[Kaufberatung] Digicam mit Videofunktion und vielen Möglichkeiten

CupraR

Neuling
Hallo!

Ich möchte mir demnächst eine neue Digitalkamera zulegen.
Bis jetzt habe ich noch eine 8Jahre alte Traveler Kamera vom Aldi im Einsatz, hab bis jetzt also keine hohen Ansprüche gehabt :d

Mit der neuen Kamera möchte ich folgendes machen:

- Bilder im dunkeln, sprich ohne Blitz, sollten trotzdem scharf werden ;) (braucht man dafür einen Bildstabilisator?)

- Bilder im dunkeln mit Beleuchtung (Langszeitbelichtung), sprich Städte im dunkeln mit angeleuchteten Gebäuden

- Landschaftsbilder (Panorama, Täler, Berge)

- Makros

- Fototgrafie von Autos, auch bei Dämmerung mit Fahrzeugbeleuchtung

- Videos in guter Qualität aufnehmen, wobei die Fotographie im Fordergrund steht.

Die Kamera sollte ein bewegliches Display haben, für Makros eine super Funktion bzw. auf Konzerten ist ein bewegliches Display auch eine schöne Funktion.
Preislich möchte ich mich erstmal nicht festlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles in einem: Canon G11, dazu solltest Du dann noch viel über die Fotografie lesen damit Du Deine Ansprüche auch erfüllen kannst. Ich gehe davon aus, dass es eine kompakte Kamera sein soll ohne Wechselobjektive.

Übrigens: Fotografie oder Photographie, nicht mischen ;)

Alles in einem: Canon G11, dazu solltest Du dann noch viel über die Fotografie lesen damit Du Deine Ansprüche auch erfüllen kannst. Ich gehe davon aus, dass es eine kompakte Kamera sein soll ohne Wechselobjektive.

Übrigens: Fotografie oder Photographie, nicht mischen ;)

Gibt es da einen Unterschied?

Ich hab mir überlegt ob ich ein Kamera mit Wechselobjetiv nehmen soll, letzt endlich wird mir diese aber wohl auf die Dauer zu klobig sein.

Gibt es auch von Panasonic was vergleichbares bzw. etwas das mir zusagen könnte?
Was ist den z.B. mit der DMC-FZ100?

Das stimmt, mit dem Thema Fotografie muss ich mich erst noch einlesen, sonst hilt die beste Kamera nix :d

/Edit: Habt ihr einen Tip für mich wo ich mich am Besten über das Thema Fotografie informieren kann?
Ich denke hier, oder:

- http://www.hardwareluxx.de/community/f206/die-fotoschule-3-0-a-380458.html

Zuletzt bearbeitet:
kauf dir die panasonic. hab auch eine und bin mehr als zufrieden. bzgl. fotografie: es gibt da auch viele foren, die sich nur damit auseinandersetzen, wie z.b. DSLR-Forum
Da wird nicht nur über Spiegelreflex-Kameras gesprochen, sondern auch über normale Kompaktkameras.

Bzgl. Fotografie / Photographie:
Ich dachte, dass Fotografie die richtige Schreibweise (laut neuer Rechtschreibung) ist. Oder ist vielleicht beides möglich?

Ich hab mir überlegt ob ich ein Kamera mit Wechselobjetiv nehmen soll, letzt endlich wird mir diese aber wohl auf die Dauer zu klobig sein.

Guck Dir mal das NEX-System von Sony an, vielleicht ist das ja was für Dich.

Gibt es auch von Panasonic was vergleichbares bzw. etwas das mir zusagen könnte?

Warum Panasonic, was stimmt mit der Canon nicht? Video zu schlecht? Auf fotografischer Ebene sehe ich zur Zeit keine konkurrenzfähige Pana am Markt. Die FZ100 ist noch nicht verfügbar. Wenn Du sparen willst, guck Dir die Pana TZ10 an.

/Edit: Habt ihr einen Tip für mich wo ich mich am Besten über das Thema Fotografie informieren kann?

Unsere Fotoschule hast Du ja schon gefunden, dann gibt es noch www.fotolehrgang.de.

kauf dir die panasonic. hab auch eine und bin mehr als zufrieden.

Was macht sie besser als die G11, die ich für die beste und kompletteste kompakte Digitalkamera zur Zeit halte (außer beim Videoformat - aber das ist fotografisch ja Nebensache)? Wie kannst Du eigentlich schon eine DMC-FZ100 haben, die ist doch noch gar nicht am Markt?

es gibt da auch viele foren, die sich nur damit auseinandersetzen, wie z.b. DSLR-Forum
Da wird nicht nur über Spiegelreflex-Kameras gesprochen, sondern auch über normale Kompaktkameras.

Wer das blaue Forum kennt, wird das Luxx sehr schätzen ;)

Bzgl. Fotografie / Photographie:
Ich dachte, dass Fotografie die richtige Schreibweise (laut neuer Rechtschreibung) ist. Oder ist vielleicht beides möglich?

Stimmt soweit. Aber Fotographie ist nicht richtig. Genau wie Photografie.

Zuletzt bearbeitet:
Guck Dir mal das NEX-System von Sony an, vielleicht ist das ja was für Dich.

Werde ich machen.
Das dürfte ja dann sowas sein wie die Panasonic Lumix GF1, oder?

Warum Panasonic, was stimmt mit der Canon nicht? Video zu schlecht?
Nein, ich kenne mich ja auf diesem Gebiet nicht aus, hab bis jetzt halt viel gutes über Panasonic gelesen, dass muss ja aber nicht heißen das Canon schlechter ist.

Die Canon G11 kann ja Videos aufnhemen wenn auch nicht in HD (brauch ich nicht).
Kann man die Videos von der Qualität her gut anschauen?

Die Panasonic DMC-FZ100 scheint größer zu sein als die Canon G11...

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir heute die Canon G11 angeschaut sowie das Sony Nex-System.
Das Sony Nex-System kann ich im Grunde vergessen, im Vergleich kommt mich dieses System wesentlich teuerer als die Canon G11 und bringt mir keinerlei Vorteile, eher sogar Nachteile wegen dem zusätzlichen Objetiv das ich dann mitschleppen müsste.

Gibt es noch eine kompaktere Alternative zur Canon G11?
Könnte noch etwas handlicher bzw, kompakter sein.

Preislich möchte ich mich jetzt auf max. 600€ festlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Canon SX200IS mit CHDK stellt eine ernstzunehmende Alternative zu ner Bridge dar, die ist recht kompakt und trotzdem kann ich verschiedenste Scripte schreiben oder auch fertig herunterladen (mit der CHDK Firmware), z.B. das Belichtungsreihenscript ist genial, erstellt automatisch eine Belichtungsreihe.

Wobei du für 600€ durchaus schon ne DSLR mit größerem Bildsensor bekommst, sprich etwas ala Nikon D5000, da hast du aufgrund des größeren Sensors natürlich weniger Bildsrauschen und du kannst auch mehr mit der Blende rumspielen, bei der Canon kannst du bis max. f8 gehen, mit f16 oder noch kleiner hätte man noch ne bessere Tiefenschärfe.

Die Canon SX200IS mit CHDK stellt eine ernstzunehmende Alternative zu ner Bridge dar, die ist recht kompakt und trotzdem kann ich verschiedenste Scripte schreiben oder auch fertig herunterladen (mit der CHDK Firmware), z.B. das Belichtungsreihenscript ist genial, erstellt automatisch eine Belichtungsreihe.

Danke für den Tip.
Macht die Canon SX200IS merklich schlechtere Bilder als die Canon G11?
Ist die SX200IS recht flink, sprich kann man schnell mehrere Bilder mit Blitzlicht hintereinander machen oder dauert es eine halbe Ewigkeit bis der Blitz wieder bereit ist?
Dieses Verhalten kenne ich schon von vielen Kompaktkameras, stört mich sehr.
Die SX200IS ist in der chip Bestenliste nur auf Platz 68 und hat 64,9% bei der Bildqualität bekommen.
Wie aussagekräftig ist den die chip Bestenliste?
Da gibt es ja noch einige Kameras vor der Canon die bei der Bildqualität laut chip.de besser abschneiden.

Zuletzt bearbeitet:
Für ein Bild braucht man rund ne Sekunde, Blitz ist aufgrund der Kompaktform auch nicht der schnellste, wenn man wirklich Action will, dan sollte es schon etwas ala Canon 7D mit 10 Bilder/s sein. ;)

Und was kompaktes schnelles gibt es nicht?
Wie schneidet den da die Canon G11 ab?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh