Digicam mit Bildstabilisator

JackNukem

Enthusiast
Ich weiss dass in letzter Zeit Kamerathreads haufenweise spriessen, allerdings war noch nichts für mich dabei.

Ich suche eine Kamera mit Bildstablisator für meine Mutter.
Der Automatikmodus sollte schon gut sein aber sie sollte auch ein paar manuelle Einstellmöglichkeiten bringen.

Über die Fuji F31 fd habe ich schon einiges gelesen, super Teil, für mich selbst würde ich sie auch sofort holen aber sie hat halt keinen Bildstabilisator.
Einige Powershots gibt es halt als IS (Image Stabilisation) z.B.: A710 IS und A570 IS.
Nun weiss ich leider nichts über diese Cams.

Hoffe auf eure Hilfe.

Übrigens sollten eure Empfehlungen nicht über 300€ liegen.

Danke im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin kein Experte, aber imho brauchst Du keine Bildstabilisierung, wenn Du einen hohen ISO-Wert einstellen kannst.
Da die F31d genau dies leistet, ist der nicht vorhandene Bildstabi kein Mangel.

doch, ist er schon.
Weder ersetzt ein niedriges Rauschen bei hogen Lichtempfindlichkeiten nen Bildstabilisator noch umgekehrt.

JackNukem gibts noch paar andere Details?
Warum soll sie nen Stabi haben? Also was soll denn fotografiert werden?

Die ganzen Panasonics haben nen tollen Bildstavi, ne richtig fesche Videoclip Funktion und nen guten Brennweitenbereich
Die IXUS800IS hat ne super Automatik, nen guten Stabi nen schönen Brennweitenbereich.
Die Caplios von Ricoh haben nen guten Stabi, den besten Brennweitenbereich, bieten die meisten Möglichkeiten, die Automatik ist brauchbar, dafür ist die Video Funktion praktisch nicht vorhanden

doch, ist er schon.
Weder ersetzt ein niedriges Rauschen bei hogen Lichtempfindlichkeiten nen Bildstabilisator noch umgekehrt.

JackNukem gibts noch paar andere Details?
Warum soll sie nen Stabi haben? Also was soll denn fotografiert werden?

Die ganzen Panasonics haben nen tollen Bildstavi, ne richtig fesche Videoclip Funktion und nen guten Brennweitenbereich
Die IXUS800IS hat ne super Automatik, nen guten Stabi nen schönen Brennweitenbereich.
Die Caplios von Ricoh haben nen guten Stabi, den besten Brennweitenbereich, bieten die meisten Möglichkeiten, die Automatik ist brauchbar, dafür ist die Video Funktion praktisch nicht vorhanden

Was für Details sind denn von Nöten?
Fotografiert werden soll alles, von Ananas bis Urlaub. Der Stabi ist wichtig da Bilder die sie macht irgendwie "verschwommen" sind. Video funktion ist nebensächlich bis unwichtig. Aber wenn eine gute dabei ist ists auch nicht schlimm ;) .
Von deinen drei Vorschlägen werde ich mir die IXUS mal genauer ansehen, wegen dem guten Stabi und der super Automatik.

@trustME
Die DSC werde ich mir auch mal genauer ansehen, wäre nett wenn du noch etwas dazuschreiben könntest.

mfg
Jack

kann dir die Digicams von Panasonic sehr empfehlen.
Besitze eine FZ-5 mit Bildstabi, super Sache.
Bekannter hat eine Panasonic Kompaktkamera mit Bildstabi, auch sehr zu empfehlen!

Die FZ-5 ist schon cool, allerdings zu gross für sie (leider)

Ja, die Panasonic Kompaktkameras sind mit ihren 28mm WW und dem Bildstabi für den Tag echt super. Aber sobalds dunkel wird ist das Bildrauschen bei den Panas einfach zu hoch :( VErstehe nicht warum die das immer noch nicht im Griff haben.

Sollte die Kamera hosentaschentauglich sein? Dann würde ich zu ner Sony W90 greifen.

Hosentaschentauglich muss sie nicht sein.
Die grösse der IXUS ist eigentlich ganz in ordnung, die FZ-5 ist eindeutig zu gross.

Also, hab hier noch ein paar kriterien:
Soll gute Bilder bei sehr, sehr heller Sonne machen und tobende Kinder unverwischt darstellen. Also kurze Auslöse- und Verschlusszeit, richtig?

bei sehr heller sonne sollten alle cams gute bilder machen, da brauchst du auch kein stabi. bei tobenden kindern wird dir ein stabi auch nichts bringen, da bringt ein höherer iso mehr. das niedrigste iso rauschen wird wohl die fuji f31fd bringen

Wieso sind denn alle gegen den Bildstabi?
Es ist doch nicht schlimm wenn er dabei oder?
Ausserdem habe ich den Grund weiter oben schon genannt.

Ausserdem habe ich den Grund weiter oben schon genannt.

Funktion eines bildstabis ei einigen cams?(Außer DSLR)
Ein bildausschnitt wird am sensor "festgehalten". dadurch verkleinert sich die auflösung und muss hochgerechnet werden ~> schlechte Quali.
Ich persönlihc bin bis jetzt mit Fuji's ganz gut gefahren. und die F31fd soll ihr Geld wert sein.

Funktion eines bildstabis ei einigen cams?(Außer DSLR)
Ein bildausschnitt wird am sensor "festgehalten". dadurch verkleinert sich die auflösung und muss hochgerechnet werden ~> schlechte Quali.
Sowas gibts bei Digicams nicht, das geht nur mit Videokameras.

Nö, ein Bildstabilisator ist erstmal ne schöne Sache.
Aber es hat halt alles seine Vor- und Nachteile.
Der Bildstabilisator kann eben "nur" das Verwackeln der Kamera kompensieren, während ein höherer ISO-Wert wirklich die Belichtungszeit verkürzt und damit auch bewegte Objekte bei wenig Licht schärfer werden.
Dafür sorgt ein höherer ISO Wert auch für mehr Rauschen im Bild und der Bildstabilisator nicht.

Am besten ist es wenn man beides hat: Bildstabilisator und nutzbare hohe ISOs ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh