Digicam-Stativ - welches???

F

Fragchicken

Guest
Hallo,

da ich mir nächste Woche meine neue Kamera bestelle brauche ich sicher früher oder später auch ein kompaktes Stativ. Ich dachte an 3-Bein mit Schnellwechselplatte.

Hat da jemand einen guten Tipp? Bei Cullmann habe ich mal reingeschaut, sowie bei Slik (habe schon das SLIK Mini hier, bin zufrieden mit der Qualität), jedoch nichts so passendes gefunden, wenn doch, dann hat es immer den Preisrahmen gesprengt! :d

Maximal dachte ich so an 50-60€.
Immer her mit den Tips. :)
Achja, meine Vorstellungen:

*kompakt (nicht viel höher als 50cm im zus.-geklapptem Zustand)
*nicht zu schwer (also keine 3KG Monster! ^^)

greetz fC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was fuer eine Cam, sprich wie schwer und welcher Brennweitenbereich? Soll es auch fuer Makro in bodennaehe geeignet sein?

Panasonic Lumix FZ50, wiegt so rund 1-2Kg, Brennweite 28-420mm
Für Makros habe ich das SLIK-Mini-Stativ.

*G* Die FZ50 wiegt bis zu 2kg - hab ich was verpasst? Hatte eigentlich gefragt, da ich mit einer SLR gerechnet hatte, aber alles unter 5kg sollte kein Problem sein. Nun die Angebote der klassischen Stativ-Hersteller wie Manfrotto, Gitzo etc fallen durch dein Budget leider weg (zu teuer). Kenne mich bei den Angeboten von Slik leider nicht so super aus, aber das Sprint Pro koenntest du dir ja mal ansehen... wuerde vielleicht auch noch ganz knapp in dein Budget passen?

Hehe, also eine SLR kommt für mich vorerst garnicht in Frage. Ist erstens nicht meine Preisklasse (für den Einsteigerpreis von >500€ bekommt man nur ein lausiges Objektiv dazu und für ein 400mm Objektiv legt man dann schon ein gebrauchtes Motorrad hin! ^^ - das ist es mir nciht wert.)

Hmm... sehe beim Sprint Pro leider keinen Preis?
3-Bein mit Halterung wäre Klasse - also das alle Beine mit der MIttelsäule verbunden sind.

Die offene Konstruktion ist allerdings flexibler als die klassische Bauweise wie du sie suchst. Dann schau dich vielleicht eher mal bei Cullmann oder Velbon (vielleicht ein CX660) um... ob du aber bei 400mm mit den Dingern gluecklich wirst, trotz Stabi, kann ich dir nicht sagen.

Preise findest du wie immer bei Geizhals.at ;)

Hi,

ich hab das Sherpa 600R von Velbon. Kostet 65 bis 85€ (geizhals.at).

Das Stativ hat nen Drei-Wege-Schwenkkopf mit Schnellwechselplatte, eine teilbare Mittelsäule für eine sehr niedrige Minimal-Höhe, und alle wichtigen Teile sind aus Metall oder Aluminium. Eine Tragetasche ist auch dabei.

Leider ist es im zusammengeklappten Zustand etwas länger als 50cm und wiegt 2kg. Die leichten aber trotzdem stabilen Stative sind eben aus Carbon und das kostet.
Die genauen Zahlen stehen hier:
http://www.velbon-tripod.com/sherpa.htm

Diese Verbindung zwischen Beinen und Mittelsäule finde ich unnötig - machen das Stativ schwerer und unflexibler. Zum Beispiel kann man dan ja nicht mehr für einzelne Beine verschiedene Winkel benutzen.

wenns billig sein soll schau dir mal die HAMA modelle an.
habe eins da für meine eos350 und bin für den preis von ca. 30 € sehr zufrieden! zusammen 45cm, auseinander 125cm und sehe eigentlich keinen großen unterschied zu nem stativ von nem freund welches deutlich mehr kostet und auch ne japanische marke ist:)

Deine Lumix wiegt 'nen gutes Pfund. Mehr nicht.

Wenn's neu sein soll, rate ich dir auch zu dem SLIK. Das hab' ich mir auch mal angeguckt, das macht einen guten Eindruck.

Ansonsten halt' die Augen bei eBay offen. Ich hab mein Cullmann da für 5.50€ geschossen.

Gruß,
Niclas

kauf dir bloß kein Hama :d die Dinger wackeln was das Zeug hält, ich habe auch recht gutes über Bilora gehört, die sollen sehr flexible Stative produzieren, sowohl für Makros als auch für "normale" Aufnahmen geeignet....

ja, Hama ist in der Hinsicht wirklich die falsche Lösung. War heute im Mediamarkt und habe mir die angeschaut - ey... für 99€ ein Stativ zu verkaufen was eine Plastikkurbel hat - ich glaub es blitzt. WUCHER für so einen "Noname"-Hersteller. Was haltet ihr von dem Manfrotto? ich finde Preis/Leistung (zumindest was man liest) eigentlich gut.

Hab mir das kleine Manfrotto mal angesehen (Modo) und muss sagen, das es auf den ersten Blick ganz solide aussieht. Sind zwar recht viele Sektionen, aber du bist ja warscheinlich selten in Eile, wenn du das Stativ aufbaust... wie stabil das ganze ist kann ich natuerlich anhand der Produktseite nicht beurteilen, aber wenn du nicht unbedingt bei vollem Auszug arbeitest wird es schon passen!

Jap, bin selten in Eile. Ich brauche das Stativ ja auch nicht immer - Einsatzgebiet wären dann halt Langzeitbelichtungen oder eben im Urlaub. Und dafür find ich das ideal da es zusammengefahren sehr kompakt ist (~40cm) und dazu noch leicht. Ausgefahren hat es auch eine annehmbare Größe. :)

Versuche dich beim Auszug (Arbeitshoehe) aber auf ein Mindestmass zu beschraenken, denn je weiter der Auszug desto instabiler wird die Konstruktion. Gleichzeitig bietet die Kamera auf dem Stativ dem Wind Angriffsflaeche. Speziell die Mittelsaeule wird bei hohem Auszug wohl eine wackelige Angelegenheit. Groessere Modelle haben meist die Moeglichkeit eine stabilisierende Last (Tasche/Rucksack) an der Mittelsaeule einzuhaengen. Aber mit etwas Geschick laesst sich da leicht etwas improvisieren ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh