[Kaufberatung] Digicam für meinen Vater - Testfotos, schaut mal rein!

RazOr #2Low

Siegemaster
Hi Leute !

1. Was willst Du fotografieren?

Mein Vater ist (zumindest war es früher so) schon ein ziemlicher Alles-Knipser - leider.

2. Welche Größe soll die Kamera haben?

Ich hatte ewig keine Digicam mehr in der Hand, unsere uralte 8MP würde ich so auf die Größe eines 4" Smartphones schätzen. Die neue darf aber ruhig auch etwas größer sein. Nur in die Jackentasche sollte sie schon noch passen.

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

Eigentlich keine, habe nur gesehen, dass WLAN und NFC wohl sowieso mittlerweile überall an Bord ist.

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

Die alte ist einfach zu alt. Die Videos vom letzten Sommerurlaub sind halt einfach Pixelbrei auf dem TV oder Monitor. Auch das Display ist schrecklich, man kann null bewerten ob das Foto wirklich was geworden ist.

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

Sony Cyber-shot DSC-RX100 schwarz Preisvergleich diese ist allerdings etwas teuer (wobei wenn sie wirklich herausstechend besser ist als die unten soll es daran nicht scheitern!)

Und ansonsten habe ich mich an die Geizhals Aurufliste gehalten, siehe hier :

Digitalkameras Preisvergleich

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

300€. Ne SD Karte kostet ja nun nicht mehr die Welt :bigok:

Habt ihr sonst noch Tips oder Alternativen?

Gruß und Dank!

So, Update: Die Panasonic TZ61 ist jetzt hier und ich hab etwas rumgespielt. Ich bin mir nicht sicher, ob ich einfach von meiner DSLR einen anderen Standard gewöhnt bin aber ich finde die Fotos wirklich nicht gut. Vor allem das Rauschverhalten ist unter aller sau. Im Automatikmodus wird bei jeder erdenklichen Lage (indoor) geblitzt, schaltet man diesen aus wird sofort die ISO mörderisch hochgedreht. Also ich bin echt etwas erschrocken, verwirrt, verblüfft. Ich hätte schon einen etwas größeren Sprung in Sachen Bildqualität zu unserer alten Casio Exilim bla bla erwartet.

Wird belitzt sind die Fotos auch ziemlich scharf, denke daas also bei genügend Licht die Kamera gute Ergebnisse liefert. Das tut mein Huawei P8 aber dann auch...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Niemand? Dann werd ich wohl einfach mal die Sony oder Pana näher in Betracht ziehen

ich wunder mich nur gerade warum die kein WLAN hat? Viele andere in dem Preissegment haben das.

Auch ist uns noch diese Panasonic aufgefallen, die sieht von außen halt extrem gut aus. Hat aber dann nur 12 (!?!?!?) Megapixel, was mMn heute einfach nicht mehr zeitgemäß ist.

Panasonic Lumix DMC-TZ71 silber Preisvergleich | Geizhals Österreich

und diese hier, die hat dann 18 MP aber ist günstiger :shot:

Panasonic Lumix DMC-TZ61 silber Preisvergleich | Geizhals Österreich

Also konkrete Frage: kann ich auch die TZ61 in silber nehmen oder würde das keinen Sinn machen da der Aufpreis zur Sony sich definitiv lohnt? Auch gefällt mir, dass die Pana nen Sucher hat.

An sich ist die Sony ne Super Cam ich würde mal ein paar Reviews mir auf Youtube dazu anschauen, besonderes was das filmen an geht

Zur Info: Mehr Megapixel heisst nicht gleich besseres Bild

NFC und Wlan schränkt doch schon ganz schön ein die Auswahl (überall an Board, wo ???), für was soll das denn gebraucht werden ? ist doch nur ne reine Spielerei

ich würde bei dem Budget udn wlan und nfc und hdmi eher zur Samsung NX3300 schwarz mit Objektiv 20-50mm i-Function Preisvergleich | Geizhals Deutschland greifen, ist zwar ne Systemkamera

Ich hab jetzt vorhin die tz61 bestellt, die war nach wenigstens bei Amazon verfügbar und ist morgen da. Ich griffel die mal an etc. Denke das passt schon. Filmen tut mein Pa selten bis garnicht.

So, Update: Die Panasonic TZ61 ist jetzt hier und ich hab etwas rumgespielt. Ich bin mir nicht sicher, ob ich einfach von meiner DSLR einen anderen Standard gewöhnt bin aber ich finde die Fotos wirklich nicht gut. Vor allem das Rauschverhalten ist unter aller sau. Im Automatikmodus wird bei jeder erdenklichen Lage (indoor) geblitzt, schaltet man diesen aus wird sofort die ISO mörderisch hochgedreht. Also ich bin echt etwas erschrocken, verwirrt, verblüfft. Ich hätte schon einen etwas größeren Sprung in Sachen Bildqualität zu unserer alten Casio Exilim bla bla erwartet.

Wird belitzt sind die Fotos auch ziemlich scharf, denke daas also bei genügend Licht die Kamera gute Ergebnisse liefert. Das tut mein Huawei P8 aber dann auch...

Tja nun, was soll man da entgegnen? Du hast du hast gerade gemerkt, warum der Markt für Kompaktkameras in sich zusammenstürzt wie ein Kartenhaus. Die Smartphones holen durch Signalverarbeitung/SoC-Power und vergleichsweise lichtstarke Optiken mittlerweile so viel raus, dass man sich auch mit etwas größeren Sensoren kaum mehr davon absetzen kann. Der Brennweitenbereich ist natürlich immer noch ein Punkt für Kompaktkameras, aber dass man da dann mit einer F3.3-6.4 Linse ISO-technisch auf dem Zahnfleisch geht ist auch klar. Die Sony wäre für natürliches Licht aber wenigstens eine Ecke besser gewesen, die hat immerhin einen 1" Sensor und ein lichtstärkeres Objektiv.

Die TZ Kameras hatte ich letztes Jahr für meine Frau in der Auswahl und dieses Jahr für meine Schwiegermutter - fande diese aber gerade im Low Light Bereich extrem schlecht.

Haben mittlerweile die Canon S110 bzw. dieses Jahr die S120 gekauft. Sind deutlich besser und die Qualität ist wirklich gut!

Danke für den Tipp!

da gibts eigentlich Sony RX100, Panasonic LX7, Canon S120 oder Olympus XZ20. Sind die besten in sachen Bildqualität in dieser Hosentaschen Klasse

Die S120 ist auf dem weg :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh