DigiCam Kaufberatung

JiriMan

Semiprofi
ich brauche eine DigiCam für Urlaubsfotos, Partypics und Schnappschüsse. Sie sollte möglichst handlich und kleine sein und gute bilder im dunkeln machen..

habe hier drei favoriten von amazon:

FujiFilm FinePix F31fd
http://www.amazon.de/FujiFilm-FineP...1117645?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1184427027&sr=1-1

Canon IXUS 70
http://www.amazon.de/Canon-IXUS-Dig...1117645?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1184427027&sr=1-2

Casio EXILIM EX-Z75
http://www.amazon.de/Casio-EXILIM-D...1117645?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1184427027&sr=1-3

die Casio Exilim sagt mir am meisten zu da sie am billigesten ist und gut ausschaut.

hat jemand erfahrungen mit diesen cams gemacht und kann sie weiterempfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich brauche eine DigiCam für Urlaubsfotos, Partypics und Schnappschüsse. Sie sollte möglichst handlich und kleine sein und gute bilder im dunkeln machen..

Tja. Ich bin auch schon seit Tagen am Suchen.
Und desto mehr ich lese desto weniger weiss ich welche Kamera für mich die richtige ist :wall:
Wahrscheinlich warte ich doch noch ein wenig und lege dann einen Hunni drauf:wink:

Gruss

Hallo,

Also ich kann nur die Finepirx F31fd empfehlen. Hab sie mir vor kurzem gekauft. Die F30 war so gut wie überall testsieger. Die F31fd ist der kleine nachfolger und hat nur 2 änderungen. zum einen eine Gesichtserkennung die die f30 nicht hat und ein LEICHT abgeändertes design damit sie beim fotografieren besser in der hand liegt.

kostet bei amazon 215€ inkl Versand und das Geld dafür lohnt sich.

Die Exilim ist aber schlechter als die f31fd. zu der canon kann ich nichts sagen.

@ Jiriman

Wenn du willst kann ich dir mal fotos schicken die ich selbst geschossen habe.
Lieben Gruß FLEXER

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Also ich kann nur die Finepirx F31fd empfehlen. Hab sie mir vor kurzem gekauft. Die F30 war so gut wie überall testsieger. Die F31fd ist der kleine nachfolger und hat nur 2 änderungen. zum einen eine Gesichtserkennung die die f30 nicht hat und ein LEICHT abgeändertes design damit sie beim fotografieren besser in der hand liegt.

kostet bei amazon 215€ inkl Versand und das Geld dafür lohnt sich.

Die Exilim ist aber schlechter als die f31fd. zu der canon kann ich nichts sagen.

@ Jiriman

Wenn du willst kann ich dir mal fotos schicken die ich selbst geschossen habe.
Lieben Gruß FLEXER

ja die fotos wären interessant!
bei der fuji cam weis ich wegen dem aussehen nicht. sie schaut sehr klobig auf den bildern im inet aus.

Meine Freundin hat auch die 31 und kann sie nur empfeheln. Auch sie hatsich am Design gestört und es hat mich einiges an Überzeugungsarbeit gekostet ;)
Aber sie ist trotzdem schick und hat nen gut verarbeitetes Metall-gehäuse. Das wichtigste ist ja aber immer noch die Foto-Qualität und die ist wirklich klasse. Bedenke das Die Casios zwar über nen super Design verfügen, aber durch das kleine Gehäuse finden auch nur schlechtere Sensoren platz! Bei schönem Wetter und Schnapschüssen fällt das nicht auf, aber bei schwierigen Situationen wo auch höhere Iso_werte erforderlich sind neigen die Casios zum Bildrauschen.... .

Meine Freundin hat auch die 31 und kann sie nur empfeheln. Auch sie hatsich am Design gestört und es hat mich einiges an Überzeugungsarbeit gekostet ;)
Aber sie ist trotzdem schick und hat nen gut verarbeitetes Metall-gehäuse. Das wichtigste ist ja aber immer noch die Foto-Qualität und die ist wirklich klasse. Bedenke das Die Casios zwar über nen super Design verfügen, aber durch das kleine Gehäuse finden auch nur schlechtere Sensoren platz! Bei schönem Wetter und Schnapschüssen fällt das nicht auf, aber bei schwierigen Situationen wo auch höhere Iso_werte erforderlich sind neigen die Casios zum Bildrauschen.... .

die frage ist nun ob die Fuji die 50€ aufpreis wirklich wert ist...

ich esse gerade noch dann bekommst du bilder !

lieben gruß FLEXER

Tjaha, ich fahre im August auf Klassenfahrt und will mir bis dahin auch eine Cam kaufen, um richtig schöne Bilder zu machen. Nur gehts mir wie euch, absolut kein Peil, welche.

Ich schwanke auch zwischen folgenden:

FujiFilm FinePix F31fd
Canon IXUS 70
Casio EXILIM EX-Z75
Sony Cybershot DSC-W35

Hilfe ... ^^

Aus deiner Reihe würde ich neben der 31 noch die Ixus 70 Ok finden, die macht auch schöne Bilder. Die Sony hat wie die Casio kein sehr gutes Rauschverhalten, ich habe auch alle diese Cams entweder richtig getestet, oder zumindest im Geschäft in der Hand gehalten... . Für einfache Schnappschüsse sind alle geeignet und die Bilder sehen auch bei allen gut aus.
Insgesamt bietet aber meiner Meinung nach die Fuji einfach das beste, da sie wohl die beste Bildqualität hat und du zudem auch manuelle Einstellungen vornehmen kannst.
Diese Gesichterkennung ist auch ein ganz nettes Feature, gerade wenn du auf ner Klassenfahrt mehrere Personen fotogafieren willst (ich glaube das kann die Ixus wohl aber auch!?).
Meine Empfehlung: Gehe einfach mal in ein Elektronik Geschäft und schaue dir mal an welche dir am besten gefällt!

Zuletzt bearbeitet:
die Fuji ist top!

Dachte auch dass sie klobig ist, als ich sie dann in natura sah änderte sich meine Meinung :) Nicht zu dick, nicht zu dünn, tolle Funktionen, top Akku, super Bildqualität!

Einzig die verwendeten XD Picture Cards könnte man als suboptimal ansehen..aber mein Gott..gibt schlimmeres...

Bei Amazon für 215€ zu kaufen, + 2GB Karte und Lederetui = 260€ !

Kaufen, MARSCH MARSCH! :bigok:

Amazon hatte die doch mal für 200.... .
Ich habe bei Pixmania mit Versand 196 bezahlt, dein Packet ist zwar gut, aber auch ganz schön teuer. Habe für Karte (allerdings nur 1GB+ orig. Tasche) noch mal 30€... .

ja sieht toll aus, aber der billige preis ist schon berechtigt,m glaube mir habe sie ja selberr!

Ist die Canon IXUS 70 im Gegensatz zur 31fd deutlich schlechter?

Mein Notebook hat nur SD-Slot.. - extra Cardreader ist ja nicht eleganteste Lösung..

Machen die Kameras auch ohne Blitz gute Bilder?

Ansonsten wohl beide Allrounder, für Porträts, Tiere, Landschaft, Pflanzen und Sonnenuntergänge oder?

Etwas weit gefasst, ich weiss, aber habe von Digitalkameras nicht allzuviel Ahnung und brauche einfach eine kompakte Kamera für mein Auslandsjahr.

Habe im Moment nur eine 2 Jahre alte Rollei Kamera.

also bei kunstlicht ohne blitz gibt es wenige cams die gute bilder machen. allerdings mit blitz 1A und draussen auch ohne blitz einfach nur spitze!

lieben gruß flexer

Tut mir Leid, dass ich pushen muss, aber helft mir doch bitte zwischen der 40fd und der Ixus 70 zu entscheiden.

Oder gibt es in der 200€ Preisklasse noch ernsthafte Alternativen?

Wir haben doch schon die Vor-/Nachteile erklärt. Und wieso die 40fd, oben steht doch 31fd. Die 40fd würde ich ganz bestimmt nicht empfehlen im Vergleich zu den anderen...

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei der Finepirx F31fd noch ein Speichermedium bei?
Oder sollte ich beim Kauf direkt eine Karte dazuholen?
Der interne Speicher ist ja nicht allzu groß und ist wohl recht schnell voll.

Es ist keine dabei, du musste dir also selsbt eine kaufen. Sie schluckt auch leider nur XD-Karten und keine SD Karten, wie es die F40fd tut. Dabei gibt es Karten vom TYP-M und Typ-H, wobei ich letztere bevorzugen würde, da diese die schnelleren Karten sind und der Preisunterschied marginal ist.

Hallo,
also nach den Tipps hier sowie ausführlichen Recherchen hab ich mich auch für die Fuji FinePix F31FD entschieden.
Dazu dennoch die ein oder andere Frage:
Nützliches Zubehör wollte ich gleich mitkaufen, was wäre da empfehlenswert? Ich denke, eine 1 GB xD-Card (Typ H) und eine Schutzhülle (dachte da an das Hardcase Hama Mesh 11) wären auf alle Fälle angebracht. Aber was noch? Braucht man eine Schutzfolie für das Display oder ist das relativ kratzunempfindlich?
Desweiteren würde mich interessieren, ob ich auch ohne die Installation der Software die Bilder auf meinen PC bekomme, wenn ich die Digi-Cam direkt per USB an meinen PC anschließe. Das wäre mir am liebsten. Oder ist die Installation unumgänglich, es sei denn man hat nen Card-Reader?

Hallo,
also die Karte hast du schon mal gut ausgewählt!
Die Hülle muss deinen persönlichen Vorlieben entsprechen und ist daher auch OK, ich will nur drauf hinweisen, dass es auch eine originlale vom Hersteller gibt: http://geizhals.at/deutschland/a201353.html (was nicht heißen soll das die besser ist)
Displkayschutzfolien sind so eine Sache - man brauch sie nicht wenn man pfleglich mit dem Modell umgeht, aber ich mag einfach das Gefühl "sicher" zu sein, dass nicht so schnell etwas passiert. Das Problem ist, dass durch die Folie natürlich die Sicht auf das Display möglichs sowenig wie möglich verfälscht bzw. eingeschränkt werden soll, daher solltest du wenn du dich für eine Folie entscheidest möglichst kein billig Zeugs im 10-er Pack bei Ebay kaufen - dann kaufst du doppelt. Meine Empfehlung hier: Ebay-Link
Wenn dir das zu teuer erscheint gibt es wohl auch noch billigere Produkte die ganz gute Ergebnisse erziehlen, aber die habe ich bisher nicht selsbt ausprobiert und kann sie daher nicht empfehlen.
Bezüglich des Zubehörs könnte man sich höchstens überlgen vielleicht noch nach einem Stativ ausschau zu halten, aber das hängt von deinem Einsatzgebiet ab!

Danke Dr. Bombay,
das mit dem Gefühl, auf der sicheren Seite zu sein, ist es bei mir auch. Deshalb die Frage nach der Displayschutzfolie. Die in deinem Link sieht sehr gut aus, hast du die selbst auch? Zu teuer empfinde ich sie, wenn qualitativ überzeugend, auch nicht. Wenn ich eine Kamera für über 200,- Euro kaufen kann, werden mich 6,- Euro für ne Folie nicht arm machen. Wertig sollte sie dann natürlich sein, bei diesen Ebay-Sets, wo zB. 20 Stück für 2,- Euro angeboten werden, da hätte ich weit weniger vertrauen.
Die Schutzhülle wurde mir empfohlen und scheint auch bei anderen sehr gut anzukommen, wenn ich diverse Bewertungen lese. Teilweise sogar besser als die Original-Fuji.
Das mit dem Stativ ist eine gute Idee, werd ich im Hinterkopf behalten.

So, und falls noch jemand was zu meiner Software-Frage von oben sagen kann, wäre ich erfreut.

@Bilidix:
Ja, ich verwende diese Schutzfolie seid neustem auch an meiner DSLR und bin sehr zufrieden, klar gehen 6€ aber jeder hat ja so sein eigenes Gefühl zu Preis/Leistung ;)
Die Hülle ist wie gesagt absolut Ok - da sie sehr stabil ist, wollte es dir nur zeigen -für den Fall das du es noch nicht selbst gesehen hast!
Zu deiner Sowtware-Frage: Ein Bildimport ohne Software stellt normalerweise kein Problem dar, da die Kamera meistens einfach wie ein USB-Laufwerk erkannt wird und du die Bilder im Ordner öffnen und importieren kannst! Die Software ermöglicht halt nur eine einfache und vor allem geordnete Verwaltung deiner Bilder... .
Wenn noch Fragen sind stell sie ruhig - wenn man sich noch nicht so viel Ahnung mit der Materie hat kann man viele Fehler machen und man bereut dann manchen Fehlkauf bitter...

Mich interessiert die Kamera auch, da meine alter PowerShot A70 den Geist nach vier Jahren aufgegeben hat.
Gibt es Erfahrungsberichte zur PowerShot A550?

Also ich habe mir das gute Stück heute mal bei dem Bruder meiner Freundin angeschaut und man kann schon sagen das das Teil OK ist. Nicht mehr, aber auch nicht weniger! Das Display finde ich nicht sehr wertig, da es sehr spiegelt und flaue Farben darstellt, die Verarbeitung ist Ok, ein Vorteil ist die Verwendung von Handelsüblichen AA-Akkus - das spart Geld!
Die Bilder schauen recht vernünftig aus und haben mich eher positiv überrascht, keine besonders auffälliges Rauschverhalten und ganz gute Szene-Aufnahmen ( gerades so typische Party-Bilder sahen recht ordentlich aus). Warum die Cam 7 Mp hat, weiß warscheinlich kein Mensch - da wär weniger mehr gewesen. Für den Preis ist sie in Ordnung - kaufen würde ich sie aber trotzdem wohl eher nicht ;)

habe mich soeben für die FujiFilm FinePix F31fd entschieden und bei amazon bestellt.
werde berichte sobald sie da ist ;)

Habe meine F31fd ebenfalls von Amazon, da sofort lieferbar und inkl. Versandkosten recht günstig (205,95€). Seit gestern hab ich sie nun hier und schon ein paar Schnappschüsse gemacht und kann nur sagen, der erste Eindruck ist sehr positiv. Bin selbst Einsteiger in die Materie, kam mit der Kamera aber sofort bestens zurecht. Sie ist wertig, liegt gut in der Hand und die ersten Bilder, wenn auch nur im Automatikmodus geschossen, gefallen mir gut. Vor allem die natürliche Farbgebung sagt mir zu. Da übertrieben es andere Kandidaten ja schnell mal etwas. Ich werde mich in den nächsten Tagen nun durch die ganzen Einstellungsmöglichkeiten arbeiten und sehen, was man noch an Qualität aus den Bildern rausholen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh