Digicam ohne Rauschen bei ISO400?

zv2000

Neuling
Die ganze Zeit suche ich schon eine bezahlbare Digicam (für 2-300€), die bei ISO400 nicht rauscht und keine Farbverfälschungen hat, vor allem bei Innenaufnahmen ohne Blitz. Kennt ihr so was?
Hatte bisher eine olle Minolta, 4MP, war eigentlich zufrieden, bis ich die Fotos mal vergrössert habe. Jetzt habe ich mir eine Fuji FinePix S5800 geholt - das selbe Problem, nur, dass man durch die große Pixelanzahl (8MP) mehr Chancen hat, etwas Vernünftiges daraus zu machen. Hier stören mich aber die Billiglinsen, es sind mal wieder Plastikknöppe drin, die bei kontrastreichen Übergänge die Farben verfälschen. Und rauschen tut sie auch, ganz gewaltig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du musst auf die Sensor größe achten und auf "relativ" geringe MP zahl.
http://www.6mpixel.org/

die besten in dieser Klasse waren die F31fd (ausgelaufen) und S6500fd läuft gerade aus.
fast genau so gut wäre noch die S9600
(soll aber nen tick schlechter(im Bild) sein als die S6500fd dafür aber halt andere features.)
(Die S5800 hat einen wesentlich kleineren Sensor.)

Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber von der S9600 habe ich einige Beispielbilder im Netz gesehen, bei denen mir schlecht wurde (Google Bildersuche). Nicht, dass ich bei der S5800 nicht vorgewarnt gewesen wäre, da gibt's noch mehr schlechte Beispiele, aber die ist zumindest bezahlbar und macht Vieles wieder wett durch die Einstellungsmöglichkeiten. Und die konnte ich beim Händler um die Ecke kaufen ;-)
Jo, ich hätte auch lieber eine 6MP gehabt und liebäugelte auch mit der S5700, der Händler hat mich dummerweise überzeugt. Grosse Sensoren kriegt man doch nur in SLRs, oder?!

kauf dir ne S6500fd.. hab vlt ende der woche eine fuer dich falls interesse hast :)

sies die rauschkoenigin^^

die S6500fd und S9600 haben einen wesentlich größeren Sensor und automatisch weniger rauschen.

wie gesagt die Fuji hat das beste Rauschverhalten in der Kompaktklasse.

steht bei geizhals auch immer dabei.(Sensorgröße)

http://www.dpreview.com/learn/?/Glossary/Camera_System/sensor_sizes_01.htm
hier entsprechender thread.

Die S5800 / S5700 haben 1/2,5" Sensoren
die S6500fd & F31fd & S9600 modelle 1/1,7" bzw. 1/1,6"

der link von meinem Vorposter ist sehr lesenswert ist eine sehr gute Seite mit vielen Tests:
http://www.dpreview.com

Zuletzt bearbeitet:
Jo Hummer, das befürchte ich auch. Trotzdem netten Dank an eure Hilfe. Aus Mangel an bezahlbaren Alternativen werde ich erstma die S5800 behalten und das Geld für später sammeln, wenn ich mir eine "richtige" leisten kann. Die genannte Site wird jedenfalls eine der ersten Adressen, wo ich mir das nächste Modell aussuchen werde.

Tja, jetzt bin ich stolzer Besitzer der S6500fd, nachdem ich für ein Wochenende mit der S5800 herumexperimentiert habe.

GEIL!!!

Die 6500 macht bis ISO 800 bessere Bilder als die 5800 bei ISO 100 +/- Blitz. Das Schwarze ist schwarz und das Blaue ist blau, so musses sein! Und die Einstellungen am Objektiv (Zoom/Fokus) sind auch das einzig Wahre.

Nur mit der Karte komme ich nicht zurecht, wenn ich sie dem Apple (MacBook) zum Fressen gebe, ist sie in der Kamera unbrauchbar und muss neu formatiert werden, was aber nur noch unter XP mit Fehlermeldung klappt. Jetzt habe ich die Finepix-Software aufn Mac installiert und übernehme die Bilder nur noch direkt von der Kamera.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh