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke dir :)

Was ist denn z.b. noch von der Nikon P310 zu halten? Find ich bisschen schöner :p
Bin gerade bissle verwirrt von der Sensorgröße.
Die Canon ist angegeben mit 1/1.7" die Nikon mit 1/2.3".
Ist das jetzt stumpfe Mathematik, also 0,588" zu 0,43" in der Diagonale?
Oder ist das wieder irgend eine Zauberformel? :fresse:
Die Größe der Kameras ist so übrigns top ;)

Die Sensorgrößen beziehen sich auf irgendein uralt System das noch aus der Röhrenzeit stammt, frag mich nicht wie genau das zustande kommt, der 1/1.7" Sensor ist jedenfalls 43mm² groß und der 1/2.3" Sensor 29mm².

Die Nikon P310 kenne ich persönlich nicht. Allerdings würden mich 16MP auf der Sensorgröße schon wieder abschrecken und naja, allgemein gesehen würde ich bei Kompaktkameras eher Canon bevorzugen. Will nicht sagen, dass die Nikons schlecht wären und Marktanteile sagen natürlich auch nicht unbedingt etwas über Qualität aus, aber die Canon Kompakten haben sich halt über die Jahre als sehr konstant und zuverlässig erwiesen, wenn man es kurz und unproblematisch will nimmt eine Canon und gut ist. Was solls, dafür baut Nikon bessere SLRs :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Tschuldige für die späte Antwort!

Habe mich inzwischen für die S95 entschieden, bei nem guten Angebot vielleicht auch S100 (wegen des CMOS Sensors).
Nur ist die S95 trotz des Alters so unglaublich teuer... von daher werde ich mich nach gebrauchten umschauen :)

S95 hat einen großten Vorteil gegenüber vielen vergleichbaren Modellen: RAW Output! Deshalb ist sie immer noch sehr beliebt.

Viel Erfolg bei der Suche, schau vielleicht auch mal nach einer gebrauchten Fujifilm FinePix F600EXR/F770EXR ;)

Hallo, also ich könnte Dir in dem Preissegment von bis zu ca.200 € die Canon Ixus HS240 empfehlen. Die Kamera ist sehr kompakt, verfügt über ein Metall-Gehäuse, hat ein recht großes 8 cm Display, 5 fach optischen Zoom, Wlan und außerdem lassen sich Full-HD Filme aufnehmen.

Ein Freund hat sich die Kamera vor kurzem zugelegt und ist sehr zufrieden damit.

Gruß

@emi: Wo siehst du die Vorteile der beiden Fujis? Bei solchen kompakten schrecken mich viele MP immer ab und das Zoom-Argument von Helmchen scheint mir schlüssig.
Die sehen vom Gehäuse her allerdings ziemlich intuitiv aus.
Die Ixus hat mir für einen noch kleineren Sensor auch schon zu viele Megapixel.
Vielleicht ist das inzwischen auch überholt, aber wenn ich mir vorstelle, dass ich bei meiner D700 schon 12mp habe kommen mir 16 auf einem so extrem kleinen Sensor viel zu viel vor.

Ich würde mir vielleicht auch mal die Samsung EX1 anschauen.

Sehr robuste Kamera, 1/1.7" Sensor, Raw usw.

Preislich auch sehr interessant.

Gruß

Danke, die sieht soweit auch ganz gut aus.

Man, ich hatte gehofft jetzt würde es bei der S95 bleiben :shot:

So hart kann die Kamerasuche sein :d

Gruß

Ja. Und dabei wollte ich ursprünglich wirklich nur was für die Arbeit. Jetzt muss es schon was sein, was man auch im Alltag nutzen kann. Daher tendiere ich momentan wirklich am ehesten zur EX1.

---------- Post added at 15:44 ---------- Previous post was at 15:31 ----------

Hab mich spontan für die EX1 entschieden da es die bei FotoKoch gerade für 215€ neu gibt. Für den Preis mache ich damit sicherlich nichts falsch!

Viel Spaß damit.

An deinen Eindrücken zu der Kamera wäre ich auf jeden Fall interessiert.

Gruß

Ja, bin schon sehr gespannt und werde hoffentlich dran denken! :wink:

Also, nachdem sie gestern verschickt wurde kam sie heute an.

Der erste Eindruck ist bisher super. Sie liegt gut in der Hand, hat meiner Meinung nach ein sehr gutes Gewicht und fasst sich gut an.
Ich war erst etwas enttäuscht von der ISO-performance, aber wenn man manuell auf ISO80 stellt ist erstmal gut!

Die RAWs sehen 1:1 aus wie die JPGs (nicht wie bei meiner D700, da werden die JPGs "bearbeitet", die RAWs bleiben unberührt)

Sie ist für eine kompakte recht flott finde ich, habe aber auch nicht so die vergleichsmöglichkeiten. Das Display ist klasse und die Kamera bietet recht viele Schnellzugriffsmöglichkeiten.
Mag ich, da ich an meiner D700 auch alles blind steuern kann.

Für den Preis würde ich sie immer wieder kaufen. Top teil bis jetzt, werde noch ein bisschen warten, Fotos machen und dann bei Bedarf gern noch mal was schreiben :wink:

Das hört sich gut an.

Kleines Rev fänd ich interessant.

Gruß und Thx

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh