DigiCam um 80€ ?

Syrokx

Legende
Moin,

gibts irgendwie nen Tipp für ne anständige Cam bis sagen wa mal 80€ rum?
Ob se gut aussieht oder n tolles LCD is eigentlich alles egal, sollte nur die "bestmögliche" Bildqualität für entsprechenden Preis bieten.

Lohnt es sich vlt dort mal nach "China" Cams zu guggn oder sollte man da eher bei den großen Herstellern bleiben?

Einsatz is im Endeffekt dann eigentlich nur "Gelegenheitsfotografie", vlt mal n paar geplante Bilder von Objekt und Mensch aber nix wahnsinnig wichtiges.

Wenn se jetzt im halbdunkel noch einigermaßen gute Bilder hinbekommt wäre es natürlich Klasse, ob jetzt bei voller auflösung erst bildrauschen zu sehen is muss jetzt nicht so kleinkariert beachtet werden, angesehen werden die Bilder auf FullHD Monitor bis Fernseher mit 1280x Auflösung.

Gebraucht möchte die Bekannte nicht kaufen, wenn dann neu.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn sie ein Smartphone hat, kann sie sich das sparen. Die Kameras bis 150€ sind kaum besser als die meisten modernen Smartphones.

Ernsthaft so schlimm gleich? oO

Es kommt aufs Smartphone an. Die billgen haben auch keine gute Kamera, aber ein Galaxy S6, iPhone 6 usw. kann locker mit den billigen Digitalkameras mithalten. Der einzige Schwachpunkt ist der Zoom.

Naaaja mein Galaxy S5 kann nicht wirklich mit der Casio Exilim EX-ZS100 von einem Kollegen mithalten...
Es gibt brauchbare Digicams aber man sollte sich gut die Bewertungen und Test´s durchlesen...

Nun das Bildrauschen von ihrem Note 4 is schon durchaus als unangenehm zu bezeichnen. Also schöne Bilder sind was anderes. Das ne einfache Digicam in dem Preisbereich genauso schlimm is kann ich mir irgendwie nur schwer vorstellen oO .. meine alte HP Cam von 2007 hat da ähnliche Bilder gemacht und die war au recht billig .. oO

@SystemX
Genau deswegen frage ich ja.
Hab halt au wenig Lust mich durch 4000000 Tests zu wühlen wenn in den Kommentaren von nem Test zb schon steht "Das die XXXXX Model XXXX so schlecht bewertet wird lässt mich eher an den Testern zweifeln" etc

Bei den Billigcams gibt es kaum Entwicklung, wenn ich nach dem "Probeschießen" mit diversen Günstig-Kameras bei Saturn letzten Monat gehe...die 80€ kann man sich locker sparen.

Nun das Bildrauschen von ihrem Note 4 is schon durchaus als unangenehm zu bezeichnen. Also schöne Bilder sind was anderes. Das ne einfache Digicam in dem Preisbereich genauso schlimm is kann ich mir irgendwie nur schwer vorstellen oO .. meine alte HP Cam von 2007 hat da ähnliche Bilder gemacht und die war au recht billig .. oO

Na gerade was das Rauschen betrifft, sind die billigen Knipsen kaum besser, eher sogar schlechter, als Mittel-Klasse- bis High-End-Smartphones. Das liegt daran, dass in den billigen Knipsen die gleichen kleinen Sensoren zum Einsatz kommen, wie in den besagten Smartphones. Die meisten Smartphones haben jedoch vergleichsweise lichtstarke Festbrennweiten, sodass sie bei wenig Licht die Empfindlichkeit nicht derart heftig hochschrauben müssen, wie billige Knipsen, die lichtschwache Zooms haben. Und je höher die Empfindlichkeit, umso mehr rauscht das Bild.

So schauts leider aus. Ich hab noch eine alte Digitalkamera daheim herumliegen und die macht kaum bessere Fotos als meine Smartphones, eher schlechtere. Entweder investiert man gleich ein bisschen mehr Geld und bekommt was brauchbares, oder man lässt es ganz bleiben. Die Kamerahersteller haben auch schon eingesehen, dass der Markt eigentlich tot ist und daher gibt es in dem Bereich kaum Entwicklung mehr, sogar bei den teuren DSLRs tut sich eigentlich kaum was. Durch die spiegellosen Kameras kommt wieder ein bisschen Bewegung rein, aber auch nichts weltbewegendes.
Falls es wirklich eine Digitalkamera sein soll, die recht gute Fotos macht, muss man 200€ und mehr investieren, mit den 80€ wird es jedenfalls nichts.

Okay danke.
Dann werd ich höchsten mal noch ne gebrauchte kleine DSLR oder ne bissl bessere BridgeCam vorschlagen

Also wenn man ein Smartphone mit einer guten Kamera hat, man das auf jeden Fall mehr Sinn... bei einer Digitalkamera, die 80 Euro kostet, hat man meistens eine geringere Bildqualität.

Also manch ein Smartphone ist sogar besser als günstige "Billigkameras" vor allem Medion Digicams finde ich grausam! Ebenso wie deren Camcorder

Was kostet denn in Moment die Panasonic Lumix? Sind die noch immer bei über 200-300€? Weil die kann man eigentlich bestens empfehlen. Hab damit mal auf einem Konzert herumexperimentiert. Wahnsinns Aufnahmen auch von ganz hinten!

Ich gehe sogar soweit, dass man im Bereich des Bildes bei Kompakt bzw. Bridgekameras sogar bis 300 Euro keinen großen Unterschied ist. Für mehr Geld bekommt man nur mehr Features. Der Sonsor ist bei allen absolut winzig. Bei guten Licht machen alle recht gute Bilder. Aber sobald es dämmert, sauen alle total ab im Dauerrauschen.
Fazit. Ob du nun eine für 80 oder 300 kaufst. Die Bilder sehen bei beiden gleich gut aus. Und nimm besser weniger MP als zuviel. In der Preisklasse und Sensorgrösse sollte bei 8MP schluss sein. Danach verschlechter sich die Bildqualität nur noch.

Ich gehe sogar soweit, dass man im Bereich des Bildes bei Kompakt bzw. Bridgekameras sogar bis 300 Euro keinen großen Unterschied ist. Für mehr Geld bekommt man nur mehr Features. Der Sonsor ist bei allen absolut winzig. Bei guten Licht machen alle recht gute Bilder. Aber sobald es dämmert, sauen alle total ab im Dauerrauschen.
Naja, das Rauschen kann man durch längere Belichtungszeit etwas verringern. Man braucht dafür aber einen gute Stabi - da sind die von echten kameras, denen von Smartphones in den allermeisten Fällen überlegen.
Hinzu kommt noch dass man rauschen ja eher dannw ahrnimmt, wenn man den Ausschnitt vergrößert. Da sind Kompakte durchaus auch im Vorteil gegenüebr den Smartphones da ein optischer Zoom Gold wert ist.
Also gewisse Daseinsberechtigungen für soclhe Geräte gibt es noch.

Zudem, für ~300 bekommt man schon fast eine Sony RX100. Die wird von sehr vielen gelobt.

Eine ordentliche Kompaktkamera kostet schon mindestens 150 Euro. Würde sogar eher sagen 200 Euro. Suche auch schon lange eine für Schnappschüsse für unterwegs. Meine D5300 ist mir zu schwer für solche Dinge.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh