[Kaufberatung] Digicam für reine Produktfotografie

Myrkvidr

Korvettenkapitän , Raupe Nimmersatt
Hey!

Seit ich einen Redakteursposten bei Hardware-Factory bekleide, haue ich vermehrt Hardware-Tests raus und habe das Gefühl, dass meine kleine und mittlerweile nicht mehr taufrische Panasonic Lumix DMC-FS3 für qualitativ hochwertigere Fotos ersetzt werden muss (immerhin hab ich mit der kleinen Cam einen manuellen Weissabgleich - ohne wäre es wohl unmöglich).
Also suche ich ein für mich geeignetes Gerät, dass nicht gleich einem finanziellen Genickbruch gleichkommt - Angaben siehe unten:

1. Was willst Du fotografieren?

Produkte. Gehäuse, CPU-Kühler, RAM etc. Weisser Hintergrund ist vorhanden, ebenso mehrere Baustrahler (warm im Raum!) und als Schirme weisses Butterbrotpapier.
Kein Urlaub, keine Leute, keine Bewegung, nicht stille Produkte und vielleicht auch mal beleuchtete Produkte im halb abgedunkelten Raum.

2. Welche Größe soll die Kamera haben?

Völlig egal, da ich nicht mit mir herumtragen werde.

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

Display + wenigstens ansatzweise die Möglichkeit zum Aufnehmen von Videos für Youtube. Da reicht aber im Prinzip die Quali, die heute auch jedes Smartphone bietet und es ist von untergeordneter Bedeutung.
Ich habe irgendwo gelesen, dass man einige der Canon Kameras direkt beim Fotografieren an den PC anschließen kann und dann den Bildschirm als Zusatzdisplay nutzen. Das hört sich für mich ungemein praktisch an, da man auf den Displays der Kameras meist die Abdunkelungen am Rand des Bildes nicht erkennt oder einen unerwünschten Farbstich, oder? Weiß jemand, wie das heißt und in welchen Modellen es das gibt?

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

Nicht gut genug: Selbst für mich sichtbares, leichtes Bildrauschen auch bei ISO100-Fotos.

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

In meinem Preisbereich wären die Canon EOD 1100D und die Nikon D3100 wohl schon das Maximum. Beide haben eine rudimentäre Videofunktion.
Hat die kleine 1100D schon die Option, die Bilder direkt auf dem TFT am PC anzuzeigen?
Es kann auch gern eine günstigere Sache sein, wenn ihr denkt, das meine Vorstellungen oversized sind ;)

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

So 300,- bis knapp über 400,- maximal. Je nachdem, ob mit/ohne Objektiv, gern auch weniger.

7. Frage nach dem Objektiv

Tja, was soll ich da nur nehmen? Die Foto-Leute, die ich kenne, haben mir schon einiges um die Ohren geworfen und ich weiss jetzt im Prinzip noch weniger als vorher. Festbrennweitenobjektiv? Zoom-Objektiv? Welche Eigenschaften wären hier eine vernünftige Grundlage für meinen Einsatzzweck?

Sorry für die vermutlich völlig dämlichen Fragen, aber ich bin ein 98%iger Foton00b, also helft mir bitte :wink:

Myrkvidr

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube das für dein Anwendungsgebiet eine hochwertige Kompaket/Bridge + Stativ die bessere Wahl ist. Bei Produkfotos versucht man ja durchgehende Schärfe zu haben, was bei einer Kompakten einfacher ist.
Wenn du dann noch zu der höheren Klasse greifst, hast du auch sehr gute Ergebnisse mit höherer ISO.

Ich werfe mal die Canon Powershot G12 in den Ring

http://geizhals.de/569723

Gruß

Richtig - irgendwelche Spielereien mit Unschärfen etc. hatte ich nicht vor. Einfach schöne, saubere Bilder ohne künstlerischen Anspruch. Fotografie ist nicht unbedingt meine Leidenschaft, aber ich muss mich jetzt eben gezwungenermassen reinknien ;) Danke für den Hinweis :wink:

Ich klick mich morgen mal durch und schau mir die Kameras genau an - trifft beides voll in meine anvisierte Preiskategorie :)

Es scheint, als hätte mir der Zufall die Entscheidung abgenommen. Ein Kumpel hat eine 1 Jahr alte G12 gebraucht zum Verkauf - wenn du mir die nicht empfohlen hättest, hätte ich das gestern Abend nie angesprochen und somit nie erfahren. Jetzt kann ich sogar selbst vorab herumprobieren. ----> Danke :wink:

Na das ist doch mal wirklich Perfekt. Ich denke die wird dir mehr als Ausreichen für dein Vorhaben.
Würde aber auf alle Fälle noch nen einfaches Stativ und nen Fernauslöser dazu holen.

Gruß

Ein normales Stativ habe ich schon da, was wirklich noch fehlt, ist ein zusätzliches Mini-Stativ für den Einsatz am Boden (für Gehäusests wäre das ne echte Erleichterung).

Ich denke so nen Mini Hama oder andere Hersteller wäre da ganz gut und günstig. Die G12 ist ja nix wirklich schweres.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh