Digicam für meine Tokio-Reise

nekrose

Enthusiast
Hi,

werde vom 15.05.07 - 27.05.07 in Tokio sein und brauche unbedingt eine Digicam.

Habe vor, schöne Aufnahmen von der Stadt zu machen, bei Tag und Nacht. Akku sollte lange halten. Sollte eine Karte mit hohem speicher "schlucken" können. Das Teil sollte nicht unbedingt 200€ überschreitten.

Kann mir jemand ein paar nenne die da in Frage kommen. Habe von Digicam überhaupt keine Ahnung.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu dem Thema Digicam und 200 Euro haettest du unzaehlige Threads aus den letzten paar Wochen finden muessen! ;)

Fuji F30, Canon Powershot-Reihe

Zuletzt bearbeitet:
was die qualität der bilder anbelangt kann ich auch nur zur fuji f30 raten.

so ein großen sensor hat KEINE andere kompaktkamera, die fuji ist da auf jeden fall konkurrenzlos.

klare empfehlung!

Würde die F20/F30/F31 in Tokio kaufen :d
Ist sicher nochmals günstiger als hier und eine echte Alternative fällt mir zu dem Preis auch nicht ein.

eine canon a1 z.b.

es gibt sehr viele mechanische kameras die ihre batterie nur zur lichtmessung nutzen, und somit für etwa 80filme also ca. 2900 fotos reichen.

diesen vorteil bietet dir !keine! digitale kamera!
hinzu kommen andere vorteile eines solchen systems...
man ist unabhängig, die kosten sind überschaubar...ausserdem hat man gestalterisch sehr viel mehr freiheiten (stichwort tiefenschärfe) etc.

ich persönlich würde jede analoge spiegelreflex, oder messucherkamera einer digitalen kompaktknipse vorziehen...

p.s.
ich selbst nutze neben einer canon eos 20d eine hasselblad 500classic, eine canon eos 1vhs, eine leica mp...also auch einige analoge kameras
und das nicht etwa weil ich gern viele kameras habe.
es hat einfach jede !ihre! vorzüge...und für reisen sind die digitalen meiner meinung nach eben nur bedingt geeignet.

zum thema ---> meine eltern haben eine fujifilm f20... welche für den preis schon brauchbar ist.

beste grüße
mario

Zuletzt bearbeitet:
Eine A1 als Schnappschusskamera unterwegs in Tokio? Dann sollte der Besitzer aber schon wissen was er tut (auch ueber den noetigen Objektivpark verfuegen). Ne Hassi oder Sinar moecht ich auch nicht unbedingt ueberall mit rumschleppen... die sind einfach nichts fuer die Hosentasche.

Der Vorteil der Canon Powershot im vergleich zur F30 ist, das sie normale AA-Akkus/Batterien fressen kann, die man an jeder Ecke bekommt.

davon hat auch niemand geredet.
meine anmerkung sollte nur die überlegung wecken, wieso es eigentlich unbedingt eine digitale sein muss, wenn man für gleiches geld "bessere" fotos machen kann...zumindest rein technisch.

das ist der kern der sache.

und natürlich soll hier niemand ne mittelformat- oder großformatkamera in die hosentasche stecken!

meine anmerkung sollte nur die überlegung wecken, wieso es eigentlich unbedingt eine digitale sein muss, wenn man für gleiches geld "bessere" fotos machen kann...zumindest rein technisch.
Damit aber mit einer A1 auch tatsaechlich bessere Bilder entstehen als mit einer 08/15-Digicam, sollte die Person hinter der Kamera aber auch wissen was sie tut. Leider ist kaum noch jemand bereit sich ausreichend mit der Fotographie auseinanderzusetzen, um dieses Potential auch ausschoepfen zu koennen! ;)

Wer einfach nur schnell hier und dort ein paar Bilder knipsen moechte, der wird sich eine kleine Digicam kaufen und auf die Automatiken der Kamera verlassen (notfalls am Bildschirm das Ergebnis kontrollieren und nochmal nachknipsen). Auch ist es natuerlich viel praktischer eine Kamera zu haben, die man wirklich ueberall in der Hosentasche mit hinnehmen kann, ohne eine(n) extra Tasche/Rucksack mitschleppen zu muessen.

Ich gebe ja zu, das mein Urlaub fuer die meisten wohl eine Belastung waere (bin oft mit ca 20kg Equipment unterwegs). Ich kann den Reiz einer kleinen Hosentaschenknipse nachvollziehen, so nach einem Tagesmarsch im Gebirge etwa *G* aber die Ergebnisse entschaedigen mich dann fuer die Plackerei - und mit dem Ergebniss meine ich nicht meinen krummen Ruecken :haha:

Aber zurueck zum Thema: der Threadersteller kann sich ja nochmal selbst dazu aeussern, ob es eine kompakte Digicam sein muss/soll...

meine meinung.
mir ist es nur wichtig die leute nicht vergessen zu lassen, das die dinger mit den filmen drin kein relikt aus grauer urzeit sind, sondern auch heute noch viele vorteile bieten, die !keine! digitale beiten kann...aber natürlich auch andersrum.

jeder muss für sich entscheiden, was er möchte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh