[Kaufberatung] Digicam für texturensammlung

Grand^21cw

Semiprofi
1. Was willst Du fotografieren?

Hauptsächlich "texturen", d.h. diverse oberflächen/materialien, indoor wie outdoor.
ich brauch die texturen für den 3d-bereich.

2. Welche Größe soll die Kamera haben?

relativ egal

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

gute optik (keine verzerrungen), rauscharm, eher hohe auflösung, makrofunktion, stativhalterung

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

canon powershot s1 IS. [ + ]: bildstabilisator [ - ]: rauscht, nur 3.2Mpix, optik nicht so der hit, kein makro. (is ja auch schon alt :d)

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

nein, nicht direkt.

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

kommt darauf an, wenn das inzwischen unter 200€ schon gut geht, warum nicht :d
Sollte eher 'günstig' sein, mir wären 3 vorschläge in den bereichen <250, <400 und <600€ recht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Panasonic TZ3 wäre nicht schlecht.
Wenn du wirklich gute Abbildung haben willst, kommst du normalerweise nicht an einer DSRL vorbei. Du kannst auch eine Bridge wie die S6500 oder die panasonic FZ18 nehmen.

hmm, der sprung zur z.b. EOS 350D oder 400D ist gar nicht so groß (kit). frage mich halt, ob die optik im kit für meine zwecke was taugt.

Wenn du das Geld ausgeben willst, dann nimm eine DSLR mit Festbrennweite. Da hast du so gut wie keine Verzerrungen.

hmm, der sprung zur z.b. EOS 350D oder 400D ist gar nicht so groß (kit). frage mich halt, ob die optik im kit für meine zwecke was taugt.

das ist mehr schlecht als recht, zumindest bei canon. pentax und Nikon haben beide recht gute Kitobjektive am Start.
Wenn du eine DSLR kaufen willst, und v.a. solche Sachen wie Texturen fotografieren willst, dann kannst du dir auch eine gute, abbildungsstarke Festbrennweite kaufen. Die sind meist schärfer als die Zooms und, im manuellen bereich, auch recht günstig. im AF bereich kommt es auf die Marke an.

hm das sieht recht logisch aus.
die "einsteiger"-dslr von pentax und nikon (aus dem kaufberatungsthread) haben mir eine etwas zu geringe auflösung.
8-10MP wären schon gut, manchmal entdeckt man in photoshop details die man verwenden möchte, die aber nicht die entsprechende auflösung haben. und nicht immer kann man dann nochmal ein bild machen, z.b. wenn man das bild auf einer reise gemacht hat, und da sind ein paar pixel mehr sicherlich praktisch :d

sollte ich dann also entweder body+festbrennweiten/allgemeinobjektiv kaufen oder ein kit (auch für allgemeine fotos)+festbrennweitenobjektiv?
habt ihr mir ein paar vorschläge im 'einsteigerbereich'? :)

mh...also du kannst auch dich ein paar Wochen gedulden. Am 24.1. wird von Pentax wahrscheinlich eine neue Cam, die K200D vorgestellt, mit mehr MP.
Es gibt auch einen größeren Body von pentax, die K10D, jedoch ist die teurer und auch schwerer zu bedienen.
Wenn du 10MP haben willst, und trozdem noch rauschfreiheit, dann schau dich mal bei Nikon/Canon in der semi klasse um. Jedoch bist du da schnell über 1000€, sinnlos eigentlich.
Es gibt noch die Canon 400D und dann eben die Nikon D40(x), Wenn du unbedingt 10MP haben willst. Problem: gerade bei denen ist das Rauschverhalten bescheiden. und das wirst du ja wohl auch brauchen/berücksichtigen. Bei der 400D gibt es ende januar wahrscheinlich ein nachfolgermodell, die 450D. Warte bis dahin ab.
*edit: bei Canon weiß man auch nicht, wie das neue Kit wird. Allgemein sind zur Zeit die Pentax und die Nikon Kitobjektive die "referenz".

ok ich verstehe.
also einen schritt zurück, mir ist die auflösung weniger wichtig als das rauschverhalten. was nutzen mir auch 10MP wenns verrauscht ist? :d

1000€ sind in der tat ein sinnloser bereich. 600€ sind im grunde schon meine obergrenze, wenns geht inklusive 8gig+ CF karte.
photoshop cs3 extended war schon teuer genug :d
viele leute nehmen irgendwelche kompaktkameras für texturen, in gewissen bereichen geht das wirklich sehr gut, aber eben nicht immer.

ok ich hab es mir ein wenig überlegt.
ich will eine dslr im kit kaufen und zusätzlich ein festbrennweitenobjektiv.

für das kit würde ich ~600€ hinlegen.
vorschläge?

pentax k10d ist zwar über 600€ aber entspricht dafür meinen vorstellungen.

interessant finde ich auch die Olympus EVOLT E-510 - taugt diese für mein vorhaben? gibts ja anscheinend auch gerade 100€ cashback! xD

als kit deshalb, da eine derartige kamera natürlich nicht nur zum texturensammeln verwendet werden wird, sondern auch für andere photos.

eventuell sollte man diesen thread nun ins DSLR board verschieben? xD

Zuletzt bearbeitet:
ok ich hab es mri ein wenig überlegt.
ich will eine dslr im kit kaufen und zusätzlich ein festbrennweitenobjektiv.

für das kit würde ich ~600€ hinlegen.
vorschläge?

pentax k10d ist zwar über 600€ aber entspricht dafür meinen vorstellungen.

interssant finde ich auch die Olympus EVOLT E-510 - taugt diese für mein vorhaben? gibts ja anscheinend auch gerade 100€ cashback! xD

als kit deshalb, da eine derartige kamera natürlich nicht nur zum texturensammeln verwendet werden wird, sondern auch für andere photos.

eventuell sollte man diesen thread nun ins DSLR board verschieben? xD
die K10D ist eigentlich recht gut. Ich würde ein bisschen warten, dann werden die preise weiter absacken. Denn die k20D wird bald vorgestellt und die Lagerbestände müssen einfach raus.
Eine Alternative wäre noch die Samsung GX-10
http://geizhals.at/deutschland/a237199.html
Die Olympus rauscht mehr wie die k10D. Da sollte man sich mal paar reviews zu angucken. dpreview kann ich da nur empfehlen. und dann, was man auch machen sollte: die cam mal in die hand nehmen. Das ist gaaanz wichtig. Vlt. ist dir die K10D zu groß, dafür gefällt die die Oly besser, dann nimm die. Denn im endeffekt soll dir das Fotografieren damit auch spass machen und keine handgelenkschmerzen bereiten.

*edit: eine günstige Festbrennweite für Pentax wäre das SMC-A 1,7/50 oder das SMC-F/FA 1,7/50. Die A, F und FA variante bekommst du nurnoch auf ebay.
bei der A Variante kannst du aber keinen Autofokus nutzten. Also nur manuell fokusieren. Abbildungsstarke FB's sind auch noch die Limiteds, aber die sind reichlich teuer ;)
DA 40: http://geizhals.at/deutschland/a133504.html
DA 21: http://geizhals.at/deutschland/a207409.html

Zuletzt bearbeitet:
klar warte ich noch ein wenig, hast du ja oben schonmal erwähnt :)

haptik ist für mich jetzt erstmal zweitrangig. mir sind gute ergebnisse lieber, ist ja auch klar, wenn man mit einem bild dann ein paar stunden in photoshop und entsprechend länger in 3d zu tun hat. die haptik meiner maus ist da viel wichtiger ;) (g5 refresh hahaha).

die olympus wird aufgrund ihrer haptik in einem review ziemlich gelobt, allerdings kann ich schwerlich sagen, wie objektiv die einzelnen reviews wirklich sind.

p.s. danke fürs verschieben XD1

klar warte ich noch ein wenig, hast du ja oben schonmal erwähnt :)

haptik ist für mich jetzt erstmal zweitrangig. mir sind gute ergebnisse lieber, ist ja auch klar, wenn man mit einem bild dann ein paar stunden in photoshop und entsprechend länger in 3d zu tun hat. die haptik meiner maus ist da viel wichtiger ;) (g5 refresh hahaha).

die olympus wird aufgrund ihrer haptik in einem review ziemlich gelobt, allerdings kann ich schwerlich sagen, wie objektiv die einzelnen reviews wirklich sind.

p.s. danke fürs verschieben XD1

Mh...also ich finde die E5 einfach nur flach. Die K10D ist schon stärker "modeliert".
Bei Pentax kann ich dir die guten linsen sagen. Das 50er Sigma, was BBB gezeigt hat ist zwar nciht mit einem Limited oder einem 50er pentax zu vergleichen, aber für den preis doch nciht schlecht. Es gibt demnächst auch bald ein 35er Macro, Limited.
wie schon gesagt: fahr in einen mediamarkt oder Saturn und grabbel dort mal die dinger an ;)

Um Texturen zu fotografieren, würde ich an einer DSLR aus folgenden Gründen zu einem Makro greifen:

- Verzeichnung im nicht messbaren Bereich bis "nicht vorhanden"
- bei Bedarf große Abbildungsmaßstäbe möglich (bis zu 1:1, mit weiterem Zubehör auch darüber hinaus)
- sehr geringe bis nicht vorhandene Krümmung der Schärfe-Ebene (Field Curvature)
- gute Auflösungswerte ("Bildschärfe") bis zum Rand

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch die Canon 400D und dann eben die Nikon D40(x), Wenn du unbedingt 10MP haben willst. Problem: gerade bei denen ist das Rauschverhalten bescheiden. und das wirst du ja wohl auch brauchen/berücksichtigen.

Maddix vertust du dich da nicht? Die 400d ist doch nicht bescheiden beim Rauschverhalten. Deine K10d ist bescheiden:haha:

Maddix vertust du dich da nicht? Die 400d ist doch nicht bescheiden beim Rauschverhalten. Deine K10d ist bescheiden:haha:
als erstes solltest du mal richtig zitieren und mir nicht das Wort im Munde umdrehen...dann würdest du nämlich sehen, dass ich vorher von der Semiproklasse von Canon und Nikon geredet habe....

Wenn du 10MP haben willst, und trozdem noch rauschfreiheit, dann schau dich mal bei Nikon/Canon in der semi klasse um. Jedoch bist du da schnell über 1000€, sinnlos eigentlich.
Es gibt noch die Canon 400D und dann eben die Nikon D40(x), Wenn du unbedingt 10MP haben willst. Problem: gerade bei denen ist das Rauschverhalten bescheiden. und das wirst du ja wohl auch brauchen/berücksichtigen. Bei der 400D gibt es ende januar wahrscheinlich ein nachfolgermodell, die 450D. Warte bis dahin ab.
*edit: bei Canon weiß man auch nicht, wie das neue Kit wird. Allgemein sind zur Zeit die Pentax und die Nikon Kitobjektive die "referenz".

Und dann als nächstes:
Schau dir mal diese Bilder an:
Klick
klick
Hier sieht man sehr schön, wie man mit maximaler Rauschunterdrückung wenig rauschende Bilder mit glatt gebügelten Details bekommt. und das ist wohl nicht im Sinne des Users...(schau mal auf die Haare oder die Krone. Alles glatt und ohne details. Dafür rauscht es nicht. Was dir lieber ist, kannst du selber ausschen:rolleyes:)

haha, "rauschunterdrückung" geht mit photoshop auch ;)

was haltet ihr von emissary42s vorschlag, ein makro zu nehmen (er verkauft ja grad zufällig eines ;))?

Für dein Anwendungsgebiet würde ein kurzes Macro im Bereich um 50mm Brennweite vollkommen ausreichen. Diese gibt es schon verhältnismäßig günstig von zum Beispiel Sigma (in Form des Sigma EX 50mm f2.8 DG Makro). Mehr Makro-Brennweite braucht man vor allem dann, wenn man mehr Arbeitsabstand gewinnen möchte, um zum Beispiel Fluchtdistanzen zu überwinden - mein Angebot ist für dich also Overkill ;)

Zum Thema Rauschunterdrückung sei gesagt, dass dies zum einen für dich kein Thema ist, da du beim Texturen-Sammeln alle Zeit der Welt hast und auch bei wenig Licht bequem mit niedrigen Iso-Empfindlichkeiten vom Stativ aus arbeiten kannst. Das Thema Rauschunterdrückung wird von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich angegangen, jedoch bleibt einem diese Bevormundung seitens des Herstellers oft erspart, wenn man gleich im RAW-Dateiformat fotografiert (was ohnehin empfehlenswert ist).

haha, "rauschunterdrückung" geht mit photoshop auch ;)

was haltet ihr von emissary42s vorschlag, ein makro zu nehmen (er verkauft ja grad zufällig eines ;))?

Wie emi schon geschrieben hat, wäre sein makro für dich zu "lang" Optisch gesehen. Bei Pentax kannst du da das Sigma 50er nehmen. Das bietet gutes P/L verhältniss. Oder du nimmst, für etwas mehr Geld das bald erscheinende 35er 2,8 makro...

klar photographiere ich in raw... geht ja wirklich um die qualität des rohmaterials, nicht so sehr um ein "motiv".
momentan kristallisiert sich wohl wirklich die K10D heraus, gerade weils da echt gute festbrennweiten zu geben scheint. Auch ein gutes kitobjektiv ist sicherlich nicht falsch. auch finde ich die P/L recht gut. ein weiterer bonus ist sicherlich, daß sie recht dicht ist.
insgesamt fällt mir aber ein starker markenfetischismus im bereich dslr auf, damit hätte ich nicht gerechnet.

ich hoffe nur, daß ich bald zu einer kaufentscheidung komme, anfang märz bin ich auf lanzarote und bis dahin will ich zumindest mal die grundlagen "meiner" kamera verstanden haben :d, wäre ja echt schade. zum einen, weils dort sicherlich interessante texturen zu holen gibt, und zum anderen sicherlich auch einige schöne schnappschussgelegenheiten.
photographietechnisch bin ich noch relativ unbewandert, aber da helfen einem ja ein paar gute bücher und ausprobieren.

mit welchen stativen und taschen hantiert ihr so und habt gute erfahrungen?
die tasche muß nicht all zu groß sein, denke nicht, daß ich mittelfristig mit mehr als 2 wechselobjektiven unterwegs sein werde ;).

ich denk als tasche nehm ich eine think tank urban disguise 10 oder 20.
stative muß ich mir mal vor ort ansehen, ist über das internet eher schwierig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh