Digital/Analog ?

OnlyTheH

Neuling
Hallo zusammen,

folgendes Problem: Ich habe als Soundkarte die LogiLink PC0043 7.1, um mein Samsung HT-F4500 System über ein digitales Kabel mit meinem Rechner zu verbinden. In den Audio Konfigurationen der Soundkarte gibt es als Ausgangsmodus 2 Möglichkeiten: -Analogausgang (2 Lautsprecher, 4 Lautsprecher, 6... usw.)
-S/PDIF-Ausgang, wo man wieder zwischen PCM und S/PDIF-Ausgang auswählen kann (was auch immer das bedeuten soll)

Jedenfalls muss ich, damit ich überhaupt etwas höre den S/PDIF-Ausgang aktiviert haben, wo dann aber nur 2 Lautsprecher angesteuert werden. Wenn ich beim Analogausgang auf 6 Lautsprecher stelle, wird der S/PDIF- Ausgang wieder deaktiviert und ich hörte nichts. Ich würde doch schon sehr gerne alle Lautsprecher ansteuern können.
Hier ein Bild damit meine Problematik vielleicht noch etwas verdeutlicht wird:
Unbenannt.PNG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Über den S/PDIF-Ausgang kriegst du unkomprimiert nur Stereo raus und deine Soundkarte unterstützt leider kein Dolby Digital Live/DTS Interactive, womit es möglich wäre, 6 Kanäle in komprimierter Form zu übertragen.

Analog oder via HDMI (wie Manikend vorgeschlagen hat) wird es auch nicht funktionieren, da laut Datenblatt der Receiver deines Sets keinen HDMI Eingang hat und analog nur über einen Stereoanschluss (rot/weiß) verfügt.

Du müsstest also entweder eine Soundkarte kaufen, die eine der oben genannten Funktionen unterstützt (DDlive/DTSinteractive) oder du kaufst dir einen ''richtigen'' AV-Receiver dazu und verbindest alles via HDMI, wobei ich mir nicht 100% sicher bin, ob dein Blu-Ray-Player / Receiver aus dem Set die Tonspur der Blu-Ray unberührt über den HDMI Ausgang weiterleiten kann oder ob er da nur das Videosignal trennt und an den Fernseher weitergibt und vllt bestenfalls noch eine Stereospur durchschleift.

Zuletzt bearbeitet:
Über den S/PDIF-Ausgang kriegst du unkomprimiert nur Stereo raus und deine Soundkarte unterstützt leider kein Dolby Digital Live/DTS Interactive, womit es möglich wäre, 6 Kanäle in komprimierter Form zu übertragen.

Analog oder via HDMI (wie Manikend vorgeschlagen hat) wird es auch nicht funktionieren, da laut Datenblatt der Receiver deines Sets keinen HDMI Eingang hat und analog nur über einen Stereoanschluss (rot/weiß) verfügt.

Du müsstest also entweder eine Soundkarte kaufen, die eine der oben genannten Funktionen unterstützt (DDlive/DTSinteractive) oder du kaufst dir einen ''richtigen'' AV-Receiver dazu und verbindest alles via HDMI, wobei ich mir nicht 100% sicher bin, ob dein Blu-Ray-Player / Receiver aus dem Set die Tonspur der Blu-Ray unberührt über den HDMI Ausgang weiterleiten kann oder ob er da nur das Videosignal trennt und an den Fernseher weitergibt und vllt bestenfalls noch eine Stereospur durchschleift.

Danke für die hilfreiche und schnelle Antwort! Ich denke ich werde mir dann eine neue Soundkarte anschaffen, gibt es denn Vorschläge welche ich nehmen kann?

Gäbe es nicht noch die Möglichkeit das digitale Signal evtl. in ein analoges umzuwandeln?

Zuletzt bearbeitet:
Deine Soundkarte, die du jetzt hast, hat bereits analoge Ausgänge für 5.1, jedoch bringt dir das nichts, da dein Receiver nur einen analogen Stereoanschluss hat. Du kannst also nur optisch digital reingehen.

Am besten die günstigste, die eine der beiden Features hat. Asus Xonar DS wüde sich anbieten oder die Asus Xonar U3, die wird jedoch Via USB angeschlossen, hat aber einen Kopfhörerverstärker, falls das interessiert.

Die Asus Xonar DS hat aber auch sicher einen digitalen Ausgang? Auf den ersten Blick sieht es für mich nicht unbedingt so aus und bei dem Bericht von Hardwareluxx stand was von digitalen Ausgang aber keinem Eingang. Ist das relevant? Bin leider total ahnungslos auf dem Gebiet.

Die DS hat einen optischen 3,5mm Ausgang, ein Adapter auf Toslink liegt bei. (Habe selbst eine im Rechner verbaut)

Dass die DS keinen optischen Eingang hat, ist in diesem Fall nicht von Belang.

Die DS ist halt für PCI. Eine PCIe Karte wär etwas zukunftssicherer. Ich habe für PCIe die DTX/XDT, die hat DDL und DTSi. An dem Digital Cinch Ausgang kann man ebenfalls einen Toslink Adapter anschliessen (im Lieferumfang enthalten). Ausserdem hat sie einen digitalen Eingang.

Ansonsten wär auch die Xonar DX für PCIe, die hat auch DDL. Kostet auch nur halb soviel. Dort ist aber der Toslink auf der selben Buchse wie der analog in, was ich etwas unglücklich finde,... So wie ich das sehe, kann man da nichtmal ein Micro anschliessen. Quelle Kann aber gut sein, dass das ein Fehler auf dem Web ist, und der Combo auf dem analog out wäre.

Falls Du also noch analoge Geräte nutzt, die DTX/XDT. Hast Du ein USB Headset, kannst Du zur DX greifen. Ansonsten kannst Du die analogen Geräte (Headset) auch am Onboardsound betreiben. Ich z.B. nutze manchmal noch den Analog Line In. Ob das vom onboard Jack auf den Digital Out der Soundkarte auch funktionieren würde, kann ich jetzt gerade nicht sagen. Kann gut sein, dass das nicht geht.

Zuletzt bearbeitet:
bei der dx mit dem toslink auf dem analog in ist nicht so schlimm da der frontport noch geht und die meisten gehäuse haben den ja heutzutage
und wenn ich mich recht entsinne hatt der fp auch den besseren dac

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh