Digicam kaputt - was nun

Northwood 306

Enthusiast
Ich war am Mittwoch auf der Cebit, dabei ist mir leider meine Ixus 70 (ausgeschaltet) runtergefallen. Seit dem kann man keine Bilder mehr machen da der Sensor schwarz bleibt. Das Objektiv und das Display funktionieren noch. Da im Gehäuse etwas klappert nehme ich an, dass die Verbindung zum Sensor "gebrochen/kaputt gegangen" ist.

Was ist jetzt die beste Lösung:
- zum Händler schicken (Atelco) und von diesem zum Reparaturdienst schicken lassen
- gleich zu einem Reparaturdienst von Cannon schicken
- zu einem anderen Reparaturdienst schicken, der billiger ist aber auch gute Arbeit leistet (gibt es sowas)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, bei einem Fallschaden musst Du auf jeden Fall bezahlen. Ich würde die Kamera direkt zu Canon schicken und den Kostenvoranschlag abwarten.

Das ich das selbst zahlen muss ist mir schon klar, ich frage mich bloß, wo es am wenigsten kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir vorstellen, dass es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist. Am besten schickst du es direkt zu Canon (Atelco würde das auch machen) und schaust mal, was es kosten würde.

muss meinen Vorpostern zustimmen. Leider ist so eine Reparatur oft nicht lohnenswert, da die Kosten meist den Anschaffungswert der Kamera oder den einer neuen übersteigen - Wirtschaftlicher Totalschaden. Sehe mich atm leider mit dem selben Szenario auseinandergesetzt da mir meine gute alte Olympus ebenfalls runtergefallen ist. Ich werd sie mal selber aufschrauben ;)

Rufe bei Canon an und lasse Dir einen Kostenvoranschlag machen, d.h. du sagst dir ist die Kamera heruntergefallen inkl. Fehlerbeschreibung und der Supportmitarbeiter sollte dann eigentlich wissen, wieviel es kostet :rolleyes:

Wahrscheinlich ist es günstiger, eine neue Kaerma zu kaufen.

Wieso ist Dir die Kamera heruntergefallen, du hast ja normalerweise die Trageschlaufe um das Handgelenk gewickelt.

Rufe bei Canon an und lasse Dir einen Kostenvoranschlag machen, d.h. du sagst dir ist die Kamera heruntergefallen inkl. Fehlerbeschreibung und der Supportmitarbeiter sollte dann eigentlich wissen, wieviel es kostet :rolleyes:

Glaube ich kaum. Woher soll der Mitarbeiter wissen, was genau kaputt gegangen ist? Nur mit der Beschreibung, dass kein Bild mehr kommt und etwas klappert wohl kaum :fresse:

du musst am Telefon darauf drängen einen Kostenvoranschlag zu erhalten, hierzu wird dich der SupportJerk, den du anfangs an der Leitung hast, weiterverbinden.

Wenn der Jerk das nicht kann, auflegen, neu anrufen und bei dem nächsten Supportjerk/der nächsten Supportjerkesse anrufen bis du weiterverbunden wirst.

Kann nicht sein, das du vorher keinen Kostenvorasnchlag bekommst, sei kontrolliert bestimmend aggressiv :fire:

Das ist doch Unsinn, ohne sich das Gerät anzuschauen wird Dir niemand einen bindenden Kostenvoranschlag geben können.

Einschicken, Anschauen lassen, Kostenvoranschlag erhalten, Entscheiden ob Verschrottung oder Reparatur. Das ist der normale Weg.

Das ist doch Unsinn, ohne sich das Gerät anzuschauen wird Dir niemand einen bindenden Kostenvoranschlag geben können.

Einschicken, Anschauen lassen, Kostenvoranschlag erhalten, Entscheiden ob Verschrottung oder Reparatur. Das ist der normale Weg.

sehe ich auch so, die Chancen mit nem blauen Auge davon zu kommen bzgl. der Kosten ist allerdings gering

@rampagejackson: Ja cool...ich ruf auch mal bei VW an und sag das mein Sharan nicht mehr läuft und bestehe auf einen Kostenvoranschlag :fresse:
So ein Schwachsinn... :stupid:

@rampagejackson: Ja cool...ich ruf auch mal bei VW an und sag das mein Sharan nicht mehr läuft und bestehe auf einen Kostenvoranschlag :fresse:
So ein Schwachsinn... :stupid:

ich glaube langsam, ihr habt noch nie etwas reparieren lassen...

@cH4s3R: genau so funktioniert es, allerdings ruft man nicht bei VW, sondern bei einer Kfz-Werkstatt an (KFZ-Meister)
Da ein Auto allerdings etwas komplizierter und verzwickter aufgebaut ist als eine Kamera, kann es sein, das du auf den Prüfstand vorfahren musst.

Nur mal so utopisch:

Der Hotliner, der natürlich kein Techniker ist, sagt Dir: "Das kostet 75€". Du schickst die Kamera ein, der Techniker guckt sich die Kamera an und es kommt raus, dass deutlich mehr kaputt ist und der ganze Spaß dann 150 € kostet. Was dann? Deswegen wird Dir niemand einen verbindlichen Kostenvoranschlag am Telefon machen können.

Jetzt :btt: bitte

Zuletzt bearbeitet:
@rampagejackson: wie bist du denn drauf? Wundert mich garnicht wenn ich an einen scheiß Support komme wenn Leute mit deiner Einstellung da anrufen... Eine Kamera ist so komplex aufgebaut, dass es eine Menge möglicher Defekte durch einen Sturz geben kann. Wenn man keine Ahnung hat....

...am Stand von Microsoft....ist sie da runtergefallen.

wusste ich doch dass die nur böses im Schilde führen :shot:

Ich denke nicht, dass dir eine Reparatur kostenmäßig was bringen wird. Der Canonsupport dreht bei den Reparaturpreisen für Digiams ein bisschen frei. Mein Display an meiner Powershot ist kaputt gegangen und die wollten 170€ für den Austausch (bei einem 150€ Gerät) :stupid: der Kostenvoranschlag kostet auch irgendwie ~20-40€ (habs nimma genau im Kopf) - das konnte ich mir durch bisschen Nörgelei bei Mediamarkt aber sparen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
du sollst Dich ja zum Techniker weiterverbinden lassen

utopisch: nach erfolgtem Kostenvoranschlag können die nicht einfach ohne Nachfragen mehr reperarieren.

real: es gibt für jede Art von Fehlerbild normalerweise eine Pauschale

Beispiel hatte mal einen Epson-Tintendrucker an dem der Dichtring kaputt war. Bei Epson-Support angerufen, zu Techniker weiterverbinden lassen.

Ich: Der Drucker schmiert beim Ausruck
Techniker (ohne Nachdenken!): Ja, Problem bekannt, Dichtring kaputt, Reperatur 150 EUR :shot:

Kein Einschicken, Porto, Zeit etc. notwendig, sondern direkt in die Mülltonne :d:d:d

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:18 ----------

@rampagejackson: wie bist du denn drauf? Wundert mich garnicht wenn ich an einen scheiß Support komme wenn Leute mit deiner Einstellung da anrufen... Eine Kamera ist so komplex aufgebaut, dass es eine Menge möglicher Defekte durch einen Sturz geben kann....

eigentlich ohne Worte.

Eine Kamera ist Müll, Schrott, ein Wegwerfprodukt, was sind 200, 300, 400, 500 EUR im Vergleich zur Autoreperatur.

Zuletzt bearbeitet:
Beispiel hatte mal einen Epson-Tintendrucker an dem der Dichtring kaputt war. Bei Epson-Support angerufen, zu Techniker weiterverbinden lassen.

Ich: Der Drucker schmiert beim Ausruck
Techniker (ohne Nachdenken!): Ja, Problem bekannt, Dichtring kaputt

Das kann man ja auch super mit ner heruntergefallenen Cam vergleichen :fresse:
Gut, das Problem, sollte dem Support auch bekannt sein, aber der Defekt ist sicherlich nie der gleiche ;)

Wenn schon alleine der Kostenvoranschlage 20-40 Euro kostet, würde ich's gleich sein lassen. Das lohnt sich einfach nicht.

Eine Kamera ist Müll, Schrott, ein Wegwerfprodukt, was sind 200, 300, 400, 500 EUR im Vergleich zur Autoreperatur.

Was soll der Vergleich von ner Digicam mit ner Autoreparatur? Wenn für dich ne Digicam nur Schrott ist, bist du hier im falschen Forum!

Aber ich merke schon, bin langsam zu alt, um in einem Forum zu schreiben, nur Schüler/Studenten hier, denen noch etwas die Lebenserfahrung fehlt :rolleyes:

Ja, genau. Die dummen Studenten, die keine Ahnung vom richtigen Leben haben...

Ich denken mal, dass man keine Lebenserfahrung braucht sondern nur mal sein Hirn anschalten muss, damit man merkt, dass für eine klappernde Kamera keinen telefonischen Kostenvoranschlag bekommen kann. Und wenn doch, dann kann man sich sicher sein, dass man nur abgezockt wird :shot:

Zuletzt bearbeitet:
So, diese Diskussion um einen Kostenvoranschlag ist jetzt ab hier beendet.

Was mich aber interessiert ist, ob es freie Werkstätten für Canon-Kompakte gibt. Kennt da jemand sowas?

@rampagejackson: Was hat das bitte mit Lebenserfahrung und Schüler/Studentsein zu tun? Das hat mit dem Thema nix zu tun. Ich persönlich habe schon ein paar Kameras selbst repariert und das ohne unendliche Geldmittel und es dauerte selten länger als 3h.

@TO: ich würde die Kamera nicht einschicken und mich mit dem Defekt abfinden, außer du kannst Atelco irgendwie davon überzeugen den Kostenvoranschlag auf Garantie zu machen (halte ich aber für unrealistisch^^). Zur Not einfach mal aufschrauben und nachgucken ob ein Fehler erkennbar ist - bei zwei Digicams die ich mir selbst repariert habe waren einfach nur Bauteile verklemmt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh